Styria-Mobile Forum

Verkehr => ÖPNV - Allgemein => ÖBB => Thema gestartet von: TW 581 am 19 01, 2024, 13:20

Titel: Railjet 2
Beitrag von: TW 581 am 19 01, 2024, 13:20
Jetzt ist auch der Auftrag für weitere 19 Railjets 2 für die die Süd auch fix, die Pressemeldung dazu gibt bald auch von den ÖBB.

https://www.auftrag.at//ShowTender.aspx?action=SHOW&ENTRY_ID=21b0fcb8-90b8-4fac-89ce-76a0bea16833 (https://www.auftrag.at//ShowTender.aspx?action=SHOW&ENTRY_ID=21b0fcb8-90b8-4fac-89ce-76a0bea16833)
Titel: Re: Railjet 2
Beitrag von: TW 581 am 12 03, 2024, 22:15
Am 22.03 soll wohl der RJ 2 am D/IC 19782 erstmals eingesetzt werden!
Titel: Re: Railjet 2
Beitrag von: Franz312 am 13 03, 2024, 21:30
Laut Vagonweb sogar mit Steuerwagen in Betrieb, so kann diese unter realistischen Bedingungen getestet werden?
Titel: Re: Railjet 2
Beitrag von: FlipsP am 13 03, 2024, 21:34
Der Steuerwagen fährt mit ziemlicher Sicherheit nicht voraus.
Titel: Re: Railjet 2
Beitrag von: TW 581 am 14 03, 2024, 13:00
Wien - Feldkirch brauchst ja nicht stürzen, ist wohl mal ein sinnvoller Test um zu sehen ob es noch Kinderkrankheiten gibt.

Nach Ostern beginnt der Einsatz am Brenner.
Titel: Re: Railjet 2
Beitrag von: Ragnitztal am 22 03, 2024, 12:50
ÖBB bestellen 19 zusätzliche Railjets

Die ÖBB haben – nach einigen Problemen im vergangenen Winter – nun 19 zusätzliche Railjets bestellt. Die ersten neuen Züge aus einer vorangegangenen Bestellung sollen ab 8. April zuerst auf der Brennerstrecke unterwegs sein.
Online seit heute, 7.49 Uhr

Insgesamt werden 27 Garnituren bestellt, sie sollen bis 2028 auch auf der Südstrecke rollen. Lieferant ist Siemens, die 19 nun bestellten Railjets kosten laut Bundesbahnen rund 405 Millionen Euro. Mit dem Railjet hatten die ÖBB zuletzt ihre liebe Not. Ausgerechnet in der Weihnachtszeit gab es technische Probleme. So hieß es kurz vor Weihnachten, zehn Prozent der 60 Railjets der älteren Generation seien in der Werkstatt.

Zwei neue Railjets ab 8. April

Am Montag, 8. April, starten zwei neue Zugspaare auf der Strecke München – Innsbruck – Bozen – Verona – Bologna und ein weiteres neues Zugspaar auf der Strecke München – Innsbruck. ,,Die neuen Züge punkten durch moderne Ausstattung, mehr Komfort und erhöhte Privatsphäre", versprechen die ÖBB. Laut Konzernchef Andreas Matthä wird damit der Komfort ,,auf ein neues Level gehoben".

Konkret heißt das nach Bahnangaben: Die Garnituren bieten mehrfach verstellbare Sitze mit einem geschlossenen Design bei den Rückenlehnen für mehr Privatsphäre. Es gibt zwei Klapptische pro Platz für erweiterte Ablagemöglichkeiten, Fußstützen in allen Komfortklassen, integrierte Leselampen, zusätzliche Lademöglichkeiten per USB und induktive Ladestation sowie verbesserte Sitzplatzbeschriftungen zur einfachen Orientierung.

Echtholz in First und Business Class


Die First Class und die Businessclass sind mit Leder und Echtholz ausgestattet. Barrierefreies Reisen soll durch die Niederflurbauweise und drei Rollstuhlstellplätze im Multifunktionswagen erleichtert werden. Verbesserungen gibt es auch für Radler, ihnen stehen sechs Radabstellplätze zur Verfügung. Angenehmer soll es auch im Zugsrestaurant werden. Dieses bietet Sitzgelegenheiten am Tisch sowie Barhocker direkt am Fenster, bei denen auch Einzelreisende ihren Platz finden.

Mobilfunk soll besser funktionieren

Tanja Kienegger, Chefin von Siemens Mobility Austria, verwies auf den Mehrwert für den Wirtschaftsstandort: ,,Wir haben die Railjets der neuen Generation in Wien entwickelt und gefertigt, hohe Wertschöpfung in Österreich erzeugt und viele Innovationen umgesetzt."

