Ab 2025 bekommt die BL 67 eine neue Streckenführung zur Theyergasse.
https://www.meinbezirk.at/graz/c-lokales/buslinie-67-bekommt-2025-neue-streckenfuehrung_a6576191?ref=curate
Ich weiß, dass wir schon mal darüber geschrieben haben, aber ich weiß den Inhalt nicht mehr.
Wie soll dann der Verlauf der Linie 67 sein? Karlauerstraße und dann entlang der Linie 34E?
Oder eigener Verlauf (zB an der Seifenfabrik vorbei?)?
Statt 34E?
Gibt es einen Ersatz zum Zentralfriedhof?
Die Linie 52 soll statt 15 dann alle 10 Minuten fahren?
Die Linie 67E ist dann wohl in der Form Geschichte?
Vielleicht so?
Roseggerhaus - Griesplatz - Augartenbrücke - Grazbachgasse (retour über ÖGK) zur Theyergasse
Den 67E weiterzuführen hätte keinen Sinn mehr.
Zitat von: Schulbuskaiser am 12 03, 2024, 23:34Vielleicht so?
Roseggerhaus - Griesplatz - Augartenbrücke - Grazbachgasse (retour über ÖGK) zur Theyergasse
Ist denn vorgesehen ihn nach Fertigstellung der Entlastungsstrecke wieder über den AHP zu führen oder so wie derzeit baustellenbedingt über die Elisabethinergasse?
Hat es dazu nicht einmal vor ca. einem Jahr einen Zeitungsartikel gegeben?
War da nicht die Rede von wie bisher von Norden bis Karlauplatz, dann wie die Linie 66 über die Mur und weiter wie 34E?
67 fährt bis zur Karlauer Kirche wie jetzt und dann wie der 66er zur Fliedergasse. Als "Ersatz" bekommt der 52er einen 10 Minuten Takt. Mehrbedarf sind je zwei Fahrzeuge. Dafür kommen je zwei Solo bzw Gelenkelektrobusse die schon ausgeschrieben sind.
Zitat von: danihak am 13 03, 2024, 08:24dann wie der 66er zur Fliedergasse.
Und dann?
Entlang der Linie 34E oder gerade aus nach Süden?
Hier ein paar Links, welche die eine oder andere hier gestellte Frage beantwortet:
https://www.styria-mobile.at/home/smf/index.php/topic,715.0.html
https://www.graz.at/cms/dokumente/10411948_7768145/5dc0db28/TO16_A8-044725-2008-309%20Masterplan%20%C3%96V_Vorhabensbeschluss.pdf (aus der GR-Sitzung Juli 2023)
Die Frage bleibt, ob es dann eine Verstärkung für den 34 zwischen Neuholdaugasse/Augartenbad und Jakominiplatz gibt? Wird der 34E dann weiterhin beibehalten?
Zitat von: Ennstalbahn am 13 03, 2024, 07:47Ist denn vorgesehen ihn nach Fertigstellung der Entlastungsstrecke wieder über den AHP zu führen oder so wie derzeit baustellenbedingt über die Elisabethinergasse?
Wahrscheinlich eher nicht, da dann eh die SL 16 und 17 dort fahren werden. Der 67er erspart sich dann diesen Umweg.
Zitat von: Ragnitztal am 13 03, 2024, 13:26Hier ein paar Links, welche die eine oder andere hier gestellte Frage beantwortet:
https://www.styria-mobile.at/home/smf/index.php/topic,715.0.html
https://www.graz.at/cms/dokumente/10411948_7768145/5dc0db28/TO16_A8-044725-2008-309%20Masterplan%20%C3%96V_Vorhabensbeschluss.pdf (aus der GR-Sitzung Juli 2023)
Die Frage bleibt, ob es dann eine Verstärkung für den 34 zwischen Neuholdaugasse/Augartenbad und Jakominiplatz gibt? Wird der 34E dann weiterhin beibehalten?
Wahrscheinlich eher nicht, da dann eh die SL 16 und 17 dort fahren werden. Der 67er erspart sich dann diesen Umweg.
Danke!
Das hat meine Fragen beantwortet bzw den Wissensstand wieder aufgefrischt.
Zitat von: danihak am 13 03, 2024, 08:24Mehrbedarf sind je zwei Fahrzeuge. Dafür kommen je zwei Solo bzw Gelenkelektrobusse die schon ausgeschrieben sind.
