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Verkehr => ÖPNV - Allgemein => ÖBB => Thema gestartet von: s_gelb am 11 12, 2024, 13:36

Titel: Der InterRegio am Vormarsch bei den ÖBB
Beitrag von: s_gelb am 11 12, 2024, 13:36
Bekanntermaßen soll mit der Inbetriebnahme der Koralmbahn ein umfangreiches Interregio-Konzept auf zahlreichen Verbindungen etabliert werden.

Die IC-Linie Graz-Linz wird bereits ab 6. Oktober 2025 auf Interregio "IR" umgestellt, wie nun aus den heute veröffentlichten Fahrplanbildern hervorgeht.
Titel: Re: Der InterRegio am Vormarsch bei den ÖBB
Beitrag von: FlipsP am 11 12, 2024, 13:50
Das kommt daher, da die ersten IR (Ersatz-)Fahrzeuge am Frühjahr/Sommer erwartet werden.
Titel: Re: Der InterRegio am Vormarsch bei den ÖBB
Beitrag von: s_gelb am 11 12, 2024, 13:54
Zitat von: FlipsP am  11 12, 2024, 13:50Das kommt daher, da die ersten IR (Ersatz-)Fahrzeuge am Frühjahr/Sommer erwartet werden.

Macht in Folge auch Sinn, neue Fahrzeuge dann so schnell wie möglich in Einsatz zu bringen bei dem aktuellen Wagenmangel.
Titel: Re: Der InterRegio am Vormarsch bei den ÖBB
Beitrag von: StlB Kh. 101 am 12 12, 2024, 01:21
Macht das in der Praxis irgendeinen Unterschied, außer dass der Zug dann halt anders heißt?
Titel: Re: Der InterRegio am Vormarsch bei den ÖBB
Beitrag von: cost am 12 12, 2024, 08:11
Ja, es werden dann Desiro ML eingesetzt, aus dieser Bestellung: https://presse-oebb.at/News_Detail.aspx?id=174373
Titel: Re: Der InterRegio am Vormarsch bei den ÖBB
Beitrag von: FlipsP am 12 12, 2024, 12:10
Zitat von: StlB Kh. 101 am  12 12, 2024, 01:21Macht das in der Praxis irgendeinen Unterschied, außer dass der Zug dann halt anders heißt?

Es kommen jetzt mal Desiro ML in IR Ausführung und um 2028 herum ist die Umstellung auf neue Siemens Mireo in IR Ausstattung (und vermutlich auch Lackierung) geplant.
Titel: Re: Der InterRegio am Vormarsch bei den ÖBB
Beitrag von: DerAlex am 12 12, 2024, 12:48
Zitat von: FlipsP am  12 12, 2024, 12:10Es kommen jetzt mal Desiro ML in IR Ausführung und um 2028 herum ist die Umstellung auf neue Siemens Mireo in IR Ausstattung (und vermutlich auch Lackierung) geplant.
Ist schon bekannt inwiefern sich diese IR-Ausführung vor allem im Hinblick auf den Fahrgastkomfort von den bestehenden Nah-/ Regionalverkehrskehrsdesiros unterscheiden wird?🤔
Titel: Re: Der InterRegio am Vormarsch bei den ÖBB
Beitrag von: Franz312 am 12 12, 2024, 13:35
Zitat von: DerAlex am  12 12, 2024, 12:48Ist schon bekannt inwiefern sich diese IR-Ausführung vor allem im Hinblick auf den Fahrgastkomfort von den bestehenden Nah-/ Regionalverkehrskehrsdesiros unterscheiden wird?🤔
Laut Stundenplan sollten sie zumindest eine 1. Klasse haben. Wenn das kein Fehler ist...
Titel: Re: Der InterRegio am Vormarsch bei den ÖBB
Beitrag von: PeterWitt am 12 12, 2024, 15:13
Zitat von: DerAlex am  12 12, 2024, 12:48Ist schon bekannt inwiefern sich diese IR-Ausführung vor allem im Hinblick auf den Fahrgastkomfort von den bestehenden Nah-/ Regionalverkehrskehrsdesiros unterscheiden wird?🤔
Grundsätzlich ist der Desiro ML wesentlich bequemer als der RJ, über längere Strecken ist ja maximal die WC-Anlage ein Thema (die ist meist wenn, dann in beiden Kabinen gestört), sowie die Bordverpflegung und ein paar Sitze 1. Klasse für die, die drauf bestehen.

