Der Fahrplan 2025 ist jetzt auf Scotty abrufbar.
IC 1018-1019 wird wohl im Fahrplan 2025 nicht angeboten!
Richtig!
Und mit ihm noch einige andere ähnliche Züge.
D 855 wird zu IC 855. Fahrzeit bleibt gleich, laut Vagonweb kommt ein erste Klasse Wagen hinzu und die zweite Klasse wird von Ex-DB-Wagen gestellt.
Zitat von: TW 581 am 17 10, 2024, 14:03IC 1018-1019 wird wohl im Fahrplan 2025 nicht angeboten!
Auf vagonweb (https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=%C3%96BB&kategorie=IC&cislo=1018&nazev=Salzkammergut&rok=2025) ist er wie auch die anderen 101x Züge noch enthalten. Dass Scotty in der Frühphase noch unvollständig ist, wäre nicht neues.
Zitat von: J. 1042 am 17 10, 2024, 15:19Auf vagonweb (https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=%C3%96BB&kategorie=IC&cislo=1018&nazev=Salzkammergut&rok=2025) ist er wie auch die anderen 101x Züge noch enthalten. Dass Scotty in der Frühphase noch unvollständig ist, wäre nicht neues.
Ist im Grunde jedes Jahr so, dass gewisse Verbindungen, wo noch nicht alles fix ist, anfangs noch fehlen.
So fehlen dieses Jahr etwa im Nahverkehr den Raum Salzburg betreffend auf Scotty noch die Linien R9, R21 sowie die S2 beispielsweise. Von den Privatbahnen ganz zu schweigen.
ZitatD 855 wird zu IC 855. Fahrzeit bleibt gleich, laut Vagonweb kommt ein erste Klasse Wagen hinzu und die zweite Klasse wird von Ex-DB-Wagen gestellt.
Dürfte wohl die Garnitur von 1018 - 1019 sein, vielleicht ändert man den Umlauf dann so 854 - 1018 - 1019 - 855.
Die D Züge Wien - Bischofshofen ist halt die Frage ob man die unbedingt benötigt oder doch lieber andere Züge dafür führt.
RJ 532 - 633 wird wohl weiterhin als IC fahren.
IC 534 - 539 könnte zum IC werden.
Zitat von: TW 581 am 17 10, 2024, 21:11Dürfte wohl die Garnitur von 1018 - 1019 sein, vielleicht ändert man den Umlauf dann so 854 - 1018 - 1019 - 855 (tel:854%20-%201018%20-%201019%20-%20855).
Nein, ist es nicht. Die Garnitur von 1018/1019 ist auch weiterhin für den 846 (Entlastungszug für 446) vorgesehen.
(Unterschied AMZ bzw. AD... in der Zugbildung)
Aber wie bereits von FlipsP geschrieben: Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass die 1xxx Züge tatsächlich fahren werden. In den aktuellen Entwürfen sind sie enthalten. Aber das könnte sich auch noch ändern.
Es hat auch Fahrplanentwürfe von Juni/Juli gegeben, wo EC 158/159 wieder Wien-Zagreb drinnen waren. In der Zischenzeit ist aber doch wieder die derzeitige Version mit 358/359 Wien-Graz und 158/159 Graz-Zagreb im Fahrplan.
Genauso sind auch beim Laufweg/Zielbahnhof der ICEs noch Änderungen möglich ;)
ZitatEs hat auch Fahrplanentwürfe von Juni/Juli gegeben, wo EC 158/159 wieder Wien-Zagreb drinnen waren. In der Zischenzeit ist aber doch wieder die derzeitige Version mit 358/359 Wien-Graz und 158/159 Graz-Zagreb im Fahrplan.
Das war schon vor einiger Zeit klar das man die Züge weiterhin in Graz bricht, beim 158-159 will man eine 1 Klasse anbieten.
Speisewagen gibt es im EC 106-107 nur mehr bis Ende Mai und somit dürfte langsam wohl der klassische Speisewagen im EC verschwinden es ist nur mehr eine Frage der Zeit wann es beim EC 163-164 soweit ist und auch auf mobiles Bordservice umstellt.
Gibt es beim NJ 457-456 eine Änderung bleibt es beim 5er Liegewagen ex DB?
MWn laufen die Speisewagen nur mehr bis eine Frist fällig wird.
