Neueste Beiträge

#71
Bau der Koralmbahn / Re: Tarifdiskussion KAB
Letzter Beitrag von Sanfte Mobilität - 17 12, 2025, 13:11
Zitat von: Martin am  17 12, 2025, 11:55Ja oder jemand, der das bezahlt. ;)

Wer soll es sonst bezahlen? Das Salzamt? Dafür sind die Bundesländer zuständig. Punkt.  Die sollen ihre Verantwortung wahrnehmen (oder sonst nicht herumjammern).

W.
#72
Straßenbahn / Re: Anschlüsse an Innenstadtli...
Letzter Beitrag von LS64 - 17 12, 2025, 13:04
@sweiland:
Das wäre natürlich ein Traum! Dann hätte ich hier wohl nichts geschrieben.

@FlipsP:
Natürlich habe ich daran auch schon gedacht. Ich weiß nicht, wo jemand vlt. noch einsteigt, ganz klar.
Achtung, ich übertreibe jetzt absichtlich, um es klarer zu machen:
Das ist ja fast wie Whataboutism: Schau mal, jemand anders ist dort drüben (deutet mit dem Finger gaaaanz auf die andere Seite des Platzes) eingestiegen. Deshalb darfst Du Dich jetzt nicht beschweren, wenn Du Deinen Anschluss verpasst - genauso wie letzte Woche. Und wie vorletzte Woche. Kein Sorrrrry, der 6er muss warten und dann schleichen.


Ich finde weiterhin, dass ihr mehr Geschütze auffahren müsst, um mir die Kälte, die ich die letzen Wochen abbekommen habe, rauszudiskutieren.
#73
Bau der Koralmbahn / Re: Tarifdiskussion KAB
Letzter Beitrag von FlipsP - 17 12, 2025, 12:57
Das Bezahlen kann nicht der Grund sein, wenn man an den Preisen Nix ändern würde.
#74
Ausland / Re: [SLO] Slovenske Železnice ...
Letzter Beitrag von FlipsP - 17 12, 2025, 12:56
Ist sicher teurer, als die Produkte aus Ungarn.

Außerdem wollte man ja keine Steuerwagen.
#75
Straßenbahn / Re: Anschlüsse an Innenstadtli...
Letzter Beitrag von FlipsP - 17 12, 2025, 12:55
Soweit ich weiß wird der Knoten am Jakominiplatz einmal für alle Straßenbahnen (und Busse?) zu Abfahrt freigegeben.

Das heißt: Ru magst zwar Recht haben, dass in deine Straßenbahn der Linie 6 keiner eingestiegen ist, aber vielleicht in eine der Linie 7?

Das wartet der Disponent (so weit ich weiß) ab und gibt dann allen Fahrzeugen gemeinsam die Abfahrt.
#76
Straßenbahn / Re: Anschlüsse an Innenstadtli...
Letzter Beitrag von sweiland - 17 12, 2025, 12:55
Zitat von: LS64 am  17 12, 2025, 12:42Der 64 fährt nicht in die Wendeschleife. Nie habe ich das je gesehen.
Vor einigen Jahren hat er das tatsächlich gemacht, habe ich aber auch schon lange nicht mehr gesehen. Und der 72er fährt am Abend auch oft genau wenn die 6er kommt aus der Wendeschleife aus, bin mir also nichtmal sicher ob das etwas verbessern würde.
#77
Straßenbahn / Re: Anschlüsse an Innenstadtli...
Letzter Beitrag von LS64 - 17 12, 2025, 12:42
Zitat von: Martin am  17 12, 2025, 11:53Am Jakominiplatz ist ein Taktknoten, weil nicht alle Fahrzeuge gleichzeitig ankommen, warten die Fahrzeuge auf die Freigbabe des Disponenten , der am Jakominiplatz Dienst hat. Dieser sorgt dafür, das kein umsteigender Fahrgast seien Anschluss verpasst.
Daher kann sich die Abfahrt am Jako um 2-3 Minuten verzögern. Das ist seit Jahrzehnten so und sollte auch tunlichst keinesfalls geändert werden. Die Abfahrten von den äußeren Knoten orientiert sich normalerweise an den Abfahrten am Jakominiplatz. - D.h. die Busse müssten eigentlich warten. 

Was den 64er betrifft, redest Du vom St. Peter Schulzentrum? - Dort sollte der Bus dann auch in die Wendeschleife hineinfahren.