Dafür gibt's Barrierefreiheit, mehr Fahrradstellplätze, breitere Türen etc
Titel: Re: Der InterRegio am Vormarsch bei den ÖBB
Beitrag von: whz am 12 12, 2024, 15:43
Zitat von: PeterWitt am  12 12, 2024, 15:13Grundsätzlich ist der Desiro ML wesentlich bequemer als der RJ, über längere Strecken ist ja maximal die WC-Anlage ein Thema (die ist meist wenn, dann in beiden Kabinen gestört), sowie die Bordverpflegung und ein paar Sitze 1. Klasse für die, die drauf bestehen.

Dafür gibt's Barrierefreiheit, mehr Fahrradstellplätze, breitere Türen etc

Finde ich nicht, mir kommen die RJ leiser vor. Und ja: was ist gegen die 1. Wagenklasse einzuwenden?
Titel: Re: Der InterRegio am Vormarsch bei den ÖBB
Beitrag von: FlipsP am 12 12, 2024, 15:56
Zitat von: DerAlex am  12 12, 2024, 12:48Ist schon bekannt inwiefern sich diese IR-Ausführung vor allem im Hinblick auf den Fahrgastkomfort von den bestehenden Nah-/ Regionalverkehrskehrsdesiros unterscheiden wird?🤔

Mir sind Leider keine Details bekannt. Aber 1. Klasse und Automaten soll es geben. Automaten sind aber noch in Diskussion, was ich weiß.
Titel: Re: Der InterRegio am Vormarsch bei den ÖBB
Beitrag von: PeterWitt am 12 12, 2024, 16:04
Zitat von: whz am  12 12, 2024, 15:43Finde ich nicht, mir kommen die RJ leiser vor. Und ja: was ist gegen die 1. Wagenklasse einzuwenden?
Nun, so leise wie ein rein rollender Wagen wird ein Triebwagen nie sein, weil eben die Traktionsausrüstung Geräusche verursacht, aber da sind beide in meinen Augen sehr erträglich (man könnte dem ML noch ein paar Schiebetüren gönnen, um mehrere Bereiche, insbesondere einen Kinder- und einen Ruhebereich zu schaffen).
Die Erste Klasse ist etwas, was manchen Leuten halt extrem wichtig ist, anderen wiederum gar nicht. Tendenziell ist's halt nur ein Platz, um heiße Luft spazieren zu führen, nur auf der Weststrecke ist die erste Klasse (wohl auch infolge Platzmangel in der zweiten Klasse) gut ausgelastet.
Titel: Re: Der InterRegio am Vormarsch bei den ÖBB
Beitrag von: Serjoscha am 12 12, 2024, 16:23
Das stimmt nicht.
Die ersten Klassen sind nicht so schlecht ausgelastet wie Du es darstellst. Im Vergleich zu früher hat sich viel getan.  Die ADbmpsz nach Salzburg und Linz sind oft recht voll, und die 1.Klasse im Railjet nach Wien ebenfalls. Das kommt davon das viele Firmen ihre Angestellten nun verstärkt mit der Bahn auf Dienstreisen schicken um eine bessere CO²-Bilanz zu haben.

Apropos Triebwagen, der ETR 1000 ist großartig in der Laufruhe und beim Komfort, auch bei 300km/h.

Titel: Re: Der InterRegio am Vormarsch bei den ÖBB
Beitrag von: FlipsP am 12 12, 2024, 16:35
Zitat von: PeterWitt am  12 12, 2024, 16:04Die Erste Klasse ist etwas, was manchen Leuten halt extrem wichtig ist, anderen wiederum gar nicht. Tendenziell ist's halt nur ein Platz, um heiße Luft spazieren zu führen, nur auf der Weststrecke ist die erste Klasse (wohl auch infolge Platzmangel in der zweiten Klasse) gut ausgelastet.

