Guten Abend!
Die ÖBB suchen fünf Triebwagen + 200 km/h:
https://ted.europa.eu/de/notice/-/detail/678437-2024
Gibt die DB die WB Kiss zum Teil wieder ab?
Wäre zumindest für die RJ-IC auf der West sicher gut.
Die DB BR 406 werden ab 2025 ausgemustert und würden ins Anforderungsprofil passen🤔
Edit: ne, doch nicht - die 406 Türen sind nur 900 mm breit, benötigt werden 1300 mm
Die BR 406 hat in Österreich keine Zulassung und ist technisch auch am Ende, müsste man viel Geld investieren.
ICE T BR 415 sollen ja auch bald ausgemustert werden, vielleicht will man diese ja kaufen?
Zitat von: TW 581 am 07 11, 2024, 23:21Die BR 406 hat in Österreich keine Zulassung und ist technisch auch am Ende, müsste man viel Geld investieren.
ICE T BR 415 sollen ja auch bald ausgemustert werden, vielleicht will man diese ja kaufen?
Mein Fehler, ich hab die ICE T Baureihen-Nr. mit der des 3er ICE verwechselt.
Ein großes Pro wäre, dass die ÖBB bereits Erfahrung im Betrieb dieser Triebwagen hat. Am ehesten dazwischen funken könnten da noch
a) die Türbreiten
b) der Gesamtzustand der Fahrzeuge - sie sind ja in Aluminiumleichtbauweise gebaut worden und bald am Ende der vorgesehenen Lebensdauer angelangt
Wenn b) nicht zutreffen würde, würde ich die ICE Ts aber schon zumindest als Optionen ansehen.
Die BR 411 wäre sicher nicht so schlecht, könnte man sicher auch mit der Wartung bei der DB sicherlich einfacher tun.
2027/28 sollte man dann wohl genug RJ 2, Kiss RJ haben und zudem kann man dann auch die RJ 1 im Innenraum modernisieren. Ich würde mir als ÖBB auch den ICE-L anschauen, vielleicht auch ein interessanter Zug oder eben den Stadler Smile auch eine Option.
Die breiten Türen, 200 km/h, 100 bis 150m Länge...klingt für mich schon sebr nach den ehemaligen WESTbahn-Zügen der DB!
Zitat von: TW 581 am 08 11, 2024, 00:15Ich würde mir als ÖBB auch den ICE-L anschauen,
Wozu wenn gleichzeitig noch din Rahmenvertrag für RJ2 offen ist, die sehr ähnlich zum ICE L sind.
Und aussuchen kann man sich die Fahrzeuge eh nicht im Vorhinein.
Zitat von: TW 581 am 07 11, 2024, 23:21ICE T BR 415 sollen ja auch bald ausgemustert werden, vielleicht will man diese ja kaufen?
Die 415 haben keine Zulassung in Österreich.
Zitat von: 38ger am 08 11, 2024, 02:36Die breiten Türen, 200 km/h, 100 bis 150m Länge...klingt für mich schon sebr nach den ehemaligen WESTbahn-Zügen der DB!
Stimmt besonders die Länge lässt darauf schließen.
Es handelt sich nicht um eine Ausschreibung, sondern um eine Markterkundung.
Der Titel ist also nicht ganz richtig.
Es werden ja 2025 die Kiss frei welche aktuell Stuttgart - Zürich fahren und auch die Kiss auf der Relation Dresden - Berlin - Rostock sollen durch 147 + IC 2 ersetzt werden.