Betrieb auf der Koralmbahn

Begonnen von s_gelb, 16 12, 2025, 19:22

« vorheriges - nächstes »

riggnix

Ich weiß aber auch nicht wie sinnvoll es wäre, wenn der FV die S-Bahn so kurz vor dem Knoten überholt. Das würde den Anschluss von S-Bahn auf FV brechen und dabei vielleicht 3-5 Minuten Verspätung verhindern. Wenn die 5 Minuten danach aufgeholt werden können und das System nicht stören, finde ich die Anschlusssicherung da wichtiger.

Da könnte man sich vielleicht eher überlegen, ob man in der S6 Trasse nicht einfach mehr Reserve braucht.

5047er

Zitat von: riggnix am  19 03, 2026, 13:14Da könnte man sich vielleicht eher überlegen, ob man in der S6 Trasse nicht einfach mehr Reserve braucht.
Mit ein paar Minuten mehr Reserve würde die S6 dann planmäßig unmittelbar vor dem Fernverkehr fahren. Oder einige Minuten in Hengsberg herumstehen und somit den Anschluss an den FV verpassen.

Beides wäre wenig zielführend.

Meist wird die S6 aber im Verspätungsfall sowieso in Wettmanstätten oder Hengsberg auf die Seite gestellt und dort überholt.

Hilde B.

Nicht vergessen ab 200 km/h steigt der Energieverbrau exponentiell an.

riggnix

Zitat von: 5047er am  19 03, 2026, 14:06Mit ein paar Minuten mehr Reserve würde die S6 dann planmäßig unmittelbar vor dem Fernverkehr fahren. Oder einige Minuten in Hengsberg herumstehen und somit den Anschluss an den FV verpassen.

Beides wäre wenig zielführend.

Meist wird die S6 aber im Verspätungsfall sowieso in Wettmanstätten oder Hengsberg auf die Seite gestellt und dort überholt.

Habe gemeint, dass die S6 vielleicht planmäßig ein bisserl früher fahren sollte, damit sie dem FV weniger im Weg ist. Hab ich schlecht formuliert.

Überholen in Hengsberg/Wettmannstätten finde ich auch sinnvoll, aber in Puntigam z.B. würde ich eben eher den Anschluss halten und dem FV die paar Minuten zumuten. Dann müssen aber natürlich auch die Anschlüsse an die anderen S-Bahnen am Hbf funktionieren, da wirds natürlich schnell kompliziert.

5047er

Ein paar Minuten früher geht nicht.

Da fährt genau der rjx fährt (der zur Minute :38 in Graz ankommt).
Und aufgrund der eingleisigen Strecke müsste dann die S6 in Graz zeitgleich oder vor dem rj abfahren, was halt auch nicht geht.

Franz312

Zitat von: 5047er am  19 03, 2026, 15:05Ein paar Minuten früher geht nicht.

Da fährt genau der rjx fährt (der zur Minute :38 in Graz ankommt).
Und aufgrund der eingleisigen Strecke müsste dann die S6 in Graz zeitgleich oder vor dem rj abfahren, was halt auch nicht geht.

Es macht nur eines Sinn: die S6 muss von Weststeiermark gleich nach den RJ Richtung Graz (also um :42) abfahren (und bei kleinen Verspätungen abwarten), und gleich vor :20 ab Graz dorthin ankommen. dann gibt's eine gute Verbindung von allen Orten entlang der S6 kommend, beides Richtung Kärnten und Graz/Wien. Alles anderes sollte man dann dementsprechend takten. Ansonsten braucht sie kaum in Weststeiermark zu halten.
Oder, noch besser: da FV-Züge eine sehr hohe Auslastung jeweils zwischen K-G und G-W haben (und nur ein Teil der Reisenden in Graz im Zug bleibt), diese in Graz trennen und die Abfahrt in Richtung Kärnten bei ca. 15-20 Minuten vorverlegen (damit auch auf dem Weg Villach-Graz, wie für Graz-Wien, ein echter 30-Min. Takt kommt). Dann würden sich die RJs ungefähr um die :00 kreuzen, und die S6 könnte auch entsprechend getaktet werden (mit einigen Minuten Aufenthalt in Weststeiermark, um Umsteigen zwischen S-Bahn und RJ zu erlauben - besonders in Richtung von/nach Kärnten, da Richtung Wien auch in Graz ein Umstieg möglich ist).