Über die Diskussion möchte ich hier nix sagen, aber es wundert mich schon sehr, dass wir hier jetzt anscheinend per Sie sind.
Ich will das nicht.
Zur korrekten Ansprache läuft gerade eine neue Umfrage:
https://www.styria-mobile.at/home/smf/index.php/topic,923.0.html
Es wurden zahlreiche OT-Postings gelöscht und wenn sich diese OT-Unkultur weiter ausbreitet werden wir die ersten Schritte setzen.
Bitte beim Thema bleiben und keine persönlichen "Feindschaften" im Forum austragen. Danke
Und eine kleine Erinnerung für alle: Füttert die Trolle/Trollinnen nicht. ;)
Zitat von: JohannesBeere am 18 10, 2024, 00:20MWn laufen die Speisewagen nur mehr bis eine Frist fällig wird.
Ich stelle die Frage nochmal weil sie offensichtlich gelöscht wurde, warum verstehe ich nicht.
Weißt Du zufällig wie viele bereits abgestellt sind?
Zitat von: Serjoscha am 19 10, 2024, 00:58Ich stelle die Frage nochmal weil sie offensichtlich gelöscht wurde, warum verstehe ich nicht.
Weißt Du zufällig wie viele bereits abgestellt sind?
Ich habe selbst gesehen, dass in Meidling zumindest vor ein paar Wochen 5 abgestellt waren.
In Moment sollten bis 4 weitere unterwegs sein (alle von Graz: 2 nach Zürich, ein nach Wien, ein am 106/107).
Scheinbar haben die Slowenen gerade 4 Steuerwagen mit Bistro gekauft, die könnten am Croatia dann übernehmen (ob bis Wien oder immer noch nur bis Graz, wird man sehen). Und die Schweizer und Tschechen /Polen könnten vielleicht auf dem anderen beiden Strecken übernehmen?
Ich finde das schaffe, das keine alte Speisewagen mehr fahren. Besondere auf den ICs zwischen G/K und Deutschland, wo die Reise sehr lang ist!
Muss man auch sagen, dass jeder neue Railjet mit einem Speisewagen kommt. Das heißt, man braucht wieder mehr Personal.
Zitat von: Serjoscha am 19 10, 2024, 00:58Ich stelle die Frage nochmal weil sie offensichtlich gelöscht wurde, warum verstehe ich nicht.
Weißt Du zufällig wie viele bereits abgestellt sind?
Sorry, das ist durchgerutscht.
Zitat von: Franz312 am 19 10, 2024, 08:45Ich habe selbst gesehen, dass in Meidling zumindest vor ein paar Wochen 5 abgestellt waren.
In Moment sollten bis 4 weitere unterwegs sein (alle von Graz: 2 nach Zürich, ein nach Wien, ein am 106/107).
Scheinbar haben die Slowenen gerade 4 Steuerwagen mit Bistro gekauft, die könnten am Croatia dann übernehmen (ob bis Wien oder immer noch nur bis Graz, wird man sehen). Und die Schweizer und Tschechen /Polen könnten vielleicht auf dem anderen beiden Strecken übernehmen?
Ich finde das schaffe, das keine alte Speisewagen mehr fahren. Besondere auf den ICs zwischen G/K und Deutschland, wo die Reise sehr lang ist!
Muss man auch sagen, dass jeder neue Railjet mit einem Speisewagen kommt. Das heißt, man braucht wieder mehr Personal.
Guten Morgen Herr Franz!
Ich gehe davon aus das die PR Matzleinsdorferplatz gemeint ist.
Zitat von: Hilde B. am 19 10, 2024, 09:43Guten Morgen Herr Franz!
Ich gehe davon aus das die PR Matzleinsdorferplatz gemeint ist.
Nein, es stehen mehrere Speisewagen (5-6) bei der südlichen/westlichen Ausfahrt aus dem Bahnhof Meidling.
Matzleinsdorf ist auf der anderen Seite des Bahnhofs Meidling.
Die westliche Ausfahrt ist der Lainzer Tunnel bzw. die Verbindungsbahn nach Penzing.
Die südliche Ausfahrt ist die Pottendorfer Linie.
Zitat von: Franz312 am 19 10, 2024, 08:45Ich habe selbst gesehen, dass in Meidling zumindest vor ein paar Wochen 5 abgestellt waren.