Nach erneutem Lesen des Dokumentes ist auch folgendes zu den 4 Elektrobussen klar:
Die Gelenkbusse kommen neu und decken den Mehrbedarf von 2 Fahrzeugen.
Die Normalbusse kommen als Ersatz für 130 und 131.
Eigentlich müsste man auch den 34er verdichten zumindest in der HVZ.
Die Linie 52 würde ich mit der Taktverdichtung auch weiter als normale Tageslinie ausbauen welche täglich auf gesamter Strecke fährt.
ZitatDafür kommen je zwei Solo bzw Gelenkelektrobusse die schon ausgeschrieben sind.
Die Holding denkt auch wieder nicht mit, die brauchen sowieso längerfristig mehr Gelenkbusse, also wären 4 Gelenker mehr sicher sinnvoller!
Zitat von: TW 581 am 13 03, 2024, 15:03Die Holding denkt auch wieder nicht mit, die brauchen sowieso längerfristig mehr Gelenkbusse, also wären 4 Gelenker mehr sicher sinnvoller!
Man hat seit Jahren zu wenig Gelenker. Wieso sollte man da was ändern ;D
Zitat von: Ch. Wagner am 23 07, 2024, 08:28Die Linie 67 kommt zusätzlich. Deswegen auch die Bauarbeiten an der Endstation Theyergasse, die derzeit nicht vom 34E angefahren wird.
Laut Baustellenfolder wird die Dr.-Plochl-Straße adaptiert. Kann es sein, dass die Endhaltestelle Theyrergasse dorthin verlagert wird?
Was haltet ihr davon, eine der Linien 34E und 67 nicht über die Kasnernstraße, sondern weiter über Neuholdaugasse - Dr.-Pochl-Straße oder noch besser über Seifenfabrik - Andersengasse zur Theyrergasse zu führen?
Ich finde so wäre die neue Siedlung direkt östlich der Seifenfabrik besser angebunden.
Ab dem Adventfahrplan 2025 soll die BL 67 zur Dr. Renner Schule geführt werden.
https://www.meinbezirk.at/graz/c-lokales/sommerbaustelle-fuer-neue-67er-endstation-in-liebenau_a7329054?ref=curate
Zitat von: TW 529 am 20 05, 2025, 19:17Ab dem Adventfahrplan 2025 soll die BL 67 zur Dr. Renner Schule geführt werden.
https://www.meinbezirk.at/graz/c-lokales/sommerbaustelle-fuer-neue-67er-endstation-in-liebenau_a7329054?ref=curate
Erstmals die Ostseite wie im Artikel formuliert stimmt nicht ganz - früher hat der 67er den Andreas-Hofer-Platz ganz regulär bedient und auch momentan wird in Richtung Norden die Hst. ÖGK bedient.
Da kann man langsam die beiden mittleren Spuren von der Hergottwiesgasse bis zur Neuholdaugasse für den ÖV reservieren.
Weiß jemand wie die Endhaltestelle aussehen soll?
Dann wird die Linie 67E wohl hoffentlich auch mal Geschichte sein.
Plant man dann den 52er zu verdichten werktags?
Vielleicht plant man am Abend eine neue kreative Abendlinie wer weiß?
Zitat von: TW 581 am 20 05, 2025, 22:06Vielleicht plant man am Abend eine neue kreative Abendlinie wer weiß?
;D
Zitat von: Zachi am 20 05, 2025, 21:55Dann wird die Linie 67E wohl hoffentlich auch mal Geschichte sein.
Warum sollte sie? Für viele Bewohner der Augasse wäre das eine Verschlechterung und der Bedarf vom Grünanger nach Nordwesten bzw. umgekehrt wird sich auch in Grenzen halten.
Der Jakominiplatz ist und bleibt der "Central Transfer Point" vor allem außerhalb der HVZ.
ZitatPlant man dann den 52er zu verdichten werktags?
Auf manchen Abschnitten wäre dies durchaus erforderlich.
Zitat von: TW 581 am 20 05, 2025, 22:06Vielleicht plant man am Abend eine neue kreative Abendlinie wer weiß?
Laut mehreren Beiträgen in diesem Thread ja.