Der neue, bis zu 230 km/h schnelle Railjet biete durch seine neunteilige Ausführung eine Gesamtkapazität von 532 Sitzplätzen. Diese teilen sich folgendermaßen auf: 430 Sitze in der Economyclass, 86 in der First Class und 16 in der Businessclass. Neu entwickelte mobilfunkdurchlässige Fensterscheiben sollen die Netzfunktion verbessern, an Bord gibt es Gratis-WLAN.

Quelle: https://wien.orf.at/stories/3250082/
Titel: Re: Railjet 2
Beitrag von: TW 581 am 22 03, 2024, 20:53
Gibt bereits das erste Video mit den ersten Eindrücken vom Innenraum vom neuen RJ 2.

https://www.youtube.com/watch?v=h2cBeE6Tzz4
Titel: Re: Railjet 2
Beitrag von: s_gelb am 24 03, 2024, 14:21
In einer Presseaussendung hat die ÖBB verkündet, auf welchen Verbindungen dzt. RJ2 eingesetzt werden -  sind gar nicht so wenige Verbindungen, auf denen derzeit RJ2 eingesetzt werden:

Freitag, 22. März: IC 19782 von Wien Hbf nach Feldkirch (ab 13.35 / an 20.37)

Samstag, 23. März: IC 19780 von Wien Hbf nach Feldkirch (ab 08.45 / an 16.34)

Sonntag, 24. März: IC 19781 von Feldkirch nach Wien Hbf (ab 12.55 / an 20.15)

Donnerstag, 28. März: IC 19782 von Wien Hbf nach Feldkirch (ab 13.35 / an 20.37)

Freitag, 29. März: IC 19784 von Wien Hbf nach Feldkirch (ab 13.35 / an 20.37)

Samstag, 30. März: IC 19780 von Wien Hbf nach Feldkirch (ab 08.45 / an 16.33)

Montag, 01. April: IC 19781 von Feldkirch nach Wien Hbf (ab 12.55 / an 20.15)


https://presse-oebb.at/news-oebb-mehr-sitzplaetze-und-zugverbindungen-auf-der-sued--und-weststrecke-zu-den-osterferien?id=196655&menueid=27022&l=deutsch
Titel: Re: Railjet 2
Beitrag von: Franz312 am 09 04, 2024, 15:10
Und schon am zweiten Tag im Einsatz, kommt es "pünktlich":
"Garniturtausch
Innsbruck Hbf
RJ 87: Wegen einer technischen Störung am Zug setzen wir für diesen Zug ab Innsbruck Hbf eine andere Zuggarnitur ein. Wir bitten Sie in Innsbruck Hbf in die bereitgestellte Garnitur umzusteigen. Wir bitten um Entschuldigung."

Und das, obwohl diese im Moment immer noch einfache Wagen sind, also kann es auch nicht um der Fernsteuerung gehen!! Sie müssen nur geschleppt werden - und bremsen können. Nicht viel mehr. Ich meine, bei einer Lok kann schon viel mehr auftreten, aber was geht bei ziemlich alle neuen Garnituren (ich inkludiere hier auch die Nightjets) noch immer schief? Siemens sollte sich wirklich schämen!
Titel: Re: Railjet 2
Beitrag von: Ch. Wagner am 27 05, 2024, 08:42
München, 17.5. RJ 88
Die Fahrt von Bologna nach München war auch nicht viel anders wie im "alten" RJ. Statt Stufensteigen draußen gibt's halt Stufensteigen innen. Wiewohl verstellbar sind die Sitze nicht bequemer geworden. Im "Speisewagen" hat sich ein Designer ausgetobt. Aber immerhin waten wir fast pünktlich in München.

DSC_0034.jpg
Titel: Re: Railjet 2
Beitrag von: pow64 am 01 06, 2024, 16:41
Kann ich auch bestätigen. Der Speisewagen ist ein ordentlicher Verhau weil zu klein. Man kann nicht einmal zu viert wo sitzen. Für so einen langen Zug ist das wirklich zu wenig. Zumindest die 2. Klasse Sitze in Hochlage sollten eigentlich auch Speisewagen sein (dort will man als Normalreisender wegen Speisewagenbetrieb eh nicht sitzen). Das Personal von DoN's hat schon seine liebe Freude mit den suboptimalen Platzbedingungen.
Titel: Re: Railjet 2
Beitrag von: TW 581 am 01 06, 2024, 18:14
Wozu muss der Speisewagen barrierefrei sein?