TW 529

Zitat von: koralmbahn am  19 03, 2026, 13:05Ja, fährt eigtl durchgehend von Flughafentunnel Graz -> Kühnsdorf 250, bis auf das Abbremsen vorm Granitztaltunnel.
Zwischen Werndorf und kurz vor dem KAT fährt die WB mit 250 km/h im Tunnel selbst aber ungefähr mit 230-240 km/h, ja im Granitztaltunnel dann mit knapp 200 und danach auch nicht wirklich mehr schneller als 230 so gesehen zumindest bei meiner Fahrt mit WB 1001 am 7.3.

scheurin

Zitat von: TW 529 am  19 03, 2026, 16:37Zwischen Werndorf und kurz vor dem KAT fährt die WB mit 250 km/h im Tunnel selbst aber ungefähr mit 230-240 km/h, ja im Granitztaltunnel dann mit knapp 200 und danach auch nicht wirklich mehr schneller als 230 so gesehen zumindest bei meiner Fahrt mit WB 1001 am 7.3.

Hatte ich auch so erlebt, in den Tunnel mit 250, dann immer langsamer geworden und das war's dann auch.

koralmbahn

Bin bisher einpaarmal gefahren und meine Erfahrung war, dass es nach dem Granitztaltunnel meist nochmal kurz in den Bereich 240-250 ging vor Kühnsdorf. Lag vielleicht aber daran, dass wir leicht verspätet waren.

5047er

Zitat von: Franz312 am  19 03, 2026, 15:48Es macht nur eines Sinn: die S6 muss von Weststeiermark gleich nach den RJ Richtung Graz (also um :42) abfahren (und bei kleinen Verspätungen abwarten), und gleich vor :20 ab Graz dorthin ankommen. dann gibt's eine gute Verbindung von allen Orten entlang der S6 kommend, beides Richtung Kärnten und Graz/Wien. Alles anderes sollte man dann dementsprechend takten. Ansonsten braucht sie kaum in Weststeiermark zu halten.
Oder, noch besser: da FV-Züge eine sehr hohe Auslastung jeweils zwischen K-G und G-W haben (und nur ein Teil der Reisenden in Graz im Zug bleibt), diese in Graz trennen und die Abfahrt in Richtung Kärnten bei ca. 15-20 Minuten vorverlegen (damit auch auf dem Weg Villach-Graz, wie für Graz-Wien, ein echter 30-Min. Takt kommt). Dann würden sich die RJs ungefähr um die :00 kreuzen, und die S6 könnte auch entsprechend getaktet werden (mit einigen Minuten Aufenthalt in Weststeiermark, um Umsteigen zwischen S-Bahn und RJ zu erlauben - besonders in Richtung von/nach Kärnten, da Richtung Wien auch in Graz ein Umstieg möglich ist).
Nix für ungut aber:
In deiner Fantasie scheint der Geisterbahnhof in Unterbergla der Nabel der Welt zu sein. Und deswegen soll man den Taktfahrplan in ganz Österreich über den Haufen werfen, andere Anschlüsse kappen und die Fahrzeit Wien - Kärnten/Osttirol/Italien künstlich verlängern. Gehts noch? 

Martin

Zitat von: 5047er am  20 03, 2026, 05:44... der Geisterbahnhof in Unterbergla ...
Wieso Unterbergla?

Die Gemeinde ist Groß St. Florian
Katastralgemeinde: Grub
Der Ortsteil dort heißt Schrötten

Die KG Unterbergla beginnt erst östlich des markierten Grundstücks.

Der westliche Bereich des BF Weststeiermark liegt in der KG Lebing

Quelle: GIS Steiermnark.

Liebe Grüße
Martin

5047er

Das weiß ich schon. Dann halt der Geisterbahnhof in Groß St. Florian am Gebiet der ehemaligen Gemeine Unterbergla. Aber das tut eh nichts zur Sache.

FlipsP

Oder man nennt den Bahnhof einfach so wie er heißt:

Bahnhof Weststeiermark

Immanuel Cunt

Zitat von: Franz312 am  19 03, 2026, 15:48Es macht nur eines Sinn: die S6 muss von Weststeiermark gleich nach den RJ Richtung Graz (also um :42) abfahren (und bei kleinen Verspätungen abwarten), und gleich vor :20 ab Graz dorthin ankommen. dann gibt's eine gute Verbindung von allen Orten entlang der S6 kommend, beides Richtung Kärnten und Graz/Wien. Alles anderes sollte man dann dementsprechend takten. Ansonsten braucht sie kaum in Weststeiermark zu halten.
Die S6 ist durch die Kreuzung in Bergla und den Knoten in Graz fixiert. Solange es da unten keine weitere Kreuzungsmöglichkeit (besser Zweispurinsel) gibt, wird sich da nix tun.

koralmbahn

Wieso haben die ,,normalen" Railjets so eine unfassbar lange Fahrzeit zwischen St. Paul und Weststeiermark? Wir sind die ganze Strecke mit ca. 155 gefahren und waren trotzdem verfrüht dort.