Also das kann ich nicht unterschreiben. Auch nach Graz ist die erste Klasse meist gut ausgelastet.
Titel: Re: Der InterRegio am Vormarsch bei den ÖBB
Beitrag von: TW 581 am 12 12, 2024, 16:52
Im RJ ist die 1 Klasse eher überschaubar ausgelastet zwischen Graz - Wien.

Die Desiro ML werden wohl nur minimale Verbesserungen haben gehen ja dann 2028 wieder zur Wiener S-Bahn.
Titel: Re: Der InterRegio am Vormarsch bei den ÖBB
Beitrag von: PeterWitt am 12 12, 2024, 17:02
Zitat von: Serjoscha am  12 12, 2024, 16:23Apropos Triebwagen, der ETR 1000 ist großartig in der Laufruhe und beim Komfort, auch bei 300km/h.
Ja, da freue ich mich definitv schon drauf, dass die FS mal nach Wien durchbindet...
Titel: Re: Der InterRegio am Vormarsch bei den ÖBB
Beitrag von: riggnix am 12 12, 2024, 17:19
Zitat von: PeterWitt am  12 12, 2024, 15:13Grundsätzlich ist der Desiro ML wesentlich bequemer als der RJ

Finde die RJ wesentlich bequemer als die Desiro ML, vor allem für Reisen > 1h.
Titel: Re: Der InterRegio am Vormarsch bei den ÖBB
Beitrag von: 510-015 am 12 12, 2024, 17:47
Zitat von: TW 581 am  12 12, 2024, 16:52Im RJ ist die 1 Klasse eher überschaubar ausgelastet zwischen Graz - Wien.
Schon einmal mitgefahren?

In den CD Railjets kann es auch vorkommen, dass alle Plätze belegt sind.

In den Railjets mit mehr 1. Klasse ist es zwar nicht voll, aber auch nicht schlecht ausgelastet.
Titel: Re: Der InterRegio am Vormarsch bei den ÖBB
Beitrag von: FlipsP am 12 12, 2024, 18:03
Also die letzten Male, die ich nach Wien oder Salzburg gefahren bin, war die erste Klasse immer zu mehr als 60% ausgelastet.

Keine Ahnung, ob ihr das als ,,überschaubar" deklariert, ich würde es ,,gut ausgelastet" nennen
Titel: Re: Der InterRegio am Vormarsch bei den ÖBB
Beitrag von: Serjoscha am 12 12, 2024, 18:05
Danke!
Titel: Re: Der InterRegio am Vormarsch bei den ÖBB
Beitrag von: TW 581 am 18 01, 2025, 22:12
4746 131 ist schon in Wien, der erste große Einsatz wird der D-Zug Salzburg - Mallnitz sein ab Juli/-August.

Hat man sich mit den 27 Desiro ML (4746) etwa völlig verschätzt? 25 werden benötigt und 2 sind als Reserve gedacht, verstärken kann man da nicht viel, vielleicht sollte man am IR Linz - Graz die 4110 einsetzen und dafür die 4746 welche frei werden zwischen Graz - Wörgl als Doppeltraktion.
Titel: Re: Der InterRegio am Vormarsch bei den ÖBB
Beitrag von: 38ger am 18 01, 2025, 22:22
Zitat von: TW 581 am  18 01, 2025, 22:124746 131 ist schon in Wien, der erste große Einsatz wird der D-Zug Salzburg - Mallnitz sein ab Juli/-August.

Hat man sich mit den 27 Desiro ML (4746) etwa völlig verschätzt? 25 werden benötigt und 2 sind als Reserve gedacht, verstärken kann man da nicht viel, vielleicht sollte man am IR Linz - Graz die 4110 einsetzen und dafür die 4746 welche frei werden zwischen Graz - Wörgl als Doppeltraktion.

