Ein Stück Eisenbahngeschichte in der Steiermark, wird bald der Vergangenheit angehören:
https://www.kleinezeitung.at/steiermark/ennstal/18579760/letzter-schranken-fuer-ein-stueck-bahngeschichte
Dass es sowas noch gibt / gab. Erstaunlich. Kann mich noch als Kind an Wörschach erinnern wo damal auch fleissig gekurbelt wurde.
Nach nur 8 Monaten Bauzeit wurde der Neubau der Station Hüttau nun abgeschlossen, welche ab Fahrplanwechsel in Betrieb geht.
Als nächstes wird der Bahnhof Haus umgebaut, darauf folgen später Pöham, Niedernfritz, Eben im Pongau, Altenmarkt, Radstadt, und Mandling.
https://presse-oebb.at/news-oebb-modernisierung-ennstalbahn---neue-haltestelle-huettau-fertiggestellt?id=209480&menueid=27021&l=deutsch
Zitat von: s_gelb am 05 12, 2024, 16:47Nach nur 8 Monaten Bauzeit wurde der Neubau der Station Hüttau nun abgeschlossen, welche ab Fahrplanwechsel in Betrieb geht.
Als nächstes wird der Bahnhof Haus umgebaut, darauf folgen später Pöham, Niedernfritz, Eben im Pongau, Altenmarkt, Radstadt, und Mandling.
https://presse-oebb.at/news-oebb-modernisierung-ennstalbahn---neue-haltestelle-huettau-fertiggestellt?id=209480&menueid=27021&l=deutsch
Gut dass da was weiter geht, was ich mich allerdings frage und leider bislang nicht herausfinden konnte: wann sollen die geplante Ausweiche und Haltestelle (ist das ein Bauwerk oder sind das zwei verschiedene?) in Schladming Ost, die ja für den geplanten Stundentakt im Regionalverkehr nötig sein wird, gebaut werden?
Soweit ich weiß, ist der zweigleisige Abschnitt Schladming - Haus erst im Rahmenplan für 2040 vorgesehen.
Du meinst das Zielnetz 2040 oder?
Der Rahmenplan geht nur 5 Jahre in die Zukunft (alles dahinter ist recht ungenau).
Ab 7. April steht der Bahnhof Haus für Personenverkehrshalte aufgrund dessen Umbau bis Fahrplanwechsel nicht zur Verfügung. Als Ersatz dient die sehr nahe gelegene Station Aich-Assach:
https://presse-oebb.at/news-modernisierung-ennstalbahn-bahnhof-haus-wird-barrierefrei-umgebaut?id=214558&menueid=27021&l=deutsch