SBT - Newsthread

Begonnen von TW 529, 29 03, 2022, 19:42

« vorheriges - nächstes »

riggnix

Zitat von: Ragnitztal am  19 05, 2026, 11:12Semmeringbasistunnel - die letzte Bauphase:

https://steiermark.orf.at/stories/3354741/

ZitatDie ÖBB garantieren am Dienstag, dass am zweiten Sonntag im Dezember 2029 die ersten Züge mit einer Geschwindigkeit von bis 230 Kilometern pro Stunde durch den Tunnel fahren werden.

Das klingt sehr gut!  ;D

riggnix

Semmering-Tunnel: Erste Fahrten schon 2029

Am Dienstag ist in Gloggnitz (Bezirk Neunkirchen) ein historischer Meilenstein gesetzt worden: Der Semmering-Basistunnel wurde erstmals durchfahren – wenn auch noch mit Autos. Dabei wurde bekanntgegeben, dass die ersten Züge schon 2029 statt 2030 fahren sollen.

https://noe.orf.at/stories/3354895/

Interessantes Detail:
ZitatDurch die neue Streckenführung unter dem Berg wird die Strecke Wien – Graz künftig nur noch 1:40 Stunden brauchen, das entspricht einer Zeitersparnis von 40 Minuten gegenüber heute.

Ich hab bis jetzt immer von 1:50 und einer Ersparnis von 30 Minuten gelesen.
Weiß da jemand Genaueres? War das schon bekannt, oder ist das neu?

Wenn man mit SBT Wien-Graz in 1:40 fahren will, sind mit dem Ausbau zwischen Graz und Bruck die 1:30 vielleicht wirklich gar nicht so weit weg  ;D

flow

Abfahrt Meidling um :34, Ankunft Graz um :18, ergo näher an 1:40 als an 1:50. Lässt sich alles einsehen, wobei sich Details natürlich noch ändern können.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

TW 581

Oder 1:45 mit Halt in Wiener Neustadt Hbf.

Vielleicht schafft die Westbahn die Fahrzeit noch etwas zu drücken mit den Kiss oder Smile.
LG TW 581

PeterWitt

Mit dem Smile sicherlich, mit dem Kiss wird es wohl aufgrund der geringeren Vmax schwieriger werden, vor allem, wenn der Zulauf zw. Wr. Neustadt und Gloggnitz auch für höhere Geschwindigkeiten ertüchtigt wird.

flow

Zitat von: TW 581 am  20 05, 2026, 00:07Oder 1:45 mit Halt in Wiener Neustadt Hbf.

Wie soll das gehen wenn ohne Halt 1:44 geplant sind?

Ansonsten gilt: einfach mal abwarten  ;D
Morteratsch - fermeda sün dumanda

scheurin

1:40 klingt doch schon mal gut :) wenngleich das "nur" bis Meidling gilt und man natürlich zum und vom Bahnhof gelangen muss ... also vielleicht dann 2,5 bis 3 Stunden Tür zu Tür. Ist man dann immerhin in etwa gleich schnell wie mit dem Fahrzeug.

Für die Wiener Innenstadt muss man eben noch bis zum Hauptbahnhof schleichen und eine halbe Stunde :-\ bis zum Flughafen. Wobei es theoretisch möglich wäre wie der Flixbus direkt (über Pottendorf) zu fahren und den Flughafen in 1:45 bis 1:50 zu erreichen. Sogar mit Anreise zum Grazer Bahnhof wäre das unschlagbar - es sei denn man wohnt in Liebenau.

Zuletzt ist nicht unerheblich, dass durch die kürzere Fahrzeit einiges an Fahrzeugen frei wird.

5047er

Also zum Flughafen braucht man von Wbf derzeit 17 Minuten, keine halbe Stunde.

