Straßenbahn-Thread

Begonnen von s_gelb, 17 03, 2025, 23:24

« vorheriges - nächstes »

TW 581

Vielleicht sollte man sich einen 10er Block kaufen und braucht sich das Theater beim Automaten im Fahrzeug nicht antun.

Etwas Kulanz kann man schon zeigen, dafür muss man net immer direkt die Leute strafen.
LG TW 581

Ragnitztal

Zitat von: TW 581 am  18 03, 2026, 11:27...

Etwas Kulanz kann man schon zeigen, dafür muss man net immer direkt die Leute strafen.

So ist es. Vor allem sind die Automaten manchmal auch defekt, oder ist es eine Menschenschlange vor den Automaten. Ständig dann auf die Handy-App zu verweisen, ist auch schwach. Sollte die Holding in solchen Fällen nicht kulanter werden, könnte man auch die Volksanwaltschaft einmal dazu befragen.

Stipe

Wenn man das so streng exektiert sollte man konsequenterweise einfach die Automaten entfernen.

Ragnitztal

Zitat von: Stipe am  18 03, 2026, 14:56Wenn man das so streng exektiert sollte man konsequenterweise einfach die Automaten entfernen.

Ja, die Automaten in den Fahrzeugen entfernen, dafür die Haltestellen alle damit ausstatten. Dann muss die Holding auch dafür Sorge tragen, dass diese auch die meiste Zeit funktionieren. Wenn das zu teuer und aufwändig ist, muss man eben den Fahrgästen die Zeit geben, um sich ein Ticket im Fahrzeug zu kaufen.

TW 529

Zitat von: TW 581 am  18 03, 2026, 11:27Vielleicht sollte man sich einen 10er Block kaufen und braucht sich das Theater beim Automaten im Fahrzeug nicht antun.

Wozu hab ich dann Automaten in den Fahrzeugen, und es kann schon passieren dass dann ein paar Leute anstellen, versteh die Kontrolleure im diesem Fall auch nicht, aber Menschlichkeit wird heutzutage fast nix mehr geschätzt, wo man sagt okay wir drücken jetzt ein Auge zu. ::)

Martin

Es gibt aber auch Leute, die das bewusst machen....  8)
Liebe Grüße
Martin

Ch. Wagner

Zitat von: Ragnitztal am  18 03, 2026, 12:34oder ist es eine Menschenschlange vor den Automaten.

Das allerdings habe ich noch nie gesehen. Abgesehen davon: Wie schaut's denn bei den ach so "mündigen" Bürgern mit Eigenverantwortung aus. Und warum sollte die Holding kulant sein?

Stipe

Zitat von: Ch. Wagner am  18 03, 2026, 16:19Das allerdings habe ich noch nie gesehen. Abgesehen davon: Wie schaut's denn bei den ach so "mündigen" Bürgern mit Eigenverantwortung aus. Und warum sollte die Holding kulant sein?

Weil die Holding einen Automaten im Fahrzeug aufstellt und Kunden straft, wenn die den Automaten aus Gründen, die nicht in ihrer Einflusssphäre liegen, nicht benützen können?

Ragnitztal

Zitat von: Ch. Wagner am  18 03, 2026, 16:19Das allerdings habe ich noch nie gesehen. Abgesehen davon: Wie schaut's denn bei den ach so "mündigen" Bürgern mit Eigenverantwortung aus. Und warum sollte die Holding kulant sein?

Ich schon. Im 7er bei der Hst. St.Leonhard/Klinikum Mitte. Bitte was hat das mit Eigenverantwortung zu tun, wenn man Leuten dann nicht die Zeit einräumt ein Ticket zu kaufen, oder weil Automaten defekt sind. Das ist eher ein Vorgehen ohne Augenmaß und Fingerspitzengefühl.

Zitat von: Stipe am  18 03, 2026, 16:24Weil die Holding einen Automaten im Fahrzeug aufstellt und Kunden straft, wenn die den Automaten aus Gründen, die nicht in ihrer Einflusssphäre liegen, nicht benützen können?