Zitat von: Martin am 20 05, 2025, 22:42Warum sollte sie? Für viele Bewohner der Augasse wäre das eine Verschlechterung und der Bedarf vom Grünanger nach Nordwesten bzw. umgekehrt wird sich auch in Grenzen halten.
Der Jakominiplatz ist und bleibt der "Central Transfer Point" vor allem außerhalb der HVZ.
Dann wird man sich, wie TW 581 geschrieben hat, wohl wirklich eine neue (wsl eh kreative) Linie einfallen lassen müssen.
Wenn dort mal das Jakomini Verde und Mur Resort gut bewohnt sind dann wird die BL 34 am Abend wohl nicht ausreichen. (der ist ja jetzt schon meistens überfüllt)
Wird der 67er eigentlich weiterhin über den Griesplatz fahren oder ab Adventfahrplan wieder über den AHP (und weiter wie die SL 17)?
Griesplatz - Karlauerstr. und dann wie 66.
steht aber im Artikel ;)
ZitatWährend sich an der Route von der Zanklstraße bis zum Karlauplatz nichts ändert, wird im Anschluss über die Herrgottwiesgasse und Bertha-von-Suttner-Friedensbrücke zur Neuholdaugasse gefahren. Weiter geht es über die Fröhlichgasse, Kasernstraße und schließlich entlang der Dr.-Plochl-Straße, Andersengasse zur Eduard-Keil-Gasse, wo an der Endstation "Dr. Renner Schule" gewendet wird.
Der 52er, soll mit Umlegung des 67er-Südastes, einen 10-Minuten-Takt Mo-Fr tagsüber außerhalb der Ferien erhalten.
Am Abend und Sonntag soll dann die Linie 52A oder doch Linie 50 zwischen Hbf und Zentralfriedhof fahren?
Zitat von: TW 581 am 21 05, 2025, 11:13Am Abend und Sonntag soll dann die Linie 52A oder doch Linie 50 zwischen Hbf und Zentralfriedhof fahren?
Ich kann mir vorstellen, dass man generell bei der BL 52 einen Abend- und Sonntagsverkehr einführen wird. Im entsprechenden GR-Stück wurde für die Taktverdichtung nicht nur das Wegfallen der Bedienung der BL 67 in der Triester Straße durch die neue
Streckenführung genannt, sondern auch explizit auf die neuen großen Wohnbauten am Mühlriegel und Lendpark (Lastenstraße 14) verwiesen. Mit den gleichen Argumenten kann man auch für einen besseren Schwachlastverkehr im Nordteil plädieren.
Zitat von: TW 581 am 21 05, 2025, 11:13Am Abend und Sonntag soll dann die Linie 52A oder doch Linie 50 zwischen Hbf und Zentralfriedhof fahren?
Die Linie 52 verkehrt sonntags derzeit überhaupt nicht – ein paradoxes Detail, denn sie soll den Park & Ride Parkplatz Weinzödlbrücke anbinden. Dort kann man zwar am Sonntag problemlos parken, doch ein ,,Ride" ist nicht in Sicht. Ironischerweise bewirbt Graz Tourismus sogar die sonntäglichen Öffnungszeiten des Parkplatzes.
Zitat von: TW 581 am 20 05, 2025, 22:06Vielleicht plant man am Abend eine neue kreative Abendlinie wer weiß?
Es soll angeblich die Linie 52Z kommen Zentralfriedhof-HBF Abends und Sonntags
Und die Linien 34E und 67E bleiben so wie bisher
Die Haltestelle Neusiedlergasse wird aufgelassen da am Gelände der Dr. Renner Schule die Haltestelle kurz vor der Apotheke kommen soll und die Haltestelle dr.plochl Str wird neu errichtet Richtung stadteinwärts.
Das hab durch ein Gespräch mit einem Fahrer
Ab Schulbeginn wird bereits die neue Endstation "Dr. Renner Schule" von der Linie 34E bedient werden.
Wie sieht es eigentlich im Abendverkehr bzw. Sonntags aus.
Fährt 67 als 67E oder durchgehend?
Was ich gehört hab, fährt 67E über Neutorlinie zum Jakominiplatz.
Zitat von: Columbus1962 am 04 10, 2025, 18:27Was ich gehört hab, fährt 67E über Neutorlinie zum Jakominiplatz.
Fährt nur der 67E dann über die Neutorgasse, oder muss gar der 67er dann auch diesen Umweg fahren?