Neueste Beiträge

#22
ÖBB / Re: Fahrdienstleitung Graz Hbf
Letzter Beitrag von LS64 - Gestern um 14:55
Zitat von: Bahnane am Gestern um 09:56Das ist Ragebait, oder?

;D

Was hat die Zentralisierung jemals gutes für uns getan? Außer die gemeinsame Währung, die Vereinheitlichung des Eisenbahnwesens, die bundesweiten Sozialversicherungen, die Nationalbank, die Ö-Normen, das zentrale Katster- und Grundbuchsystem, das zentrale Melderegister, die zentralen Wetter- und Hochwasserwarnsysteme, die standardisierte Gefahrenmeldungen, das Bundesheer statt Landesarmeen, die bundesweiten Bildungsstandards, die Statistik Austria, ... . Was hat Rom - ähhh ich meinte die Zentralisierung jemals für uns getan?

Ich denke, jeder wird zustimmen, dass es etwas Gutes gebracht hat, dass wir durch Zentralisierung nicht mehr mit unterschiedlichen Signalanlagen und getrennter Fahrzeugbeschaffung auf West- und Südbahn unterwegs sind - das wäre in der Zeit stecken geblieben und nicht mehr konkurrenzfähig. Vielleicht war der Beitrag ja anders gemeint; bitte dann aber um eine Ausführung, denn das ist so nicht nachvollziehbar.
#23
ÖBB / Re: Rahmenplan, Einsparungen
Letzter Beitrag von FlipsP - Gestern um 13:15
Zitat von: Franz312 am Gestern um 12:49Es braucht aber auch nicht so lange, einen kurzen Zug zu wenden. Vielleicht 3-4 Minuten, wenn eine Kreuzung generell auch so viel braucht...

Das zeig mir bitte :D :D :D

#24
ÖBB / Re: Rahmenplan, Einsparungen
Letzter Beitrag von Franz312 - Gestern um 12:49
Es braucht aber auch nicht so lange, einen kurzen Zug zu wenden. Vielleicht 3-4 Minuten, wenn eine Kreuzung generell auch so viel braucht...

Ich würde eher folgenden Konzept verwenden: s1 immer nur bis Leibnitz, und ab Leibnitz die s51 mit "schnellen" wenden in Spielfeld (könnte man sogar am gleichen Bahnsteig kreuzen, indem beide Züge hintereinander halten!), dann könnte in Spielfeld das gesamte Bahnsteig verwendet werden, nicht nur das 15kV Teil... Das würde ziemlich den gleichen Takt wie jetzt bedeuten, und man könnte den Halt in Ehrenhausen für die IR wieder abschaffen.
#25
ÖBB / Re: ÖBB Nightjet
Letzter Beitrag von Franz312 - Gestern um 12:42
Zitat von: 510-015 am Gestern um 10:44Den habe ich tatsächlich bereits 2-3 mal gesehen (und mich darüber gewundert).

Wenn ich mich nicht irre, ist seit Fahrplanwechsel der Umlauf Graz - Berlin mit Berlin - Zürich verknüpft und die SBB stellt (zumindest zeitweise) einen Wagen.
Genau! So können sie alle 3 Umläufe ab Zürich innerhalb einer 4-Tag-Rotation an Österreich machen, und brauchen kein "Schweizer" Personal zu bezahlen
#26
ÖBB / Re: ÖBB Nightjet
Letzter Beitrag von 510-015 - Gestern um 10:44
Zitat von: 5047er am  19 06, 2026, 19:32Und den Schweizer Großraumwagen hätte ich in dem Zug auch noch nie gesehen.
Den habe ich tatsächlich bereits 2-3 mal gesehen (und mich darüber gewundert).

Wenn ich mich nicht irre, ist seit Fahrplanwechsel der Umlauf Graz - Berlin mit Berlin - Zürich verknüpft und die SBB stellt (zumindest zeitweise) einen Wagen.
#27
ÖBB / Re: Rahmenplan, Einsparungen
Letzter Beitrag von 510-015 - Gestern um 10:35
Es gab Studien zu diesem Thema, die aber verworfen wurden, weil man eine neue Murbrücke brauchen würde.

Mit der aktuellen Brücke geht sich der Bogen nach Norden nicht so aus, wie man es möchte. Aus diesem Grund müsste man die Brücke neu bauen, was man aus Kostengründen nicht will.

Es gibt natürlich verschiedene Varianten, aber eine 400m Brücke ist natürlich nicht zwingend erforderlich. Es reicht wenn man an der bestehenden Stelle eine fast gleich lange Brücke in einem veränderten Winkel bauen würde.
#28
Koralmbahn / Re: [KORALMBAHN] - Presseberic...
Letzter Beitrag von Ragnitztal - Gestern um 10:19
Die Rechnung macht nicht der ORF. Die schreiben nur das, was ihnen die Tourismusbüros der Länder weitergegeben. Andere konkrete Zahlen werden nicht immer zur Veröffentlichung zu Verfügung stehen.
#29
ÖBB / Re: Fahrdienstleitung Graz Hbf
Letzter Beitrag von FlipsP - Gestern um 10:09
Zitat von: Hilde B. am  19 06, 2026, 20:02Was ist den gut an BFZ'n?
Zentralisierung hat noch selten Vorteile gebracht.

Wenn ich dran denke, wie viele Fdl zB auf der Strecke südlich von St. Pölten Richtung Traisen und Co sitzen, bin ich ganz klar für zentral gesteuerte Strecken.
#30
ÖBB / Re: Fahrdienstleitung Graz Hbf
Letzter Beitrag von Bahnane - Gestern um 09:56
Zitat von: scheurin am  19 06, 2026, 14:49Wir haben in Österreich auch nicht 9 Flugsicherungen (was sicherlich in den Landtagen für Unbehagen sorgt).
Jeder internationale Flughafen in Österreich ist vor Ort besetzt, was auch immer das mit der Betriebsführung auf der Eisenbahn zu tun haben soll.

Zitat von: Hilde B. am  19 06, 2026, 20:02Zentralisierung hat noch selten Vorteile gebracht.
Das ist Ragebait, oder? Es gäbe wohl keine Eisenbahn mehr in Österreich, wenn jeder Bahnhof nach wie vor mit mindestens 3 Stellwerkern, jeder Blockposten und jede EK vor Ort bedient wären.