Das ist ja sowieso nur eine Notlösung bis die Mireos da sind.
Titel: Re: Der InterRegio am Vormarsch bei den ÖBB
Beitrag von: FlipsP am 19 01, 2025, 07:16
Zitat von: TW 581 am  18 01, 2025, 22:12Hat man sich mit den 27 Desiro ML (4746) etwa völlig verschätzt? 25 werden benötigt und 2 sind als Reserve gedacht, verstärken kann man da nicht viel, vielleicht sollte man am IR Linz - Graz die 4110 einsetzen und dafür die 4746 welche frei werden zwischen Graz - Wörgl als Doppeltraktion.

Nein, man hat sich nicht ,,völlig" verschätzt und man wird auch teilweise in Doppeltraktion fahren.
Titel: Re: Der InterRegio am Vormarsch bei den ÖBB
Beitrag von: FlipsP am 19 01, 2025, 09:53
Zitat von: TW 581 am  18 01, 2025, 22:124746 131 ist schon in Wien, der erste große Einsatz wird der D-Zug Salzburg - Mallnitz sein ab Juli/-August.

Woher kommt diese Information?
Das entspricht nämlich nicht den aktuellen Planungen.
Titel: Re: Der InterRegio am Vormarsch bei den ÖBB
Beitrag von: J. 1042 am 19 01, 2025, 10:36
In diesem Video
bzw. in den Kommentaren darunter werden nebem den Kapazitätsproblem weitere Grauslichkeiten der verpfuschten IR-Übergangsfahrzeuge thematisiert, unter anderem:

- eine erste Klasse, maximal auf dem Niveau der 2. Klasse im Railjet
- keine Reservierungsanzeigen, wiewohl es die Möglichkeit zur Reservierung geben soll
- keine baulichen Einrichungen für eine "Snackzone" sondern nur ein "mobiler" Verkaufsstand
- wie in allen Desiro-ML zwar 2 baulich getrennte Toiletten, die aber am selben Zu- und Abwassersystem hängen und somit in der Regel gleichzeit ausfallen

Alles in allem Bahnfahren zum abgewöhnen!
Titel: Re: Der InterRegio am Vormarsch bei den ÖBB
Beitrag von: Sanfte Mobilität am 19 01, 2025, 10:47
Eine Übergangslösung ist eben eine Übergangslösung, wenn sie der später geplanten Variante entsprechen würde, wäre es eben keine Übergangslösung. Damit wird man eben Leben müssen. Die andere Option wäre ja gewesen, die Leistungen ganz einzusparen. Ich bin nachwievor eh sehr erstaunt, dass das in dem Umfang kommt - einmal schauen, ob das auch mittelfristig zu bleibt (die Leistungen werden ja durch den Bund finanziert, gut möglich, dass da in nicht allzufernen Zukunft anders darüber gedacht wird).

W.
Titel: Re: Der InterRegio am Vormarsch bei den ÖBB
Beitrag von: FlipsP am 19 01, 2025, 11:33
Es sind halt nur die Übergangsfahrzeuge..
So schlimm ist die ganze Sache nicht..


Ich sehe weder Kapazitätsproblem, noch Grauslichkeiten, nur weil zwei freche Halbstarke das behaupten.
Titel: Re: Der InterRegio am Vormarsch bei den ÖBB
Beitrag von: Ragnitztal am 19 01, 2025, 13:37
In so manch anderem Land wäre man froh, wenn man überhaupt so ein Angebot hätte...
Titel: Re: Der InterRegio am Vormarsch bei den ÖBB
Beitrag von: s_gelb am 19 01, 2025, 23:27
Zitat von: J. 1042 am  19 01, 2025, 10:36In diesem Video bzw. in den Kommentaren darunter werden nebem den Kapazitätsproblem weitere Grauslichkeiten der verpfuschten IR-Übergangsfahrzeuge thematisiert, unter anderem:

- eine erste Klasse, maximal auf dem Niveau der 2. Klasse im Railjet
- keine Reservierungsanzeigen, wiewohl es die Möglichkeit zur Reservierung geben soll
- keine baulichen Einrichungen für eine "Snackzone" sondern nur ein "mobiler" Verkaufsstand
- wie in allen Desiro-ML zwar 2 baulich getrennte Toiletten, die aber am selben Zu- und Abwassersystem hängen und somit in der Regel gleichzeit ausfallen

Alles in allem Bahnfahren zum abgewöhnen!