Hätte den Speisewagen ähnlich gemacht wie im RJ 1 und wenn man normale Sitzplätze anbieten will hätte dort zweimal 6er Abteile eingebaut!
Titel: Re: Railjet 2
Beitrag von: Ch. Wagner am 02 06, 2024, 09:39

 Bekanntlich wird das geliefert, was bestellt wird.
Titel: Re: Railjet 2
Beitrag von: 1114 am 22 08, 2024, 19:12
https://orf.at/av/video/tvthekVideo31522

Sorry, falscher Thread, bitte verschieben - neue Railjet
Titel: Re: Railjet 2
Beitrag von: TW 581 am 07 11, 2024, 22:00
Mit 8 November sollen alle Umläufe am Brenner mit RJ 2 gefahren werden, es wird bestimmt immer wieder ein Ersatzzug unterwegs sein, da die RJ 2 noch immer nicht stabil laufen.
Titel: Re: Railjet 2
Beitrag von: FlipsP am 08 11, 2024, 10:50
Nicht lange.
80-81 werden mit Fahrplanwechsel wieder zu einer FV Garnitur
Titel: Re: Railjet 2
Beitrag von: TW 581 am 08 11, 2024, 11:08
Kommt halt davon wenn man nur 8 RJ 2 bestellt, hätte man gleich auch 10 bestellen können.
Titel: Re: Railjet 2
Beitrag von: Franz312 am 08 11, 2024, 16:01
Zitat von: TW 581 am  08 11, 2024, 11:08Kommt halt davon wenn man nur 8 RJ 2 bestellt, hätte man gleich auch 10 bestellen können.
Die ÖBB kennen das Wort "Reserve" ziemlich klar nicht. Und verkaufen alles, was als Reserve dienen sollte, und müssen dann kurzfristig was schaffen (sehe Kauf von alten DB Wagen, nachdem sie mehreren Wagen nach Tschechien verkauft haben, Mieten von Hungarischen Wagen vor ein paar Jahren, usw...).
Endlich nach 3 Jahren Chaos fallen nicht mehr so viele Liege- und Schlafwagen aus, jedoch fahren auf mehreren Zügen gerade RDC statt ÖBB Wagen - das finde ich auch nicht so normal...
Titel: Re: Railjet 2
Beitrag von: 510-015 am 08 11, 2024, 16:06
Zitat von: Franz312 am  08 11, 2024, 16:01Und verkaufen alles, was als Reserve dienen sollte, und müssen dann kurzfristig was schaffen (sehe Kauf von alten DB Wagen, nachdem sie mehreren Wagen nach Tschechien verkauft haben, Mieten von Hungarischen Wagen vor ein paar Jahren, usw...).
Stimmt nicht ganz, man hätte genug FV-Wagen inkl. Reserve.

Problem ist, dass viele schadhaft sind bzw. die Fristen abgelaufen sind und man mit der Wartung nicht nachkommt. Aus diesem Grund muss man die ex DB-Wagen mieten, um die vorhandenen, aber nicht betriebsfähigen Wagen zu ersetzen.
Titel: Re: Railjet 2
Beitrag von: Serjoscha am 08 11, 2024, 16:47
Zitat von: Franz312 am  08 11, 2024, 16:01Die ÖBB kennen das Wort "Reserve" ziemlich klar nicht. Und verkaufen alles, was als Reserve dienen sollte, und müssen dann kurzfristig was schaffen (sehe Kauf von alten DB Wagen, nachdem sie mehreren Wagen nach Tschechien verkauft haben, Mieten von Hungarischen Wagen vor ein paar Jahren, usw...).
Endlich nach 3 Jahren Chaos fallen nicht mehr so viele Liege- und Schlafwagen aus, jedoch fahren auf mehreren Zügen gerade RDC statt ÖBB Wagen - das finde ich auch nicht so normal...

Mit Verlaub aber das was Du hier schreibst ist blanker Wahnsinn. Sowohl faktisch als auch grammatikalisch.
Titel: Re: Railjet 2
Beitrag von: FlipsP am 08 11, 2024, 20:49
Zitat von: Franz312 am  08 11, 2024, 16:01Die ÖBB kennen das Wort "Reserve" ziemlich klar nicht. Und verkaufen alles, was als Reserve dienen sollte, und müssen dann kurzfristig was schaffen (sehe Kauf von alten DB Wagen, nachdem sie mehreren Wagen nach Tschechien verkauft haben, Mieten von Hungarischen Wagen vor ein paar Jahren, usw...).
Endlich nach 3 Jahren Chaos fallen nicht mehr so viele Liege- und Schlafwagen aus, jedoch fahren auf mehreren Zügen gerade RDC statt ÖBB Wagen - das finde ich auch nicht so normal...

Deine Meinung besteht fast ausschließlich aus Vorurteilen und so ziemlich 0 Wissen...

Ja, es wurden Wagen verkauft. ABER erst gut 10 Jahre später hätte man sie wieder benötigt.

Du verkaufst dein altes Auto auch, wenn du ein neues Auto als Ersatz gekauft hast und behältst es nicht, falls irgendwann in 10 Jahren das neue den Geist aufgibt und man wieder Ersatz brauchen würde.