(Ja, bei dem Thema geht es ums Schulzentrum St. P)

Interessant. Dann ist es also der Disponent.

Was soll ich als Betroffener sagen?
a) Ich bin oft betroffen und habe jedes Mal Angst um den Anschluss. Man steht da nachts dann auch nicht nur 10min, sondern 30min für den nächsten Bus. Das ist keine Lappalie.
b) Der 64 fährt nicht in die Wendeschleife. Nie habe ich das je gesehen.
c) Wenn noch Leute in den 6er eingestiegen wären am Jako, dann würde ich ein gewisses Verständnis haben; natürlich (!) habe ich das mitbedacht.

Meine Vermutung: Der Disponent wartet einfach mal 1min, vlt. 2min länger, ist ja Sonntag Abend, ist ja eh ois easy. Die Straßenbahnfahrer scheinen denselben Ethos zu haben, jedenfalls sind die auch im Sonntag-Abend-Modus unterwegs und gaaaaaaaaaaaanz entspannt beim Anfahren.
Und ich stehe dann wieder 30min am Schulzentrum und friere mir den ***** ab bei -1°C oder gehe zu Fuß.

Kurz zusammengefasst: Es ist Sonntag Abend, die Straßen sind frei, der 64 kommt natürlich dementsprechend (über-)pünktlich. Warum zur Hölle verpasse ich da ständig einen Anschluss von 3min? Das ist doch einfach nicht ok.

Martin, Du kannst nichts dafür, aber der Ärger ist mittlerweile so dermaßen groß, dass ihr wirklich ordentlich Geschütze auffahren müsst, um mir das sinnvoll zu erklären. Und fairerweise hat das auch nichts mehr mit der Neutorlinie zu tun.
Ich will meine Erfahrung aber gleichzeitig hier auch nicht mit einem "denk an andere Menschen" abgetan haben, denn das ist einfach nicht der Grund und wäre nicht fair. Die Holding interessiert meine mehrmalige Beschwerde auch eher weniger... es täte eher gut, wenn mal jemand sagen würde: Ja, Sonntag Abend bei freier Fahrt sollte am Schulzentrum niemand 30min stehen müssen. Das MUSS doch in den Griff zu bekommen sein.
#78
Straßenbahn / Re: Re: Anschlüsse an Innensta...
Letzter Beitrag von Martin - 17 12, 2025, 12:37
Zitat von: TMG am  17 12, 2025, 12:03Wenn das tatsächlich so ist, müsste sich das Problem mit den Flexitys in Luft auflösen. Taktloch von 1min entspricht nämlich einem Mehr an gerade mal 20% Fahrgästen bei einer andererseits um 50% größeren Tür-Anzahl (6 statt 4). Schau mer mal...
Das ist aber sehr theoretisch, denn die werten Fahrgäste tendieren dazu alle bei einer Tür einzusteigen. - Am liebsten bei VB Türe 1 damits noch länger dauert.  ;D  8)
#79
Ausland / Re: [SLO] Slovenske Železnice ...
Letzter Beitrag von TW 581 - 17 12, 2025, 12:17
Scheinbar verkauft sich die Vectouro Plattform nicht so gut,  hätte mir erwartet das Slowenien auch darauf setzt, wenn man schon Vectrons kauft.
#80
Straßenbahn / Re: Anschlüsse an Innenstadtli...
Letzter Beitrag von TMG - 17 12, 2025, 12:03
Zitat von: PeterWitt am  16 12, 2025, 07:41Man fährt in Wetzelsdorf mit 6/4 ab, sammelt aber durch die größere Menge an Fahrgästen nach dem um 50% größeren Taktloch mehr Fahrgäste auf, was sofort binnen der ersten 2-3 Stationen zu 1-2 Min Verzögerung führt. Gegengleich ist der 7er dann auf leergeräumten Haltestellen schneller und hat bis Absengerstraße derart aufgeholt, dass er unmittelbar am 17er drauf klebt.
Würde man mit sauberen 5/5 fahren, hätte man ab Jakominiplatz eventuell auch unregelmäßige Intervalle, aber eben nicht derart künstlich provozierte auf die gesamte Linienlänge.

Wenn das tatsächlich so ist, müsste sich das Problem mit den Flexitys in Luft auflösen. Taktloch von 1min entspricht nämlich einem Mehr an gerade mal 20% Fahrgästen bei einer andererseits um 50% größeren Tür-Anzahl (6 statt 4). Schau mer mal...