Und dass man Züge von Graz kommend bis Flughafen Wien führt, ohne Wien anzubinden ist wenig sinnvoll. Solche Züge hätten nie und nimmer eine vernünftige Frequenz, der "Umweg" über Wien dauert auch nur geschätzt gute 10 bis 15 Minuten mehr.

Und durch die kürzere Fahrzeit werden nicht wirklich Fahrzeuge frei. Denn anzunehmenderweise wird man durch die kürzere Fahrzeit mehr Züge und einige Verbindungen in größerer Gefäßgröße führen. Der Verkehr auf der Süd wird dadurch aber auf alle Fälle wirtschaftlicher zu betreiben sein.

scheurin

Zitat von: 5047er am  20 05, 2026, 13:24Also zum Flughafen braucht man von Wbf derzeit 17 Minuten, keine halbe Stunde.

Natürlich von Meidling gerechnet weil sich die 1:40 auch klarerweise bis dahin beziehen. 17 Minuten vom Hauptbahnhof okay ABER dann stimmen die 1:40 nicht mehr.

TW 581

Selbst 2:05 zum Flughafen Wien ist eine gute Fahrtzeit!

LG TW 581

5047er

Gut, von Meidling sind es 26 Minuten.

Deswegen aber Züge im Taktverkehr Graz - VIE anzubieten, die nicht in Wien halten macht trotzdem wenig Sinn.

LS64

Zitat von: PeterWitt am  20 05, 2026, 09:25Mit dem Smile sicherlich, mit dem Kiss wird es wohl aufgrund der geringeren Vmax schwieriger werden, vor allem, wenn der Zulauf zw. Wr. Neustadt und Gloggnitz auch für höhere Geschwindigkeiten ertüchtigt wird.

Mal sehen, wie schnell dann wirklich gefahren wird.... siehe Koralmbahn.

510-015

Zitat von: PeterWitt am  20 05, 2026, 09:25Mit dem Smile sicherlich, mit dem Kiss wird es wohl aufgrund der geringeren Vmax schwieriger werden, vor allem, wenn der Zulauf zw. Wr. Neustadt und Gloggnitz auch für höhere Geschwindigkeiten ertüchtigt wird.
Der Kiss wird da kein Problem haben zumindest die gleiche Fahrzeit zu erreichen. Vor allem Richtung Süden (bergauf) wird der RJ durch seine bescheidene Beschleunigung nicht sehr lange mit 230 km/h fahren.

Alleine durch die bessere Beschleunigung wird der Kiss schon früher auf 200 km/h sein, wodurch der RJ da nicht viel Vorsprung rausfahren können wird, wenn er die 230 km/h erreicht.

Und in allen Bereichen unter 200 km/h hat der Kiss sowieso deutlich die Nase vorn. Gerade da auf der Südbahn doch recht viele Geschwindigkeitsbrüche sind.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

FlipsP

Zitat von: 5047er am  20 05, 2026, 13:24Und dass man Züge von Graz kommend bis Flughafen Wien führt, ohne Wien anzubinden ist wenig sinnvoll. Solche Züge hätten nie und nimmer eine vernünftige Frequenz, der "Umweg" über Wien dauert auch nur geschätzt gute 10 bis 15 Minuten mehr.

Stündliche Taktzüge natürlich nicht.

Aber eine Art ,,CAT" so 3-5 mal täglich könnte ich mir von Klagenfurt und Graz schon direkt nach VIE vorstellen.

riggnix

Zitat von: FlipsP am  20 05, 2026, 16:51Stündliche Taktzüge natürlich nicht.

Aber eine Art ,,CAT" so 3-5 mal täglich könnte ich mir von Klagenfurt und Graz schon direkt nach VIE vorstellen.

Ich weiß nicht, da finde ich einen verlängerten Takt-RJ sinnvoller. Der könnte einfach deutlich öfter als 3-5mal täglich fahren, und dadurch einfach praktischer sein. Ein Zug, der ein paar Minuten schneller ist, und dafür einfach zeitlich nicht meinen Flieger bedient, bringt nix.