In Moment sollten bis 4 weitere unterwegs sein (alle von Graz: 2 nach Zürich, ein nach Wien, ein am 106/107).
Danke.
Zitat von: Franz312 am 19 10, 2024, 08:45Ich finde das schaffe, das keine alte Speisewagen mehr fahren. Besondere auf den ICs zwischen G/K und Deutschland, wo die Reise sehr lang ist!
Das stimmt, ist schon ein Qualitätsverlust.
Zitat von: Franz312 am 19 10, 2024, 08:45Scheinbar haben die Slowenen gerade 4 Steuerwagen mit Bistro gekauft, die könnten am Croatia dann übernehmen (ob bis Wien oder immer noch nur bis Graz, wird man sehen).
Frage dazu im passenden Thread: https://www.styria-mobile.at/home/smf/index.php/topic,171.msg18237.html#msg18237
Der direkte FV-Zug zwischen Wien und dem Salzkammergut bleibt auch nächste Fahrplanperiode bestehen:
https://www.nachrichten.at/oberoesterreich/salzkammergut/taegliche-oebb-direktverbindung-zwischen-wien-und-salzkammergut-ist-gesichert;art71,3994897
Zitat von: s_gelb am 25 10, 2024, 07:04Der direkte FV-Zug zwischen Wien und dem Salzkammergut bleibt auch nächste Fahrplanperiode bestehen:
https://www.nachrichten.at/oberoesterreich/salzkammergut/taegliche-oebb-direktverbindung-zwischen-wien-und-salzkammergut-ist-gesichert;art71,3994897
Aber wieder als D Zug, ohne 1. Klasse
Wurden kurzfristig wieder bestellt. Seit Monaten war klar, dass sie nicht fahren können ;D ;D ;D
Die SBB scheinen laut diesem Artikel mit einer Verbindung Zürich-München-Wien ab Dezember zu liebäugeln:
Und weiter bis nach Wien! Der Eurocity Zürich-St.Gallen-München wird immer mysteriöser (https://www.tagblatt.ch/ostschweiz/ressort-ostschweiz/glosse-und-weiter-bis-nach-wien-der-eurocity-zuerich-stgallen-muenchen-wird-immer-mysterioeser-ld.2688906)
Zitat von: DerAlex am 25 10, 2024, 09:48Die SBB scheinen laut diesem Artikel mit einer Verbindung Zürich-München-Wien ab Dezember zu liebäugeln:
Und weiter bis nach Wien! Der Eurocity Zürich-St.Gallen-München wird immer mysteriöser (https://www.tagblatt.ch/ostschweiz/ressort-ostschweiz/glosse-und-weiter-bis-nach-wien-der-eurocity-zuerich-stgallen-muenchen-wird-immer-mysterioeser-ld.2688906)
Nein, steht aber im Artikel.
ZitatDoch der Traum ist schon ausgeträumt: Das sei ein Fehler im Datensatz, meldet die Deutsche Bahn. Der Name ist bereits wieder gestrichen, Endbahnhof bleibt München
Zitat von: FlipsP am 25 10, 2024, 09:41Wurden kurzfristig wieder bestellt. Seit Monaten war klar, dass sie nicht fahren können ;D ;D ;D
?
Die D Züge (zB in Salzkammergut) wurden erst diese Woche wieder bestellt, obwohl das ganzenjahr über klar war, dass man das Material wo anders brauchen wird.
Zitat von: Franz312 am 25 10, 2024, 08:20Aber wieder als D Zug, ohne 1. Klasse
Erstmals als D-Zug. Auch als der Zug noch mittels Kurswagen ins Salzkammergut geführt wurde, hatte er eine 1. Klasse. Als IC sowieso.
Also zumindest Anfang des Jahres war es ein D-Zug, und das auch nur bis Linz und als reiner CityShuttle-Wendezug.
Übrigens fehlen die D-Züge, die Wien mit Bischofshofen über Selzthal verbinden, noch immer in der Fahrplanauskunft. Bin gespannt, ob da noch was kommt.
Zitat von: 5047er am 26 10, 2024, 22:17Also zumindest Anfang des Jahres war es ein D-Zug, und das auch nur bis Linz und als reiner CityShuttle-Wendezug.