Du weißt, dass Übergangsfahrzeuge nur Übergangsfahrzeuge sind und nur übergangsmäßig eingesetzt werden, bis die regulären Fahrzuge kommen? Natürlich werden die nicht ganz den Standard bieten, den man sich wünscht. Würden Fahrzeuge mit dem gewünschten Standard von Angang an fahren, bräuchte man keine Übergangsfahrzeuge mehr.
Titel: Re: Der InterRegio am Vormarsch bei den ÖBB
Beitrag von: s_gelb am 20 01, 2025, 13:34
Und wenn es damals mit den Talent 3 geklappt hätte, dann bräuchte man nun wahrscheinlich auch keine Übergangsfahrzeuge. Waren ursprünglich ja solche gedacht, einige davon in IR-Ausführung zu beschaffen?
Titel: Re: Der InterRegio am Vormarsch bei den ÖBB
Beitrag von: 5484 am 11 02, 2025, 20:14
In den sozialen Medien kursieren nun die ersten Fotos der Interregio Desiro ML (4746 131-157) auf Probefahrten.

Von Außen sind sie optisch kaum von den Regional-4746 zu unterscheiden, lediglich der Cityjet-Schriftzug fehlt und an den Türen ist die Wagenklasse vermerkt. Die 1. Klasse befindet sich an einem Zugende vor dem Führerstand.
Titel: Re: Der InterRegio am Vormarsch bei den ÖBB
Beitrag von: s_gelb am 03 03, 2025, 08:12
Jene Verbindungen, die bereits in dieser Fahrplanperiode auf InterRegio umgestellt werden, sind bereits in scotty abrufbar.

Das sind ab 4. August das derzeitige D-Zugpaar zwischen Mallnitz-Obervellach und Salzburg sowie ab 6.Oktober alle Fernzüge zwischen  Linz und Graz.
Titel: Re: Der InterRegio am Vormarsch bei den ÖBB
Beitrag von: TW 581 am 14 03, 2025, 11:34

ZitatVon Außen sind sie optisch kaum von den Regional-4746 zu unterscheiden, lediglich der Cityjet-Schriftzug fehlt und an den Türen ist die Wagenklasse vermerkt. Die 1. Klasse befindet sich an einem Zugende vor dem Führerstand.

Hätte beim IR so ein Design wie bei der DB damals gewählt, damit es gleich auffällt und ich tippe mal das 80 % der Fahrgäste sicher meinen ist eh ein NV Zug kann man mit Einfach Raus Ticket nutzen, Fahrgäste nach Spielfeld werden sich freuen wenn man für die Fahrräder extra drauf zahlen darf und zwischen Wörgl - Salzburg gibt es nur einen Ersatz aus REX 3 > IR mit weniger Kapazitäten statt mehr.

Graz - Innsbruck im 4746 wer tut sich sowas an? Hätte hier den IC gelassen und wegen den Halten, braucht man echt mehr Halte oder sollte es nicht Aufgabe sein das man die NV-Angebote verdichtet? Der Komfort der RIC Wagen ist deutlich besser, Schleife Selzthal würde einmal Lokwechsel auch ersparen.
Titel: Re: Der InterRegio am Vormarsch bei den ÖBB
Beitrag von: Sanfte Mobilität am 14 03, 2025, 11:47
Zitat von: TW 581 am  14 03, 2025, 11:34Hätte beim IR so ein Design wie bei der DB damals gewählt, damit es gleich auffällt und ich tippe mal das 80 % der Fahrgäste sicher meinen ist eh ein NV Zug kann man mit Einfach Raus Ticket nutzen, Fahrgäste nach Spielfeld werden sich freuen wenn man für die Fahrräder extra drauf zahlen darf und zwischen Wörgl - Salzburg gibt es nur einen Ersatz aus REX 3 > IR mit weniger Kapazitäten statt mehr.

