Zitat von: Bahnane am Gestern um 09:56Das ist Ragebait, oder?
Zitat von: Franz312 am Gestern um 12:49Es braucht aber auch nicht so lange, einen kurzen Zug zu wenden. Vielleicht 3-4 Minuten, wenn eine Kreuzung generell auch so viel braucht...

Zitat von: 510-015 am Gestern um 10:44Den habe ich tatsächlich bereits 2-3 mal gesehen (und mich darüber gewundert).Genau! So können sie alle 3 Umläufe ab Zürich innerhalb einer 4-Tag-Rotation an Österreich machen, und brauchen kein "Schweizer" Personal zu bezahlen
Wenn ich mich nicht irre, ist seit Fahrplanwechsel der Umlauf Graz - Berlin mit Berlin - Zürich verknüpft und die SBB stellt (zumindest zeitweise) einen Wagen.
Zitat von: 5047er am 19 06, 2026, 19:32Und den Schweizer Großraumwagen hätte ich in dem Zug auch noch nie gesehen.Den habe ich tatsächlich bereits 2-3 mal gesehen (und mich darüber gewundert).
Zitat von: Hilde B. am 19 06, 2026, 20:02Was ist den gut an BFZ'n?
Zentralisierung hat noch selten Vorteile gebracht.
Zitat von: scheurin am 19 06, 2026, 14:49Wir haben in Österreich auch nicht 9 Flugsicherungen (was sicherlich in den Landtagen für Unbehagen sorgt).Jeder internationale Flughafen in Österreich ist vor Ort besetzt, was auch immer das mit der Betriebsführung auf der Eisenbahn zu tun haben soll.
Zitat von: Hilde B. am 19 06, 2026, 20:02Zentralisierung hat noch selten Vorteile gebracht.Das ist Ragebait, oder? Es gäbe wohl keine Eisenbahn mehr in Österreich, wenn jeder Bahnhof nach wie vor mit mindestens 3 Stellwerkern, jeder Blockposten und jede EK vor Ort bedient wären.
Seite erstellt in 0.165 Sekunden mit 17 Abfragen.