Übrigens fehlen die D-Züge, die Wien mit Bischofshofen über Selzthal verbinden, noch immer in der Fahrplanauskunft. Bin gespannt, ob da noch was kommt.
Die Verbindung über das Gesäuse ist in der Fahrplanauskunft bereits enthalten, jene über Kirchdorf an der Krems sind es nicht.
Zitat von: FlipsP am 25 10, 2024, 15:03Die D Züge (zB in Salzkammergut) wurden erst diese Woche wieder bestellt, obwohl das ganzenjahr über klar war, dass man das Material wo anders brauchen wird.
Man wird eh sehen was dort eingesetzt wird, als D ist man da flexibel und notfalls kürzt man den Zug wieder auf Linz - Stainach und kann auch CS einsetzen.
Zitat von: 5047er am 26 10, 2024, 22:17Also zumindest Anfang des Jahres war es ein D-Zug, und das auch nur bis Linz und als reiner CityShuttle-Wendezug.
War aber auch nicht so geplant und regulär vorgesehen. War auch eine kuriose Frucht des Wagenmangels. Deshalb auch die fünfstellige Zugnummer Anfang des Jahres das effektiv Sonderzug.
Ich habe mir die Tage den neuen Fahrplan zwischen Graz und Spielfeld-Straß angeschaut und viel Unterschied habe ich nicht gefunden. Eigentlich nur zwei neue D-Zug Zugpaare zwischen Graz und Maribor. Ab Maribor fährt ab Fahrplanwechsel um 8:23 Uhr D 354 und D 156 um 12:29 Uhr. In der Gegenrichtung kommt D 153 hinzu der um 12:38 Uhr in Graz abfährt und D 355 um 17:38 Uhr.
Veränderungen im Regionalverkehr habe ich keine gesehen außer dass der REX 1987 der um 17:28 Uhr in Graz Hbf abfährt nun wie der REX die Stunde davor auch nur noch bis Leibnitz fährt weil der neue D 355 die Trasse nach Spielfeld-Straß braucht. Wer weiter nach Ehrenhausen oder Spielfeld-Straß will muss wie die Stunde davor dann auch in Leibnitz umsteigen. Ebenfalls wie die Stunde davor wird auch der D 355 in Ehrenhausen halten. Alle anderen D-Züge fahren bekanntlich durch. Wobei ich es dieses Jahr auch mal erlebt habe dass ein D 157 durchgefahren ist, aber das ist ein anderes Thema.
In dem Zuge habe ich mir auch die Änderungen auf der Radkersburger Bahn angeschaut und dort kommt es durch den D 354 auch zu einer kleinen Änderung. Die S51 die derzeit um 8:15 Uhr in Radkersburg abfährt wird in Zukunft schon um 8:01 abfahren und bietet dadurch Anschluss zu besagtem D-Zug.
Wird der NJ 464-465 nächste Jahr eigentlich auf NJ 2 umgestellt?
Zitat von: TW 581 am 03 11, 2024, 00:09Wird der NJ 464-465 nächste Jahr eigentlich auf NJ 2 umgestellt?
Der Material fährt aber auch Zürich-Berlin (wenn ich gut erinnere)... Ich weiß nicht, ob sie alle 4 Verbindungen dann umstellen würden, auch weil die deutsche eher Sitzwagen wollen.
Würde es am Berliner NJ nicht mehr Sinn machen, wo im Moment gemietete Wagen fahren?
Wien - Amsterdam wird mit April umgestellt werden, damit gibt es die Probleme zwischen Wien - Nürnberg nicht mehr!
Zürich - Berlin da kann man die freiwerden NJ Wagen ja sicher einsetzen. Die neuen NJs sollte eigentlich mal in Österreich und Nachbarländern fahren, wenn die SBB welche haben wollen wäre sicher eine Beteiligung daran nicht schlecht!
IC 358 - 359 verliert seinen Speisewagen, dafür sollen wieder 3 FV Wagen 2 Klasse angeboten werden beim 358.
D 158 - 159 bleibt bei den 2 Wagen und leider weiterhin nur 2 Klasse.
EC 80 - 1281 fährt wieder mit Lok + FV Wagen.
Recht kurzfristig geändert hat sich, dass D1018 und D1019 nun anstatt den Hauptbahnhof und Meidling, Hütteldorf und Wien West bedienen werden.
