Bauarbeiten Steirische Ostbahn

Begonnen von chriss77, 18 12, 2022, 13:41

« vorheriges - nächstes »

Ragnitztal

Zitat von: FlipsP am  25 02, 2026, 15:48Stimme ich zu!

Aber wenn eh schon die Brücke für die Bahn erneuert wird, könnte man recht kostengünstig auch gleich eine Radbrücke dazunehmen.
Dann würde man die Situation dort wirklich entschärfen.

Hätte man machen können. Allerdings sind das unterschiedliche Kompetenzbereiche. Da hätte die Stadt Graz mit den ÖBB das ausverhandeln müssen, wie bei der Unterführung Peter-Tunner-Gasse, wo man die Synergien in einer Baustelle für unterschiedliche Kompetenzbereiche genutzt hat.

Eilzug

Zitat von: Ragnitztal am  25 02, 2026, 16:55Hätte man machen können. Allerdings sind das unterschiedliche Kompetenzbereiche. Da hätte die Stadt Graz mit den ÖBB das ausverhandeln müssen, wie bei der Unterführung Peter-Tunner-Gasse, wo man die Synergien in einer Baustelle für unterschiedliche Kompetenzbereiche genutzt hat.

Ziemlich armselig für die Stadt Graz.

80 Jahre alt, ein wahres Qulitätsprodukt.

Den Bombenkataster gibt,'s hier:
https://geodaten.graz.at/WebOffice/synserver?project=Sicherheitsstadtplan&view=KBK&client=core

PeterWitt

Gibt's einen logischen Grund, warum man bis Gleisdorf SEV fährt? Ich meine, bis Ostbahnhof ginge ja auch, und dort sowie Murpark hätte man paasenden Anschluss zum städtischen ÖPNV...
Ja, es sind Ferien, trotzdem.

Eilzug

Zitat von: PeterWitt am  25 02, 2026, 18:27Gibt's einen logischen Grund, warum man bis Gleisdorf SEV fährt? Ich meine, bis Ostbahnhof ginge ja auch, und dort sowie Murpark hätte man paasenden Anschluss zum städtischen ÖPNV...
Ja, es sind Ferien, trotzdem.

Was ich im Kopf hab gibt's Bauarbeiten am Ostbahnhof und Mastsetzen ab Raaba.

FlipsP

Zitat von: Ragnitztal am  25 02, 2026, 16:55Hätte man machen können. Allerdings sind das unterschiedliche Kompetenzbereiche. Da hätte die Stadt Graz mit den ÖBB das ausverhandeln müssen, wie bei der Unterführung Peter-Tunner-Gasse, wo man die Synergien in einer Baustelle für unterschiedliche Kompetenzbereiche genutzt hat.

Klar. Aber das hätten die Kompetenzbereich managen können.

Schade.

Piwanka Blanda

Ich finde das sehr enttäuschend von den aktuell regierenden Parteien. Der Brückenneubau hätte eine sehr große Chance werden könnrn.

Ennstalbahn

Zitat von: FlipsP am  25 02, 2026, 14:12"parallel errichtet man eine Brücke über den Mühlgang"

Schade, das liest sich nicht so, als würde man sinnvollerweise eine Radbrücke über die Straße, parallel zur Bahn, errichten.

Das wäre im Rahmen der Radoffensive Graz 2030 auch anscheinend so geplant gewesen (hab online auf die Schnelle dazu leider nichts mehr gefunden, nur eine pdf-Datei auf einem alten Endgerät), nur hat man seit der Vorstellung dieser Radoffensive nichts mehr diesbezüglich gehört. Es war als Teil der HR13 Wetzelsdorf-St. Peter mit einer Länge von 700m "teilweise aufgeständert" und mit Kosten von ca. 15 Millionen € angedacht. Ich empfinde aber auch die neue geradlinige Brücke über den Mühlgang schon als extreme Verbesserung.

Ragnitztal

Zitat von: Ennstalbahn am  25 02, 2026, 20:46Das wäre im Rahmen der Radoffensive Graz 2030 auch anscheinend so geplant gewesen...

Aus der Radoffensive hat sich großteils das Land Steiermark verabschiedet. Siehe Heinrichstraße.