Tarifdiskussion KAB

Begonnen von Martin, 03 06, 2025, 14:28

« vorheriges - nächstes »

scheurin

Etwas o.t. hier aber die meinten angeblich, der Semmeringtunnel öffnet Ende 2029? Dachte es wäre ein Jahr später geplant.

Und ja, bei der Westbahn ist die Sitzplatzreservierung inklusive. Hatte mich gewundert aber es war ohne Aufpreis zur Auswahl möglich. Würde dennoch vorsichtig sein bei denen schon zu buchen, wer weiss ob die die Züge rechtzeitig geliefert erhalten und dann auch zugelassen bekommen. Es erscheint mir schon ein sehr knapper Zeiplan zu sein - vor allem wenn man das hier mit Graz vergleicht ;D

Und auch interessant, dass die eigentlich 4 Züge wollten.

danihak

Zitat von: scheurin am  01 12, 2025, 15:39Würde dennoch vorsichtig sein bei denen schon zu buchen, wer weiss ob die die Züge rechtzeitig geliefert erhalten und dann auch zugelassen bekommen. Es erscheint mir schon ein sehr knapper Zeiplan zu sein - vor allem wenn man das hier mit Graz vergleicht ;D

Die RABe 501 sind schon seit 2021 in Österreich zugelassen.

Piwanka Blanda

Zitat von: flow am  01 12, 2025, 12:07... hängt seit mindestens einer Woche im Nordtunnel des Grazer Hbf beim Aufgang zum Bahnsteig 1 falls etwas mehr Information gewünscht ist.

Genau. 💪

cost

Zitat von: scheurin am  01 12, 2025, 15:39Etwas o.t. hier aber die meinten angeblich, der Semmeringtunnel öffnet Ende 2029? Dachte es wäre ein Jahr später geplant.

Ja, das ist Absicht. Vor der letzten Verschiebung (im April 2022) war Ende 2028 das Ziel, aber durch Probleme beim Vortrieb im Fröschnitzgraben kam es zu einem Jahr Verspätung, was Ende 2029 bedeutet. Kommuniziert wird seither allerdings 2030, aber die ÖBB wissen noch nicht ob sie Fahrplan 2030 oder Ende 2030 damit meinen. Ziel ist Fahrplan 2030 bzw. Ende 2029, aber man hat sich ein Hintertürchen offen gehalten, falls es noch zu weiterer Verspätung kommt. Diese Verschiebung ist inzwischen 3,5 Jahre her und man ist noch im Plan für Fahrplan 2030, also wahrscheinlich wird Fahrplan 2030 halten und der Tunnel geht in 4 Jahren in Betrieb.

scheurin

Danke für die fundierte Erklärung