Neben dieser FV-Verbindung wird nebenbei auch RJX 263 Hütteldorf bedienen, dann aber weiter über Meidling zum Hauptbahnhof verkehren.
Es ist ein offenes Geheimins das die Kapazitäten des Wiener Hauptbahnhofs nahezu ausgeschöpft sind. Daher wird mit zunehmender Verdichtung des PV's in den nächsten Jahren angedacht den Wiener Westbahnhof seitens ÖBB wieder zum Fernverkehrsbahnhof aufzuwerten.
Zitat von: TW 581 am 09 12, 2024, 22:49D 158 - 159 bleibt bei den 2 Wagen und leider weiterhin nur 2 Klasse.
Inzwischen haben die SŽ 510 doch eine Zulassung für
Slowenien Kroatien, oder? Weiß da jemand ob es Überlegungen gibt dieses Zugpaar darauf umzustellen? Bessere wäre natürlich wenn es wieder mehr Wagen wären und das Zugpaar wieder ab/bis Wien verkehrt, aber die Flirt wären meiner Meinung nach der aktuellen Situation definitiv eine Verbesserung, vor allem wegen den Fahrradstellplätzen.
Zitat von: Serjoscha am 10 12, 2024, 16:54Es ist ein offenes Geheimins das die Kapazitäten des Wiener Hauptbahnhofs nahezu ausgeschöpft sind. Daher wird mit zunehmender Verdichtung des PV's in den nächsten Jahren angedacht den Wiener Westbahnhof seitens ÖBB wieder zum Fernverkehrsbahnhof aufzuwerten.
Ausgeschöpft ja. Aber nur, weil man die Bahnsteige mit sehr vielen endenden Zügen belegt.
PV gefällt die Idee zur Auslagerung jedenfalls nicht.
Zitat von: cost am 10 12, 2024, 17:55Inzwischen haben die SŽ 510 doch eine Zulassung für Slowenien, oder? Weiß da jemand ob es Überlegungen gibt dieses Zugpaar darauf umzustellen? Bessere wäre natürlich wenn es wieder mehr Wagen wären und das Zugpaar wieder ab/bis Wien verkehrt, aber die Flirt wären meiner Meinung nach der aktuellen Situation definitiv eine Verbesserung, vor allem wegen den Fahrradstellplätzen.
Du wirst Kroatien, statt Slowenien meinen und ja: Die Überlegungen gab es. Wurde jedoch von den Slowenen wieder schubladisiert. Stattdessen sollte ein 3. Wagen kommen
Zitat von: FlipsP am 10 12, 2024, 18:24PV gefällt die Idee zur Auslagerung jedenfalls nicht.
Vollkommen verständlich meines Erachtens und es wäre ein Unding, Züge aus dem symbiotisch miteinander wechselwirkenden Bahnhofssystem Meidling/Hauptbahnhof herauszunehmen.
Wie du schreibst - im Sinne des Konzeptes eines Durchgangsbahnhofes, nämlich unter der Prämisse funtionierend ohne lange Steh- und Wendezeiten, sollte Kapazität nach oben hin möglich sein.
Zitat von: cost am 10 12, 2024, 17:55Inzwischen haben die SŽ 510 doch eine Zulassung für Slowenien, oder? Weiß da jemand ob es Überlegungen gibt dieses Zugpaar darauf umzustellen? Bessere wäre natürlich wenn es wieder mehr Wagen wären und das Zugpaar wieder ab/bis Wien verkehrt, aber die Flirt wären meiner Meinung nach der aktuellen Situation definitiv eine Verbesserung, vor allem wegen den Fahrradstellplätzen.
Das sollte man zusammen mit 212 umstellen (fahren am Vormittag zusammen in Kroatien).
Die Lok wird weiters in Spielfeld zum Verschub für Emona verwendet. Vielleicht wäre es unpraktisch, das umzustellen, da die Lok so nur für eine halbe Stunde in Spielfeld bleiben muss.