Graz - Innsbruck im 4746 wer tut sich sowas an? Hätte hier den IC gelassen und wegen den Halten, braucht man echt mehr Halte oder sollte es nicht Aufgabe sein das man die NV-Angebote verdichtet? Der Komfort der RIC Wagen ist deutlich besser, Schleife Selzthal würde einmal Lokwechsel auch ersparen.

Sehe das anders. Das Angebot ist eine Mischung aus FV und NV. Ohne dieses Angebot würde dort, bis auf punktuelle Fahrten, nicht mehr viel FV verkehren. Dem "normalen" Fahrgast ist es hws. relativ egal, wie der Zug aussieht, Hauptsache er fährt. Über die Qualität kann man sicher diskutieren, aber klar ist natürlich, dass man versucht möglichst kosteneffizient zu fahren.

Dennoch wäre eine Schleife Selzthal sicher sehr sinnvoll ...

W.
Titel: Re: Der InterRegio am Vormarsch bei den ÖBB
Beitrag von: 5047er am 14 03, 2025, 14:12
Zitat von: Sanfte Mobilität am  14 03, 2025, 11:47Sehe das anders. Das Angebot ist eine Mischung aus FV und NV. Ohne dieses Angebot würde dort, bis auf punktuelle Fahrten, nicht mehr viel FV verkehren. Dem "normalen" Fahrgast ist es hws. relativ egal, wie der Zug aussieht, Hauptsache er fährt.
Nachdem das Angebot teilweise auch den NV ersetzt und wie du schon selbst schreibst eine Mischung ist, wäre es schon kundenfreundlich, das tariflich eher dem Nahverkehr zuzuordnen.

Also Gültigkeit von Einfach-Raus-Ticket, Freizeitticket etc. sowie keine Reservierungspflicht für Fahrräder oder kostenlose Reservierung. 
Titel: Re: Der InterRegio am Vormarsch bei den ÖBB
Beitrag von: riggnix am 14 03, 2025, 14:16
Zitat von: 5047er am  14 03, 2025, 14:12Nachdem das Angebot teilweise auch den NV ersetzt und wie du schon selbst schreibst eine Mischung ist, wäre es schon kundenfreundlich, das tariflich eher dem Nahverkehr zuzuordnen.

Also Gültigkeit von Einfach-Raus-Ticket, Freizeitticket etc. sowie keine Reservierungspflicht für Fahrräder oder kostenlose Reservierung. 

So seh ich das auch. Mir kommt der IR eigentlich wie ein seeehr langer REX vor (was ich gut finde!). Dann sollte er tariflich auch ähnlich wie ein REX funktionieren.

Dass das bezüglich Zuständigkeiten und Finanzierungen nicht das selbe ist, ist mir schon bewusst, aber das sollte man mMn nicht zum Problem der Kunden machen, sondern zwischen Verbänden, BUnd und ÖBB regeln.
Titel: Re: Der InterRegio am Vormarsch bei den ÖBB
Beitrag von: FlipsP am 14 03, 2025, 14:50
Das scheitert politisch, ganz ehrlich.
Damit kappt man halb Österreich vom
Fernverkehr und die Lokalpolitiker würden massiv aufschreien (man denke nur an die Proteste zum Halt in Kühnsdorf und multipliziere das).
Titel: Re: Der InterRegio am Vormarsch bei den ÖBB
Beitrag von: flow am 14 03, 2025, 17:25
Zitat von: TW 581 am  14 03, 2025, 11:34Hätte beim IR so ein Design wie bei der DB damals gewählt, damit es gleich auffällt und ich tippe mal das 80 % der Fahrgäste sicher meinen ist eh ein NV Zug [...]