Titel: Re: Railjet 2
Beitrag von: s_gelb am 10 07, 2025, 12:29
In Summe sollen bis 2030 nun sogar 40 RJ2-Garnituren beschafft werden, wobei 28 davon in siebenteiliger Ausführung bestellt wurden:

https://presse-oebb.at/news-oebb-mehr-railjets-der-neuen-generation-fuer-den-wachsenden-tagesfernverkehr?id=220122&menueid=27021&l=deutsch
Titel: Re: Railjet 2
Beitrag von: flow am 10 07, 2025, 12:53
Noch mehr von dem Gerümpel, super.
Titel: Re: Railjet 2
Beitrag von: whz am 10 07, 2025, 12:55
Zitat von: flow am  10 07, 2025, 12:53Noch mehr von dem Gerümpel, super.

Du kannst das sicher gut und sachlich begründen
Titel: Re: Railjet 2
Beitrag von: flow am 10 07, 2025, 13:04
Nur eine Tür pro Seite, enge Durchgänge, pseudo Speisewagen, weniger Sitzplätze im Vergleich zum RJ1, Garniturtausch mit RJ1 schwierig, etcpp. Warum man stattdessen keine siebenteiligen Comfortjet bestellt, najo.
Titel: Re: Railjet 2
Beitrag von: 510-015 am 10 07, 2025, 13:19
Zitat von: flow am  10 07, 2025, 13:04Warum man stattdessen keine siebenteiligen Comfortjet bestellt, najo.
Weil nun auch im Fernverkehr endlich Niederflur kommt.

Der Railjet 2 ist deshalb auf jeden Fall deutlich besser als der Comfortjet.



Fraglich ist aus meiner Sicht jedoch, warum man jetzt sogar noch mehr lokbespannte Garnituren kauft, anstatt aus den Problemen zu lernen und endlich Triebwagen zu bestellen.
Titel: Re: Railjet 2
Beitrag von: whz am 10 07, 2025, 13:34
Zitat von: 510-015 am  10 07, 2025, 13:19Weil nun auch im Fernverkehr endlich Niederflur kommt.

Der Railjet 2 ist deshalb auf jeden Fall deutlich besser als der Comfortjet.
.

Immerhin gilt seit 28.6.25 das Barrierefreiheitsgesetz in Österreich. Abgesehen davon bedarf es keinerlei Diskussion, ob eine neue Zugsgarnitur einen Niederflur-Einstieg benötigt. Das sollte heute mehr als selbstverständlich sein. Insofern verstehe ich die CD überhaupt nicht.
Titel: Re: Railjet 2
Beitrag von: whz am 10 07, 2025, 13:35
Zitat von: flow am  10 07, 2025, 13:04Nur eine Tür pro Seite, enge Durchgänge, pseudo Speisewagen, weniger Sitzplätze im Vergleich zum RJ1, Garniturtausch mit RJ1 schwierig, etcpp. Warum man stattdessen keine siebenteiligen Comfortjet bestellt, najo.

Dieser RJ2 soll ja auch im näheren Fernverkehr eingesetzt werden, die Speiseautomaten sollen genau deshalb da sein, weil die meisten Leute nicht zu lange im Zug sitzen.

Ich hatte anfangs auch meine Bedenken, aber ich warte mal ab, wie sich der RJ2 anfühlt  ;)
Titel: Re: Railjet 2
Beitrag von: flow am 10 07, 2025, 13:37
Zitat von: 510-015 am  10 07, 2025, 13:19Der Railjet 2 ist deshalb auf jeden Fall deutlich besser als der Comfortjet.

Wer auf S-Bahn-Feeling im Fernverkehr steht, soll mir recht sein.
Titel: Re: Railjet 2
Beitrag von: s_gelb am 10 07, 2025, 13:49
Zitat von: flow am  10 07, 2025, 13:37Wer auf S-Bahn-Feeling im Fernverkehr steht, soll mir recht sein.

Was hat ein RJ2 mit S-Bahn-Feeling zu tun?
Titel: Re: Railjet 2
Beitrag von: flow am 10 07, 2025, 13:54
Eng, Stufen im Zug; lässt sich noch ausgeprägter auf weitere Fernverkehrszüge mit Niederflureinstieg umlegen - Giruno, Flirt,...
Titel: Re: Railjet 2
Beitrag von: FlipsP am 10 07, 2025, 14:03
Zitat von: 510-015 am  10 07, 2025, 13:19Weil nun auch im Fernverkehr endlich Niederflur kommt.

Der Railjet 2 ist deshalb auf jeden Fall deutlich besser als der Comfortjet.



Fraglich ist aus meiner Sicht jedoch, warum man jetzt sogar noch mehr lokbespannte Garnituren kauft, anstatt aus den Problemen zu lernen und endlich Triebwagen zu bestellen.