Hoffentlich werden aber zumindest klimatisierte Wagen eingesetzt! Die Flirts sind für über eine Stunde sehr unbequem, ist also keine viel bessere Option
Zitat von: FlipsP am 10 12, 2024, 18:26Du wirst Kroatien, statt Slowenien meinen und ja: Die Überlegungen gab es. Wurde jedoch von den Slowenen wieder schubladisiert. Stattdessen sollte ein 3. Wagen kommen
Es sollte wenigstens eine 1 Klasse auch angeboten werden, die Verbindung nach Zagreb ist sowieso ein Trauspiel.
Zitat von: TW 581 am 10 12, 2024, 18:59Es sollte wenigstens eine 1 Klasse auch angeboten werden, die Verbindung nach Zagreb ist sowieso ein Trauspiel.
Zumindest laut der Fahrplantabelle der HŽPP sollte es eigentlich eine 1. Klasse geben.
Screenshot_20241211-025517_Samsung Notes.jpg
Mittlerweile sind die neuen ÖBB-Fahrplanbilder verfügbar: https://www.oebb.at/de/fahrplan/fahrplanbilder
Zitat von: 5047er am 11 12, 2024, 02:59Zumindest laut der Fahrplantabelle der HŽPP sollte es eigentlich eine 1. Klasse geben.
[url="https://www.styria-mobile.at/home/smf/index.php?action=dlattach;attach=11276;type=preview;file"]Screenshot_20241211-025517_Samsung Notes.jpg[/url]
Bei der ÖBB wohl nur 2 Klasse bin gespannt!
Laut Zugbildeplan weiterhin ein kroatischer und ein slowenischer 2. Klasse Wagen.
Eh wie aktuell schon.
Will man die Verbindung Graz -Zagreb überhaupt langfristig noch anbieten?
Ab Sommer 2025 stellt die HZ die Kurswagenverbindung von München nach Rijeka ein:
https://www.merkur.de/wirtschaft/enttaeuschung-fuer-deutsche-touristen-zugverbindung-zu-beliebtem-urlaubsort-wird-2025-eingestellt-93557213.html
Zitat von: s_gelb am 07 02, 2025, 07:50Ab Sommer 2025 stellt die HZ die Kurswagenverbindung von München nach Rijeka ein:
Genau genommen ist die Verbindung bereits eingestellt. Ist halt durch die Tauernsperre bis jetzt offenbar niemandem aufgefallen.
Seit Fahrplanwechsel fahren zwischen Laibach und Rijeka SZ Flirt. Dadurch ist eine gemeinsame Führung mit den Kurswagen nicht mehr möglich.
Ab 17. April bieten die ÖBB eine neue Railjetverbindung von München über Innsbruck nach Ancona an, in dem ein bereits bestehendes Zugpaar von/nach Rimini entsprechend verlängert wird:
https://www.nachrichten.at/panorama/weltspiegel/neue-railjet-verbindung-wird-muenchen-mit-ancona-verbinden;art17,4024024
Der Karawanken-Sprinter startet dieses Jahr bereits im April - es besteht in Jesenice eine gute Umsteigemöglichkeit nach Nova Gorica - der diesjährigen Kulturhauptstadt.
Für ab Juni 2026 sind auch neue Verbindungen Villach - Triest angekündigt, Details hierzu gibt es im Herbst:
https://kaernten.orf.at/stories/3299055/
Die geplanten D-Züge zwischen Wien und Bratislava werden nun allesamt nicht kommen.
Zitat von: s_gelb am 11 04, 2025, 06:02Die geplanten D-Züge zwischen Wien und Bratislava werden nun allesamt nicht kommen.
Deren Sinn hat sich mir ohnehin nie erschlossen. Längerfristig wird es dann hoffentlich Durchbindungen von Salzburg nach Bratislava und von Wien nach Kosice geben.
Zitat von: 38ger am 11 04, 2025, 14:33Deren Sinn hat sich mir ohnehin nie erschlossen. Längerfristig wird es dann hoffentlich Durchbindungen von Salzburg nach Bratislava und von Wien nach Kosice geben.
Ich vermute mal wollte den RJ Einsatz jetzt nicht noch weiter ausweiten, da man eh aktuell schon ohne Reserve fährt.
Wann kann man damit rechnen, dass die Pläne freigeschaltet werden? Bisher kann man bei der ÖBB nur bis Mitte Dezember buchen.
Der Fahrplanwechsel wird normal immer im Oktober veröffentlicht.