Ist immer noch nicht angekommen, dass die Übergangsfahrzeuge später im Regionalverkehr anderswo weiterverwendet werden?

Zitat von: TW 581 am  14 03, 2025, 11:34Fahrgäste nach Spielfeld werden sich freuen wenn man für die Fahrräder extra drauf zahlen darf

Da gibt es durchaus ein adäquates Angebot mit der S-Bahn.

Zitat von: TW 581 am  14 03, 2025, 11:34Graz - Innsbruck im 4746 wer tut sich sowas an? Hätte hier den IC gelassen und wegen den Halten, braucht man echt mehr Halte oder sollte es nicht Aufgabe sein das man die NV-Angebote verdichtet? Der Komfort der RIC Wagen ist deutlich besser, Schleife Selzthal würde einmal Lokwechsel auch ersparen.

Die Gesamtfahrzeit bleibt gleich, insofern fallen die zusätzlichen Halte nicht ins Gewicht.

Lokwechsel in Selzthal gibt es ja so viele...und bei dem einen Zug wo es einen gibt wird das auch in Zukunft bis zur Schleife so sein.

Zitat von: Sanfte Mobilität am  14 03, 2025, 11:47Sehe das anders. Das Angebot ist eine Mischung aus FV und NV.

So ist es und das ist eben das Problem, dass es dann Abschnitte gibt, wo der IR das Grundangebot sein wird (kein NV darunter) und Abschnitte, wo er den heutigen Fernverkehr übernimmt.
Möchte man dort flächendeckend NV-Kriterien übernehmen (Radmitnahme gratis bzw ohne Reservierung, Gültigkeit Einfach-Raus-Ticket, Freizeitticket etc...) hält PV die Hand auf und möchte das von irgendwem abgegolten; übernimmt man diese nur auf den Abschnitten, wo es kein anderes Angebot gibt hat man ein schwierig zu kommunizierendes tarifliches Mischmasch...es ist alles nicht so einfach.
Titel: Re: Der InterRegio am Vormarsch bei den ÖBB
Beitrag von: Sanfte Mobilität am 14 03, 2025, 17:46
Angesichts der ursprünglich zu erwartenden Situation nach Eröffnung der KAB (bis auf einzelne Leistungen kein FV mehr) ist die Lösung eigentlich so ziemlich die sinnvollste, die man machen konnte. Dafür wurde auch von vielen Seiten gekämpft. Dass sie in einigen Bereichen nicht optimal ist, liegt auf der Hand. Ich sehe das Ergebnis positiv und - wenn die Beteiligten die Sache konstruktiv angehen - wird man sicher da und dort nachbessern können.

W.
Titel: Re: Der InterRegio am Vormarsch bei den ÖBB
Beitrag von: s_gelb am 14 03, 2025, 21:23
Die Zeit mit den Übergangsfahrzeugen wird sicher nicht so perfekt, wie man es sich erwarten würde. Aber man muss auch bedenken, warum es überhaupt dazu gekommen ist - ursprünglich wären ja Talent 3 vorgesehen gewesen, die wirklich schon vor langer Zeit rechtzeitig bestellt worden waren. Wie wir wissen, gab es mit diesen technische Zulassungsschwierigkeiten, für die die ÖBB wohl herzlich wenig können.

In Anbetracht dessen, kann man froh sein, dass es den ÖBB überhaupt gelungen ist, rechtzeitig moderne Fahrzeuge zu beschaffen und das Fahrplanangebot damit in Betrieb gehen kann und nicht verschoben werden muss. Auch wenn es nicht ganz ideal ist, aber aus der Situation heraus scheint den ÖBB ein adäquates Szenario gelungen zu sein als Übergangslösung für die nun nicht in Betrieb genommenem Talent 3 Interregio-Garnituren.