Niederflur ist aber auch nur der einzige Vorteil gegenüber dem Comfortjet.

Der ist im Vergleich mit dem RJ2 eindeutig das bessere Fahrzeug.

Ich war anfangs begeistert vom RJ2, aber leider hat das Fahrzeug enttäuscht.

Triebwagen wären auch sehr wichtig.
Titel: Re: Railjet 2
Beitrag von: 510-015 am 10 07, 2025, 14:40
Zitat von: FlipsP am  10 07, 2025, 14:03Niederflur ist aber auch nur der einzige Vorteil gegenüber dem Comfortjet.

Der ist im Vergleich mit dem RJ2 eindeutig das bessere Fahrzeug.
Welche wesentlichen Unterschiede siehst du denn sonst zwischen den Zugtypen?

Im wesentlichen ist der RJ2 eine Niederflurversion vom Comfortjet. (Der Wagenkasten ist dadurch halt ein ganz anderer, aber diese technischen ,,Details" meine ich jetzt nicht.)

Ja, es gibt im RJ2 weniger Türen, aber dafür breitere.
Die restlichen Unterschiede aus Fahrgastsicht betreffen nur die Inneneinrichtung. Die hat ÖBB PV wieder einmal ein bisschen suboptimal gelöst im RJ2. Man hätte ja auch den RJ2 mit der Inneneinrichtung des Comfortjets (also mehr oder weniger RJ1) bestellen können.
Titel: Re: Railjet 2
Beitrag von: TW 581 am 10 07, 2025, 15:23
Der RJ 2 kommt eben so wie die ÖBB ihn bestellt hat und nun dann auch auf die Süd.

Der Speisewagen verkommt immer mehr zum Bistro, ich fürchte sogar das es in paar Jahren nur mehr Automaten gibt und spart sich das Personal dann komplett. 

12x RJ 2 9 Wagen gibt es dann fürn Brenner und die 28 RJ 7 Wagen für die restlichen Verbindungen.

Titel: Re: Railjet 2
Beitrag von: FlipsP am 10 07, 2025, 15:50
Zitat von: 510-015 am  10 07, 2025, 14:40Welche wesentlichen Unterschiede siehst du denn sonst zwischen den Zugtypen?

Im wesentlichen ist der RJ2 eine Niederflurversion vom Comfortjet. (Der Wagenkasten ist dadurch halt ein ganz anderer, aber diese technischen ,,Details" meine ich jetzt nicht.)

Ja, es gibt im RJ2 weniger Türen, aber dafür breitere.
Die restlichen Unterschiede aus Fahrgastsicht betreffen nur die Inneneinrichtung. Die hat ÖBB PV wieder einmal ein bisschen suboptimal gelöst im RJ2. Man hätte ja auch den RJ2 mit der Inneneinrichtung des Comfortjets (also mehr oder weniger RJ1) bestellen können.

Weniger Türen ist eigentlich das größte Problem. Denn die etwas breiteren Türen helfen da nicht. Denn 2 Leute können trotzdem nicht zugleich aussteigen.

Dazu kommen die wegen den Niederflureinstiegen nötigen Stufen im Innenraum.
Ich bin immer nicht der Meinung, dass bei so einem ,,klassischen" Fahrzeug ein Hublift gereicht hätte. Oder wenigstens nur ein Niederflurwagen.
Titel: Re: Railjet 2
Beitrag von: s_gelb am 10 07, 2025, 16:25
Die Westbahn ist so toll weil die hat Niederflureinstiege...

Jetzt haben auch die ÖBB Niederflureinstiege und plötzlich ist das nicht mehr so toll.

Kann sein, dass es Teil österreichischer Kultur ist, über die ÖBB zu motschgern?
Denn im internationalen Vergleich stünde das österreichische Bahnsystem sonst eigenrlich sehr weit vorne da.
Titel: Re: Railjet 2
Beitrag von: whz am 10 07, 2025, 16:36
Zitat von: s_gelb am  10 07, 2025, 16:25...
Kann sein, dass es Teil österreichischer Kultur ist, über die ÖBB zu motschgern?

Möchte niemandem wirklich zu nahe treten, aber hier finden sich schon mehrere Leute die gern mal überboardend Kritik üben  8)
Titel: Re: Railjet 2
Beitrag von: Hilde B. am 10 07, 2025, 16:46
Volkssport Nummer 1, ÖBB-Bashing.
Titel: Re: Railjet 2
Beitrag von: FlipsP am 10 07, 2025, 17:03
Zitat von: s_gelb am  10 07, 2025, 16:25Die Westbahn ist so toll weil die hat Niederflureinstiege...

Jetzt haben auch die ÖBB Niederflureinstiege und plötzlich ist das nicht mehr so toll.

Schon mal Westbahn und RJ2 verglichen?