Zitat von: scheurin am 27 04, 2025, 10:15Wann kann man damit rechnen, dass die Pläne freigeschaltet werden? Bisher kann man bei der ÖBB nur bis Mitte Dezember buchen.
Momentan scheitert es schon allein daran, dass die Daten der neuen Haltestellen in Scotty noch nicht einspielt wurden. Scotty kennt bis jetzt noch keinen Bahnhof Weststeiermark.
Es scheitert auch schon daran, dass es noch keinen neuen Fahrplan geben kann, weil die Trassen zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht zugewiesen sind. Es ist ja gerade erst Bestellschluss.
Das Einspielen neuer Halte wird sicher zeitgerecht erfolgen. Macht aber aktuell noch keinen Sinn, da es ja noch nichts gibt, was dort halten könnte.
Sollte die S6 nicht schon ab August elektrisch auf der neuen KAB-Strecke unterwegs sein und dabei den Bahnhof Weststeiermark anfahren? Wenn ja, müsste man bald den Fahrplan dazu veröffentlichen.
Da wird ganz normal der Bestandsfahrplan weiter gefahren.
Zitat von: flow am 28 04, 2025, 12:03Da wird ganz normal der Bestandsfahrplan weiter gefahren.
Ah, OK!
Elektrisch, aber Bestandsfahrplan mit gleicher Streckenführung, bis eben zum offiziellen Fahrplanwechsel im Dezember. Danke für die Info!
Das ist ja auch irgendwie logisch, weil auf der Bestandsstrecke bis Wies-Eibiswald b. a. W. parallel mit Dieseltraktion gefahren wird.
W.
Mit 1.9. gibt es Fahrplanverbesserungen im Früh- und Nachtverkehr in der Ostregion:
https://noe.orf.at/stories/3317813/
Ab 6. Oktober gibt es wieder eine zweite Railjet-Verbindung zwischen Wien und Lienz, die jenen IC, Wien Hbf ab 8:24 bzw. Lienz ab 15:53, ersetzen wird:
https://presse-oebb.at/news-wieder-railjets-fuer-osttirol-direktverbindungen-lienz-wien-werden-ab-6-oktober-aufgewertet?id=221889&menueid=27022&l=deutsch
Der IC 534-539 hat aktuell 6x 2 Klasse und einen 1 Klasse Wagen, die Kapazität vom RJ ist doch weniger ist leider dennoch ein Rückschritt.
Den IC 533-632 kann man umstellen, aber auch hier wäre der IC der Vorteil denn man kann ihn so verstärken, früher waren bis zu 13 Wagen am Sonntag öfters zu beobachten.
In Sachen Fahrrad ist der IC gegenüber vom RJ deutlich überlegen, ob alles so toll wie in der ÖBB PM zu lesen ist?
Ab 6.10. werden laut Scotty nicht nur die Lienzer ICs auf RJs umgestellt sondern gleich alle* ICs Villach <-> Wien (siehe Vergleich der Screenshots von scotty)
* Auf den ersten Blick mit der Ausnahme der Fr/So Verstärker wie zB IC 739, D 831 bzw. D 738, IC 834.
Villach_Wien_bis_2025_10_05.jpg
Villach_Wien_ab_2025_10_06.jpg
Finde ich interessant, aber dafür fährt am Tauern kein RJ bis Dezember.
Neu ist ab 10.10 auch wieder ein FV-Zug von Wien über die Pyhrnbahn nach Bischofshofen und zurück (D 1012 bzw. D 1013 - Freitag ab Wien, Sonntags an Wien. Einziges Manko, dieser Zug fährt wie der Direktzug ins Salzkammergut abseits an/ab Westbahnhof.
Der REX 8 sollte am 11.10 wieder von Wien nach Bratislava fahren, die Bauarbeiten sind zwischen Marchegg - Devínska Nová Ves sind abgeschlossen.
Zitat von: TW 581 am 05 10, 2025, 23:46Der REX 8 sollte am 11.10 wieder von Wien nach Bratislava fahren, die Bauarbeiten sind zwischen Marchegg - Devínska Nová Ves abgeschlossen.
aber noch nicht mit Elektroloks betrieben, oder?
Zitat von: Ragnitztal am 06 10, 2025, 00:01aber noch nicht mit Elektroloks betrieben, oder?
Mit Vectron.