Zitat von: Franz312 am 19 06, 2026, 11:26Hängt von vielen Faktoren ab, würde ich sagen. Tunnel machen es problematisch, weil sie oft viel zu eng sind, dann würden die Kosten sehr steigen, weil man muss graben. Bei der Radkersburger Bahn braucht man zB max. 2 Garnituren (ältere Diesel-Züge können als Reserve dienen), wenn man aber die S51 bis nach Graz verlängern würde, dann würde eine Elektrifizierung vielleicht besser, ansonsten würde man extra Akku-züge brauchen
Zitat von: riggnix am 18 06, 2026, 16:19Ich würde da schon hinterfragen, ob man wirklich Geld spart, wenn man statt der Umbauarbeiten 25 neue Fahrzeuge kauft. Das relativiert sich natürlich, weil man ja auch für den Betrieb mit Oberleitung Fahrzeuge brauchen würde. Aber da würde es schon auch um eine ziemlich große Investition gehen.Hängt von vielen Faktoren ab, würde ich sagen. Tunnel machen es problematisch, weil sie oft viel zu eng sind, dann würden die Kosten sehr steigen, weil man muss graben. Bei der Radkersburger Bahn braucht man zB max. 2 Garnituren (ältere Diesel-Züge können als Reserve dienen), wenn man aber die S51 bis nach Graz verlängern würde, dann würde eine Elektrifizierung vielleicht besser, ansonsten würde man extra Akku-züge brauchen
Über die Dauer der Bauarbeiten für die Elektrifizierung kann man die 5022er vielleicht auch gut "fertigfahren". Auch wenn sie vom Alter her relativ modern sein sollten, wirkt es nicht so als ob die in einem guten Zustand wären. Also als Fahrgast auf der Ostbahn glaubt man teilweise, die zerreißt es gleich, so wie die tscheppern.
Zitat von: Hilde B. am 18 06, 2026, 20:10Der Grazer Südwesten war mit dem umgeleiteten 62er gut und direkt an den grazer Hauptbahnhof angebunden. Schade das diese attraktive Direktverbindung nun Geschichte ist.Naja, man muss aber auch fairerweise sagen, dass ein Umstieg auf die Linie 7/17 eine ebensoschnelle (bzw. sogar schnellere) Anbindung zulässt, einzig der Umsteig ist etwas mühsam, zumal die Haltestellensituation an den beiden Schnittstellen (Karl-Morre-Straße/Karl-Morre-Schule bzw Eggenberger Allee) für einen Umstieg alles andere als optimal ist.
Zitat von: Ragnitztal am 17 06, 2026, 23:53Ich habe soeben ein zweites derartiges Messgerät an der Kreuzung Elisabethstraße / Seebachergasse entdeckt. Hat also nichts mit Straßenbahn zu tun. Ist entweder eine Verkehrszählung oder eine Schallmessung oder dgl. Die Posts können daher gerne in einen anderen Thread abgetrennt werden.
Zitat von: Martin am 18 06, 2026, 15:17Die Bestellung der weiteren 24 Flexity-Straßenbahnen wurde heute im Gemeinderat einstimmig bestätigt.Warum hast du genau den 45. genommen und nicht den 55. und somit gleichzeitig den letzten?
Der 45. Flexity wird so aussehen.![]()
![]()
Seite erstellt in 0.107 Sekunden mit 17 Abfragen.