Styria-Mobile Forum

Verkehr => ÖPNV - Allgemein => Fernbusse => Thema gestartet von: FlipsP am 29 01, 2024, 15:41

Titel: ÖBB IntercityBus
Beitrag von: FlipsP am 29 01, 2024, 15:41
Heute gegen 11:30 war ein gelber Setra DT (eher 531, als 431, aber nicht genau gesehen) von Weiss an der Haltestelle des ICB am Hbf Graz.

Außerdem steht ein weißer 431DT auch von Weiss in der Postbusgarage.
Titel: Re: ÖBB IntercityBus
Beitrag von: TW 581 am 29 01, 2024, 16:12
Fahren aktuell als Ersatzbusse bis die neuen Setra 531 geliefert sind!
Titel: Re: ÖBB IntercityBus
Beitrag von: FlipsP am 29 01, 2024, 17:05
Braucht man mehr oder musste man Altfahrzeuge frühzeitig abstellen?

Neue Busse für nicht einmal mehr 2 Jahre ist jetzt auch nicht sooo wirtschaftlich klug.
Titel: Re: ÖBB IntercityBus
Beitrag von: danihak am 29 01, 2024, 18:12
Zitat von: FlipsP am  29 01, 2024, 17:05Braucht man mehr oder musste man Altfahrzeuge frühzeitig abstellen?

Neue Busse für nicht einmal mehr 2 Jahre ist jetzt auch nicht sooo wirtschaftlich klug.

Die Busse haben einfach eine extrem hohe Laufleistung. Scheinbar wollte man die S 431 DT noch bis zum Ende benutzen, aber das spielt sich wohl nicht.
Titel: Re: ÖBB IntercityBus
Beitrag von: FlipsP am 29 05, 2026, 07:19
Kann es sein, dass ein IVECO IC Bus zu einem RegioBus wurde?

Habe heute einen IVECO Evadys(?, keine Ahnung, war jedenfalls ein Hochflurbus mit 1,5 Türen hinten) auf der Linie 352 im RegioBus Design gesehen.

Oder könnte das auch der Thermenlandbus sein? Oder der ,,Thermen- und Skiexpress"? Da gab es ja ein paar solcher Busse
Titel: Re: ÖBB IntercityBus
Beitrag von: danihak am 29 05, 2026, 13:04
Zitat von: FlipsP am  29 05, 2026, 07:19Oder der ,,Thermen- und Skiexpress"?

Jup, BD 15999. War am Mittwoch am X31. Was macht der auf einer LE Linie? Postbus nimmt das wohl nicht mehr wirklich ernst, am Mittwoch war auch einer der Setra HF am 250er.
Titel: Re: ÖBB IntercityBus
Beitrag von: FlipsP am 29 05, 2026, 13:53
Danke!

Aber auf den X Linien von Postbus ist das Fahrzeug ja zu klein.

Sinnvoll einsetzen kann man den ja nur im Verstärker-, Sonder- oder nur am Wochenende auf den X Linien.