Betrieb auf der Koralmbahn

Begonnen von s_gelb, 16 12, 2025, 19:22

« vorheriges - nächstes »

IRJet

Vielleicht hatte der ICE 116 auch einen verspätet vorausfahrenden Zug vor sich, wie beim ICE 119 ersichtlich.

KW Bauer

Zitat von: LS64 am Gestern um 09:30Auch "spannend" war, dass der RJ 753 übers obere Murtal umgeleitet wurde... wegen einer "defekten Sprechanlage" ;D (wurde so durchgesagt).

Naja, mit einer defekten Sprechanlage (keine Durchsagen möglich) fährt man einfach nicht durch einen 33 km langen Tunnel.

Immanuel Cunt

Kurze Wiederauferstehung des IC-Bus?
2025-12-21-160431.jpg
Gestern wurde auch der RJX 135 umgeleitet, dadurch entfiel der Halt in Graz.
2025-12-21-175951.jpg
Mehr als eine Stunde nach der planmäßigen Zeit wurde dann ein SEV von Graz nach Klagenfurt geschickt – mit einer handvoll Fahrgästen.
2025-12-21-162340.jpg
Reichlich sinnfreie Aktion, der nächste (und auch der übernächste) normale Railjet ist viel früher dort angekommen als der Bus über die Pack ... 🙈

whz

Ich bin gestern mit dem RJX 130 von Villach nach Graz gefahren. Pünktliche Abfahrt, größtenteils mit 220, dann durch den Tunnel mit 230 bis Hengsberg und dann recht langsam  ;D mit nur 155 bis kurz vor Don Bosco, dort mit 80 kmh durchgerollt und dann langsam bis Hbf - und so 2 Minuten Verspätung produziert  ;D

Mir scheint eher, dass die RJ und ICEs Reserven haben, der RJX eher nicht.

Hilde B.

RJX Vindobona (Comfortjet) mit der Lok vor dem Steuerwagen und ohne Familienzone ist in Villach heute um 11:37 Uhr abgegahren und in Graz um 12:40 Uhr angekommem.
Ein paar Minuten konnte er also aufholen.

LS64

Zitat von: whz am Gestern um 12:37Mir scheint eher, dass die RJ und ICEs Reserven haben, der RJX eher nicht.

Interessant. Wie geschrieben, bei meinem RJX hätte man noch ~15km/h schneller fahren können und der kam pünktlich an. War fast enttäuscht, dass der nicht 230 gefahren ist. Mal sehen, was wir in Zukunft noch alles erleben.

flow

Zitat von: whz am Gestern um 12:37(...) durch den Tunnel mit 230 bis Hengsberg und dann recht langsam  ;D mit nur 155 bis kurz vor Don Bosco (...)

Wie soll er dort auch schneller fahren, dort (= Flughafentunnel) sind aktuell nur 160 km/h erlaubt.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

TW 581

ZitatAuch "spannend" war, dass der RJ 753 übers obere Murtal umgeleitet wurde... wegen einer "defekten Sprechanlage" ;D (wurde so durchgesagt).

Auch der RJ 754 fuhr gestern über Knittelfeld wird man sicher öfters sehen.

Etwas Puffer hat man immer im Fahrplan um Verspätungen abzubauen.
LG TW 581

Ch. Wagner

Zitat von: KW Bauer am Gestern um 11:50Naja, mit einer defekten Sprechanlage (keine Durchsagen möglich) fährt man einfach nicht durch einen 33 km langen Tunnel.

Nun, das geht tatsächlich nicht. Im Regelwerk ZSB der ÖBB sind ein paar Strecken, eben auch die KAB, benannt, die mit defekter Sprechanlage dort nicht fahren dürfen.

Bahnane

Darunter fällt aber auch der Galgenbergtunnel, also ganz schlau werde ich nicht aus der Umleitung.

koralmbahn

Bezüglich langsamer Fahrten: Kann es nicht sein, dass die Züge oft hinter den S-Bahnen hängen? Sowohl auf Kärntner als auch auf Steirischer Seite gibts ja genügend Regionalverkehr. Da kanns schnell passieren, dass zB ein verspäteter RJ oder RJX hinter einen langsameren Zug kommt. Auf meinen Fahrten auf der KAB wurden bisher aber immer die ~ 225-230 ausgefahren.

JohannesBeere

Zitat von: Bahnane am Gestern um 17:08Darunter fällt aber auch der Galgenbergtunnel, also ganz schlau werde ich nicht aus der Umleitung.
Ganz grob:
Bei einem Ausfall der Beschallung wäre dort aber eine Besetzung mit geeigneten MA für je drei unmittelbar aneinandergereihte Wagen zulässig, im Koralmtunnel aufgrund spezieller Bestimmungen aber nicht.
- Hannes