Genau, darum geht's.

TW 581

Beim LKH gibt es sogar Automaten bei der Haltestelle!
LG TW 581

Ragnitztal

Zitat von: TW 581 am  18 03, 2026, 22:42Beim LKH gibt es sogar Automaten bei der Haltestelle!

Sogar 2, in Summe bei allen Steigen sogar 4. Manchmal waren mindestens 2 davon gleichzeitig defekt. So viel zur Bringschuld der Holding Graz.

5047er

Zitat von: 510-015 am  18 03, 2026, 11:10Schwache Antwort der Holding!

Vor allem eine saudumme Antwort der Holding. Wie kann man fordern, dass man bereits beim Einstieg eine entwertete Fahrkarte hat wenn sich die Entwerter erst im Fahrzeug befinden?

In so einem Fall steht halt Aussage gegen Aussage. Da wäre es am besten, die Polizei zur Klärung hinzuzuziehen. Wenn mehrere Fahrgäste unabhängig voneinander behaupten, dass man sich eh brav angestellt hat und auch die Viedeoüberwachung ausgewertet wird (je nach Fahrzeugtyp) oder der Automat defekt ist wird man eine solche Forderung nicht durchbringen dürfen.

Stellt man sich hingegen nicht beim Automaten an oder trödelt unnötig lange herum, schaut die Sache schon ganz anders aus.

scheurin

Zitat von: TW 581 am  18 03, 2026, 22:42Beim LKH gibt es sogar Automaten bei der Haltestelle!

... da ich mir natürlich gleich dort ein Ticket kaufe mit der Angst die Bahn fährt mir davon weil ich weiss, dass der Automat in der Bahn kaputt ist  :-[

ptg

Dann stell ich mich als Kontrollor vor den Automaten und strafe jede Person, die ein Ticket am Automaten kaufen will ab, weil sie schon eingestiegen ist, aber noch kein gültiges Ticket vorweisen kann.

Wenn jemand vor mir stehend das Gerät nicht bedienen kann oder das Gerät defekt ist, ist das wohl nicht meine schuld. Ich könnte ggf. die Person insultieren. Vermutlich würde ein Richter den Ticketkauf aber nicht als Notwehrhandlung akzeptieren.

Die Holding hat den Kartenverkauf beim Fahrer bzw. Schaffner eingestellt und dafür die Automaten in die Fahrzeuge verlagert.
Wenn die Holding dann so argumentiert, müssten die Ticketautomaten
- aus den Fahrzeugen entfernt werden
- man verlagert die Automaten direkt zum Einstieg, sodass die Türe offen bleibt und damit die Abfahrt solange verhindert wird, bis alle,  die ein gültiges Ticket, vor der Beförderung erwerben wollen, auch eins gekauft haben.
Ich dachte allerdings, das wäre mit ein Grund den Verkauf nicht mehr über den Fahrer abzuwickeln, damit es keine Fahrzeitverzögerungen  wegen dem Ticketverkauf gibt.

whz

Zitat von: Sanfte Mobilität am  18 03, 2025, 09:03Sehr "interessanter", journalistisch "hochwertiger" Artikel des FPÖVP-Blattes, ähnlich wieder dieser hier: https://grazer.at/story/de/steirische-autofahrer-werden-vom-lufthunderter-5fvvhRpJ/ - ich meine unter "Befreiung" verstehe ich was anderes 80 Jahre nach Kriegsende ...

..

Klar, hab ganz vergessen, die Sowjets haben uns befreit - wer soll das glauben? Teufel mit dem Beelzebub getauscht  8) Wer da nicht schon alles von wem befreit wurde.

Mal ganz ernst: die Dktion beim Lufthunderter ist echt bedenklich, klingt wohl eher ganz nach FPÖ, bin mir aber nicht mehr so ganz sicher hier  ;D