Neueste Beiträge

#71
ÖBB / Re: Rahmenplan, Einsparungen
Letzter Beitrag von riggnix - 19 06, 2026, 11:37
Zitat von: Franz312 am  19 06, 2026, 11:26Hängt von vielen Faktoren ab, würde ich sagen. Tunnel machen es problematisch, weil sie oft viel zu eng sind, dann würden die Kosten sehr steigen, weil man muss graben. Bei der Radkersburger Bahn braucht man zB max. 2 Garnituren (ältere Diesel-Züge können als Reserve dienen), wenn man aber die S51 bis nach Graz verlängern würde, dann würde eine Elektrifizierung vielleicht besser, ansonsten würde man extra Akku-züge brauchen

Also gerade bei der Radkersburgerbahn finde ich eine Elektrifizierung viel sinnvoller. Die von dir genannte Durchbindung der S-Bahn wäre mit Akkuzügen auch machbar, allerdings schleppt man dann den großteil der Strecke den Akku unter der Oberleitung mit.

Die Bahn sollte meiner Meinung nach sowieso auf mind. 120 km/h (wenn nicht 160 km/h, kommt auf die Kantenzeiten an) ausgebaut werden. Da kann man dann halt auch gleich die Oberleitung mitbauen. Wenn sowieso gebaut wird, halten sich die Kosten in Grenzen.

Die S-Bahn könnte dann durchgebunden Radkersburg wirklich gut mit Graz verbinden. Wenn dann nach dem Umbau auch noch das Stürzen in Spielfeld wegfällt, ist man wahrscheinlich sogar schneller als mit dem Auto.
#72
ÖBB / Re: Rahmenplan, Einsparungen
Letzter Beitrag von Franz312 - 19 06, 2026, 11:26
Zitat von: riggnix am  18 06, 2026, 16:19Ich würde da schon hinterfragen, ob man wirklich Geld spart, wenn man statt der Umbauarbeiten 25 neue Fahrzeuge kauft. Das relativiert sich natürlich, weil man ja auch für den Betrieb mit Oberleitung Fahrzeuge brauchen würde. Aber da würde es schon auch um eine ziemlich große Investition gehen.
Über die Dauer der Bauarbeiten für die Elektrifizierung kann man die 5022er vielleicht auch gut "fertigfahren". Auch wenn sie vom Alter her relativ modern sein sollten, wirkt es nicht so als ob die in einem guten Zustand wären. Also als Fahrgast auf der Ostbahn glaubt man teilweise, die zerreißt es gleich, so wie die tscheppern.
Hängt von vielen Faktoren ab, würde ich sagen. Tunnel machen es problematisch, weil sie oft viel zu eng sind, dann würden die Kosten sehr steigen, weil man muss graben. Bei der Radkersburger Bahn braucht man zB max. 2 Garnituren (ältere Diesel-Züge können als Reserve dienen), wenn man aber die S51 bis nach Graz verlängern würde, dann würde eine Elektrifizierung vielleicht besser, ansonsten würde man extra Akku-züge brauchen
#74
Graz / Re: Baustellen
Letzter Beitrag von PeterWitt - 19 06, 2026, 09:34
Zitat von: Hilde B. am  18 06, 2026, 20:10Der Grazer Südwesten war mit dem umgeleiteten 62er gut und direkt an den grazer Hauptbahnhof angebunden. Schade das diese attraktive Direktverbindung nun Geschichte ist.
Naja, man muss aber auch fairerweise sagen, dass ein Umstieg auf die Linie 7/17 eine ebensoschnelle (bzw. sogar schnellere) Anbindung zulässt, einzig der Umsteig ist etwas mühsam, zumal die Haltestellensituation an den beiden Schnittstellen (Karl-Morre-Straße/Karl-Morre-Schule bzw Eggenberger Allee) für einen Umstieg alles andere als optimal ist.
#75
Graz / Re: Baustellen
Letzter Beitrag von riggnix - 19 06, 2026, 09:05
Unterführung Peter-Tunner-Gasse fertiggestellt

Die neue Unterführung in der Peter-Tunner-Gasse im Grazer Norden ist planmäßig fertiggestellt. Die Verkehrsader zwischen der Waagner-Biro-Straße und dem Bahnhofgürtel wird ab 19. Juni 12.00 Uhr für den Verkehr freigegeben.



https://steiermark.orf.at/stories/3359013/
#76
Graz / Achtung die Autokratzerin ist ...
Letzter Beitrag von Eilzug - 19 06, 2026, 08:09
Achtung die Autokratzerin ist wieder da:
https://www.krone.at/4183489

Schlimm das dagegen nicht gemacht wird, werden kann.
#77
Straßenbahn / Re: Straßenbahn-Thread
Letzter Beitrag von scheurin - 19 06, 2026, 00:08
Was immer daran "intelligent" sein soll? Besser wäre das ganze an der Umfahrungsstecke obwohl sich dort - als Radfahrer - aus eigener Erfahrung einiges gebessert zu haben scheint.
#78
Straßenbahn / Re: Straßenbahn-Thread
Letzter Beitrag von Ragnitztal - 18 06, 2026, 23:54
Zitat von: Ragnitztal am  17 06, 2026, 23:53Ich habe soeben ein zweites derartiges Messgerät an der Kreuzung Elisabethstraße / Seebachergasse entdeckt. Hat also nichts mit Straßenbahn zu tun. Ist entweder eine Verkehrszählung oder eine Schallmessung oder dgl. Die Posts können daher gerne in einen anderen Thread abgetrennt werden.

Auf den Boxen steht "miovision" drauf. Somit ist klar, dass das was mit intelligenter Verkehrssteuerung an den Ampeln zu tun hat:  https://miovision.com/de/
#79
Straßenbahn / Re: Neue Straßenbahnen für Gra...
Letzter Beitrag von Martin - 18 06, 2026, 21:58
War leichter zu "montieren"  ;D
#80
Straßenbahn / Re: Neue Straßenbahnen für Gra...
Letzter Beitrag von Zachi - 18 06, 2026, 21:52
Zitat von: Martin am  18 06, 2026, 15:17Die Bestellung der weiteren 24 Flexity-Straßenbahnen wurde heute im Gemeinderat einstimmig bestätigt.

Der 45. Flexity wird so aussehen.  8)  ;D
Warum hast du genau den 45. genommen und nicht den 55. und somit gleichzeitig den letzten? ;D