WB: viele, breite Türen (auf 150 m 12 Türen).
RJ2: wenige, etwas breitere Türen (auf 200 m 9 Türen*).

Siehst du den Unterschied? Wären die ÖBB wenigstens bei ca 2 Türen je Wagen geblieben, wäre es besser gewesen.

*hoffe ich habe mich nicht verzählt, meine Skizze ist ein wenig unscharf.


Nur weil andere schlechter sind, darf es keine Kritik geben?

Titel: Re: Railjet 2
Beitrag von: flow am 10 07, 2025, 17:30
Zitat von: s_gelb am  10 07, 2025, 16:25Kann sein, dass es Teil österreichischer Kultur ist, über die ÖBB zu motschgern?

Kann sein, dass du ein ÖBB Fanboy bist?

Mit keinem Wort wurde bisher die Westbahn erwähnt.
Titel: Re: Railjet 2
Beitrag von: s_gelb am 10 07, 2025, 17:33
Zitat von: FlipsP am  10 07, 2025, 17:03Schon mal Westbahn und RJ2 verglichen?

WB: viele, breite Türen (auf 150 m 12 Türen).
RJ2: wenige, etwas breitere Türen (auf 200 m 9 Türen*).

Siehst du den Unterschied? Wären die ÖBB wenigstens bei ca 2 Türen je Wagen geblieben, wäre es besser gewesen.

*hoffe ich habe mich nicht verzählt, meine Skizze ist ein wenig unscharf.


Nur weil andere schlechter sind, darf es keine Kritik geben?



Es sind 10 Türen.
Aber wie dem auch sei, möchtest du in deinem Vergleich vl. nicht nur die Zuglänge, sondern auch noch die anderen Aspekte miteinbeziehen, die schlussendlich ein vollständigeres Gesamtbild ergeben? Denn im Gegensatz zu den 12 Türen auf 150m brauchen die 10 Türen auf 200m nur eine Etage und nicht 2 Etagen versorgen.
Titel: Re: Railjet 2
Beitrag von: s_gelb am 10 07, 2025, 17:37
Zitat von: flow am  10 07, 2025, 17:30Kann sein, dass du ein ÖBB Fanboy bist?

Mit keinem Wort wurde bisher die Westbahn erwähnt.

Dieses Wort kenne ich nicht, aber wollen wir doch nicht vom Thema abkommen.

Zwar nicht in dieser Diskussion, aber anderswo wurde der Niederflureinstieg bisher sehr wohl positiv hervorgehoben.

Jetzt beim RJ2 wird der Niederflureinstieg von manchen plötzlich als nicht so positiv beschrieben - das ist lediglich eine neutrale Feststellung, nicht?
Titel: Re: Railjet 2
Beitrag von: flow am 10 07, 2025, 17:43
Zitat von: s_gelb am  10 07, 2025, 17:37Jetzt beim RJ2 wird der Niederflureinstieg von manchen plötzlich als nicht so positiv beschrieben

Wo?
Titel: Re: Railjet 2
Beitrag von: s_gelb am 10 07, 2025, 17:46
Zitat von: flow am  10 07, 2025, 17:43Wo?

Weil plötzlich Stufen im Zug sind, #34, #30.
Titel: Re: Railjet 2
Beitrag von: flow am 10 07, 2025, 17:48
Und wo wurde der Niederflureinstieg bemängelt?
Titel: Re: Railjet 2
Beitrag von: FlipsP am 10 07, 2025, 17:56
Zitat von: s_gelb am  10 07, 2025, 17:33Es sind 10 Türen.
Aber wie dem auch sei, möchtest du in deinem Vergleich vl. nicht nur die Zuglänge, sondern auch noch die anderen Aspekte miteinbeziehen, die schlussendlich ein vollständigeres Gesamtbild ergeben? Denn im Gegensatz zu den 12 Türen auf 150m brauchen die 10 Türen auf 200m nur eine Etage und nicht 2 Etagen versorgen.

Hä?
Die Anzahl der Etagen ist völlig irrelevant.

Die Anzahl der Sitzplätze, also auch der Ein- und Aussteiger ist bei den RJ2  höher (ca 552 im 9-teiligen RJ2, zu ca 500 im KISS).
Die RJ2 haben also ca 10% mehr Sitzplätze über 20% weniger (und schmälere) Türen zu ,,befüllen" (wobei ich nicht wüsste, wo die 10. Tür sein soll).
Oder anders: WB  ca 42 Sitzplätze pro Tür, RJ2 ca 55 Sitzplätze pro Tür. Also ca 31% mehr Fahrgäste durch schmälere Türen ,,durchdrücken". Nicht umsonst sind die Haltezeiten der WB so merkbar kürzer, als jene der RJ
Titel: Re: Railjet 2
Beitrag von: flow am 10 07, 2025, 18:00
Zitat von: FlipsP am  10 07, 2025, 17:56(wobei ich nicht wüsste, wo die 10. Tür sein soll)