Titel: Re: Der InterRegio am Vormarsch bei den ÖBB
Beitrag von: whz am 18 03, 2025, 15:04
Weiß jemand genauer Bescheid, was zB aus dem Zugspaar Chiemsee (bisher Weißwurscht, nun IC) EC 218/219 wird? Und mit dem Zugspaar IC610/611?
Das sind für mich als Skifahrer die wichtigsten Züge im Ennstal.
Titel: Re: Der InterRegio am Vormarsch bei den ÖBB
Beitrag von: flow am 18 03, 2025, 15:23
Im Ennstal wird aus denen so wie aus allen anderen auch jeweils ein IR Graz - Innsbruck (mit Ausnahme vom Transalpin der aber auch im IR-Takt mitschwimmt).
Titel: Re: Der InterRegio am Vormarsch bei den ÖBB
Beitrag von: Ennstalbahn am 18 03, 2025, 15:24
Zitat von: whz am  18 03, 2025, 15:04Weiß jemand genauer Bescheid, was zB aus dem Zugspaar Chiemsee (bisher Weißwurscht, nun IC) EC 218/219 wird? Und mit dem Zugspaar IC610/611?
Das sind für mich als Skifahrer die wichtigsten Züge im Ennstal.

Soweit ich richtig aus den bisher freigegebenen Informationen schließe, dürften beide Paare zwischen Innsbruck/Wörgl und Graz verkehren und in Graz etwa die gleichen Abfahrts- und Ankunftszeiten wie bisher haben, allerdings im Ennstal etwa 10 Minuten verschoben zu jetzt fahren. Sprich 611 (sofern die Zugnummern bleiben, wovon ich nicht ausgehen würde) fährt gegen 17:44 in Schladming ab und 218 kommt gegen 8:20 ebendort an.

https://www.bmk.gv.at/themen/mobilitaet/transport/nahverkehr/finanzierung/verkehrsdienstevertraege/aktuelle_vergaben.html
Titel: Re: Der InterRegio am Vormarsch bei den ÖBB
Beitrag von: FlipsP am 18 03, 2025, 15:50
Recht einfach:

Keinen davon wird es ab Dezember 2025 geben bzw. im Ennstal fahren.

Stattdessen fahren zu den ungefähr gleichen Zeiten IR.
Titel: Re: Der InterRegio am Vormarsch bei den ÖBB
Beitrag von: Franz312 am 18 03, 2025, 21:29
Zitat von: Ennstalbahn am  18 03, 2025, 15:24Soweit ich richtig aus den bisher freigegebenen Informationen schließe, dürften beide Paare zwischen Innsbruck/Wörgl und Graz verkehren und in Graz etwa die gleichen Abfahrts- und Ankunftszeiten wie bisher haben, allerdings im Ennstal etwa 10 Minuten verschoben zu jetzt fahren. Sprich 611 (sofern die Zugnummern bleiben, wovon ich nicht ausgehen würde) fährt gegen 17:44 in Schladming ab und 218 kommt gegen 8:20 ebendort an.

https://www.bmk.gv.at/themen/mobilitaet/transport/nahverkehr/finanzierung/verkehrsdienstevertraege/aktuelle_vergaben.html

Blöd, das sie über Bruck fahren, und dadurch einmal extra wenden müssen und eine längere Fahrzeit bekommen... Wäre viel besser, die S9 bis Leoben zu verlängern, und dort den Anschluss zu organisieren. Die ist auch die 2. Größte "Stadt" im Land, nicht Bruck...
Titel: Re: Der InterRegio am Vormarsch bei den ÖBB
Beitrag von: FlipsP am 18 03, 2025, 21:30
Bruck ist halt Knoten und in Bruck ist der Anschluss von und nach Wien für das Ennstal.
Titel: Re: Der InterRegio am Vormarsch bei den ÖBB
Beitrag von: s_gelb am 16 08, 2025, 08:23
Vor knapp 2 Wochen hat am 4.8. bei den ÖBB das Interregio-Zeitalter begonnen. Die ersten Interregio-Verbindungen der ÖBB sind IR 595 und 696 in der Früh von Mallnitz-Oberbellach nach Salzburg Hbf bzw. nachmittags wieder zurück. In früheren Fahrplanperioden hat dieses Zugpaar bereits als RJ bzw. D-Zug existiert.