Der lokseitige Endwagen hat zwei Türen.
Titel: Re: Railjet 2
Beitrag von: 38ger am 10 07, 2025, 18:26
Was beim Railjet2 echt ungut ist sind die extrem schmalen Gänge. Das Bistro ist ein Witz. Die Rückkehr einzelner Abteile wirkt zwar sympathisch, die Sitze überzeugen aber leier nicht. Die Business Class kann mit jener der ersten Railjets nicht mithalten. Und dass die Fahrradabstellplätze im Hochflurbereich sind ist überhaupt absurd.
Titel: Re: Railjet 2
Beitrag von: 510-015 am 10 07, 2025, 18:52
Zitat von: 38ger am  10 07, 2025, 18:26Was beim Railjet2 echt ungut ist sind die extrem schmalen Gänge. Das Bistro ist ein Witz. Die Rückkehr einzelner Abteile wirkt zwar sympathisch, die Sitze überzeugen aber leier nicht. Die Business Class kann mit jener der ersten Railjets nicht mithalten. Und dass die Fahrradabstellplätze im Hochflurbereich sind ist überhaupt absurd.
Hier kann ich jedem Kritikpunkt zustimmen!

Sind allerdings alle als schlechte Entscheidungen bei der Wahl der Inneneinrichtung durch ÖBB PV zuzuordnen.

Bei Bestellung von Comfortjets wäre wohl vieles ähnlich. Die Grundvoraussetzungen (Länge der Wagen und dadurch höchstwahrscheinlich auch die Breite der Wagen) sind ja identisch.
Titel: Re: Railjet 2
Beitrag von: TW 581 am 10 07, 2025, 21:41
Bin ja schon öfters mit den RJ 2 mitgefahren, die Abteile sind nicht schlecht, leider kann man die Sitze nicht verstellen.

Was halt negativ auffällt sind die Stufen mitten im Zug und das diese mit einen Koffer eher eine Qual sind wenn man einen Sitzplatz sucht.  Was jedenfalls einer meiner größten Kritikpunkte zum RJ 2 sind das es kaum Mülleimer gibt und daher immer in das Müllsackerl gibt schaut unschön aus. Das Gepäck kann man schlecht verstauen wenn der Zug mal voller ist.

Weniger gut gelöst ist ja auch der Rollstuhlplatz, im RJ 1 im gleichen Wagen wie der Speisewagen nun leider nicht mehr.

Zu den Türen, es staut sich halt wenn etwa in München Hbf alle den Zug gleichzeitig verlassen wollen, teilweise dann eben auch auf den Stufen.

Wegen der Fahrradmitnahme ist ähnlich gelöst wie im neuen Nightjet.

Mir kommt bei der Business sowieso vor die will man nicht mehr so wirklich, im RJ 2 eher ungut gelöst und im RJ Kiss entfällt sie komplett.

ZitatBei Bestellung von Comfortjets wäre wohl vieles ähnlich. Die Grundvoraussetzungen (Länge der Wagen und dadurch höchstwahrscheinlich auch die Breite der Wagen) sind ja identisch.

Meine persönliche Meinung mit gefällt der ICE 3 Neo besser, hat einen schönen Innenraum und wirkt gegenüber vom RJ 2 viel moderner und da hat sich die DB was dabei gedacht.
Titel: Re: Railjet 2
Beitrag von: s_gelb am 10 07, 2025, 22:17
Zitat von: flow am  10 07, 2025, 17:48Und wo wurde der Niederflureinstieg bemängelt?

Nicht direkt, aber zumindest indirekt sehr wohl würde ich sagen, wonach es ja der Niederflureinstieg wäre, der dann an Stufen im Fahrzeug schuld sei entsprechend der genannten Beiträge, nicht?
Titel: Re: Railjet 2
Beitrag von: s_gelb am 10 07, 2025, 22:20
Zitat von: FlipsP am  10 07, 2025, 17:56Hä?
Die Anzahl der Etagen ist völlig irrelevant.

Die Anzahl der Sitzplätze, also auch der Ein- und Aussteiger ist bei den RJ2  höher (ca 552 im 9-teiligen RJ2, zu ca 500 im KISS).
Die RJ2 haben also ca 10% mehr Sitzplätze über 20% weniger (und schmälere) Türen zu ,,befüllen" (wobei ich nicht wüsste, wo die 10. Tür sein soll).
Oder anders: WB  ca 42 Sitzplätze pro Tür, RJ2 ca 55 Sitzplätze pro Tür. Also ca 31% mehr Fahrgäste durch schmälere Türen ,,durchdrücken". Nicht umsonst sind die Haltezeiten der WB so merkbar kürzer, als jene der RJ

Natürlich ist es die Kapazität, die relevant ist wie du selber schreibst. Aber dem vollständigen Gesamtbild wohlwollend ergänzend sei angemerkt, dass auch die Stehplätze Teil der Gesamtkapazität sind, oder? Hier traue ich mich zu behaupten, dass auch die 2. Etage relevant ist.

Aber um es klar zu stellen, mehr Türen wären wohl nie verkehrt, wären aber wsl. auf
Kosten weiterer Sitzplätze gewesen?
Titel: Re: Railjet 2
Beitrag von: flow am 10 07, 2025, 22:27
Zitat von: s_gelb am  10 07, 2025, 22:17Nicht direkt, aber zumindest indirekt sehr wohl würde ich sagen, wonach es ja der Niederflureinstieg wäre, der dann an Stufen im Fahrzeug schuld sei entsprechend der genannten Beiträge, nicht?

Nein, es wurden konkrete Dinge bemängelt, der Niederflureinstieg war nicht dabei. Es wurde auch kein Vergleich zur Westbahn bemüht.

Zitat von: s_gelb am  10 07, 2025, 22:20Aber um es klar zu stellen, mehr Türen wären wohl nie verkehrt, wären aber wsl. auf
Kosten weiterer Sitzplätze gewesen?

Und die Kraxn haben ja jetzt schon pro Wagen weniger Sitzplätze als die RJ1...
Titel: Re: Railjet 2
Beitrag von: s_gelb am 10 07, 2025, 22:41
Zitat von: flow am  10 07, 2025, 22:27Nein, es wurden konkrete Dinge bemängelt, der Niederflureinstieg war nicht dabei.


Ja, zum Beispiel die Stufen im Zug:

"Eng, Stufen im Zug; lässt sich noch ausgeprägter auf weitere Fernverkehrszüge mit Niederflureinstieg umlegen"

"Dazu kommen die wegen den Niederflureinstiegen nötigen Stufen im Innenraum."

 - und in beiden Fällen wurden die bemängelte Stufen mit dem Niederflureinstieg begründet, wonach meiner sprachlichen Auffassung indirekt diesem auch die Schuld dafür zugesprochen wurde.
Titel: Re: Railjet 2
Beitrag von: flow am 10 07, 2025, 22:49
Wenn das deine Interpretation ist - soll mir recht sein.
Titel: Re: Railjet 2
Beitrag von: s_gelb am 10 07, 2025, 23:10
Zitat von: flow am  10 07, 2025, 22:49Wenn das deine Interpretation ist - soll mir recht sein.

Eigentlich schon, ja - wie würdest du die beiden zitierten Absätze in Bezug auf den Niederflureinstieg konnotiert sehen? 
Titel: Re: Railjet 2
Beitrag von: flow am 10 07, 2025, 23:20
Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen - es wurde eine ganze Reihe an Kritikpunkten genannt, der Niederflureinstieg war nicht dabei. Dieser wurde vielmehr sogar positiv hervorgehoben. Was du dann dort hinein interpretierst kann ich leider nicht ändern.
Titel: Re: Railjet 2
Beitrag von: s_gelb am 12 07, 2025, 05:46
Zitat von: flow am  10 07, 2025, 23:20Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen - es wurde eine ganze Reihe an Kritikpunkten genannt, der Niederflureinstieg war nicht dabei. Dieser wurde vielmehr sogar positiv hervorgehoben. Was du dann dort hinein interpretierst kann ich leider nicht ändern.

Nichts destotrotz wurden in beiden zitierten Fällen die bemängelten Stufen mit dem Niederflureinstieg in Verbindung gebracht. 
Titel: Re: Railjet 2
Beitrag von: Ahenobarbus am 12 07, 2025, 20:27
Gibt es eigentlich beim RJ2 - ähnlich wie bei der Westbahn - zusätzlich zu den üblichen Toiletten nun endlich auch Pissoirs? Die sorgen für ein um einiges hygienischeres Umfeld in der Toilette.
Titel: Re: Railjet 2
Beitrag von: TW 581 am 12 07, 2025, 20:30
Nein wäre mir nicht aufgefallen, wird es wohl auch im RJ Kiss der ÖBB auch nicht geben.
Titel: Re: Railjet 2
Beitrag von: Franz312 am 27 08, 2025, 16:45
Laut Italienische Webesite ferrovie.info (link unten, auf Italienisch) wird heute ein NJ "neuer" Generation nach Italien überstellt, um die Zulassung für die Steuerwagen zu bekommen

https://www.ferrovie.info/treni-reali/ferrovie-omologazione-in-vista-per-la-carrozza-pilota-dei-nuovi-nightjet.html
Titel: Re: Railjet 2
Beitrag von: Südbahnlöwe am 27 08, 2025, 18:06
Die 1216 017 hat den DANI schon gestern nach Italien gebracht. 8)