NEUTORLINIE - Innenstadt: Neutorgasse - Belgiergasse

Begonnen von Ragnitztal, 17 01, 2023, 13:40

« vorheriges - nächstes »

Linie5, J. 1042, PeterWitt und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Zachi

67 Straßenbahnen sind ab 01.12 im Normalfahrplan in Betrieb (inkl. Einschübe)

Insgesamt gibt es 85 im Fuhrpark, minus Unfallfahrzeuge (610 & 667), minus in HU befindliche Fahrzeuge (ca. 5 insgesamt). Und dann noch Fahrzeuge wegen kleinen Unfall/Reparaturen, Wartung, etc. (ca. 3-5 insgesamt).
Bleiben 73-75 Fahrzeuge übrig. Also stehen im Normalfall 6-8 Straßenbahnen in den Remisen rum. Die alle braucht man scheinbar als Reserve.

Ab ca. April könnte man aber wohl den eigentlichen geplanten Einsatz (Linie 16 & 17 täglicher Betrieb) durchführen wenn dann die Flexitys zugelassen sind. Dann werden wohl schon um die 3-5 da sein, hoffentlich.

Sanfte Mobilität

Zitat von: Zachi am  23 11, 2025, 16:3067 Straßenbahnen sind ab 01.12 im Normalfahrplan in Betrieb (inkl. Einschübe)

Und wie viele sind es jetzt?

Ca. 15 bis 20 % Reserve sind üblich.

W.

Immanuel Cunt

Zitat von: amoser am  23 11, 2025, 11:16Nach der derzeitigen Information fährt an Werktagen von Mo bis Fr bis 20 Uhr nur die Linie 17, die den Takt der Linie 7 halbiert.
In den Abendstunden und an den Wochenenden fährt nur die Linie 16, dafür die Linie 6 jedoch nicht.
Sollten meinen Aussagen nicht stimmen, bitte ich um Korrektur.

Ja, außer in den Ferien, da fahren 16er und 17er tagsüber. Da wird sich keine Sau auskennen.

FlipsP

Zitat von: amoser am  23 11, 2025, 16:22Von einem Projekt kann man da wohl nicht mehr schreiben.

Ein Projekt ist dann fertig, wenn es umgesetzt wurde.

Umgesetzt ist es, wenn das Projekt Ziel erreicht wurde und das wird in diesem Fall die Inbetriebnahme der Strecke oder sogar noch eine Zeit danach sein.

Zachi

Zitat von: Sanfte Mobilität am  23 11, 2025, 16:40Und wie viele sind es jetzt?

Ca. 15 bis 20 % Reserve sind üblich.

W.
69 normal, wenn die SL1 bis Mariatrost fahren würde.
66 sind es jetzt aktuell.
67 ab 1.12.

Immanuel Cunt

Zitat von: Sanfte Mobilität am  23 11, 2025, 14:58Es bleibt aufgrund der Umstände nur eine Schmalpur-Lösung und hoffentlich wird man dann im Herbst 2026 das komplette Betriebsprogramm umsetzen!

Dass die neuen Wagen nicht rechtzeitig da sein werden, weiß man seit mindestestens zwei Jahren. Genug Zeit, die Reißleine zu ziehen und das Linienkonzept (das ich eh schon immer für ziemlich bochn gehalten hhabe) zu überdenken. Ich hätte einfach 1er und 6er über AHP umgelegt und damit hätte man ein leicht merkbares, stabiles System, welches gleichermaßen tagsüber wie abends, an Werktagen wie am Wochenende sowie an Schultagen wie in den Ferien gültig ist.
Allfällige Verdichtungen (wenn mehr Wagen da sind) sowie Umschichtungen (nur jeder 2. 6er ins Peterstal, dafür auf der Kernstrecke bis Schulzentrum dichter) sind dann unabhängig von der Neutorlinie jederzeit umsetzbar, ohne dass man das Netz erneut umkrempeln muss.

Sanfte Mobilität

Meine Freude hält sich in Grenzen, wenn auf einer Linie (!) dann die Endstationen variieren und wäre auch für ein klares Konzept ohne Linienaufspaltungen. Allerdings ist es ja beim 5er, wenn einstmals die Strecke über den Griesplatz fertig sein wird.

W.

Immanuel Cunt

Wenn es nur Kurzführungen und keine Abweichungen im Laufweg sind, ist es nicht so schlimm, finde ich. Ggf kann man die kurzen Kurse als 6E bezeichnen, sodass jedenfalls der Bezug zur Stammlinie nicht verloren geht.

FlipsP

Ich finde ja lustig, dass Reininghaus als erste Endstation fungieren soll. Die neue Schleife ist ja so ,,gut" von Süden her durchfahrbar

Grundsätzlich finde ich das Konzept mit den abweichenden 1X Linien aber richtig gut!

amoser

Zitat von: FlipsP am  23 11, 2025, 17:26Ein Projekt ist dann fertig, wenn es umgesetzt wurde.

Umgesetzt ist es, wenn das Projekt Ziel erreicht wurde und das wird in diesem Fall die Inbetriebnahme der Strecke oder sogar noch eine Zeit danach sein.

Mach dich nicht lächerlich.

Die Neutorlinie ist fertig und geht am 29.11.2025 in Betrieb.

Martin

Zitat von: amoser am  23 11, 2025, 16:22Ab 29. November 2025: Die Neutorlinie in Graz geht auf Schiene

Die Linien 16 und 17 sind für mich daher die Neutorlinien.

Von einem Projekt kann man da wohl nicht mehr schreiben.

Lieber Alfred,

für die Neutorlinie ist der gegenständliche Thread da und das sollte von Anfang bis Ende so sein.
Ich werde ihn umbenennen.
Liebe Grüße
Martin

Sanfte Mobilität

Zitat von: amoser am  23 11, 2025, 19:50Die Neutorlinie ist fertig und geht am 29.11.2025 in Betrieb.

Aber halt nicht in der Form, wie ursprünglich geplant, das wird noch dauern.

Um es konkreter zu machen: baulich ist sie sicher fertiggestellt, ihren Zweck, nämlich endlich ZUSÄTZLICHES Angebot möglich zu machen, erfüllt sie noch nicht!

W.

PeterWitt

Zitat von: Immanuel Cunt am  23 11, 2025, 18:14Wenn es nur Kurzführungen und keine Abweichungen im Laufweg sind, ist es nicht so schlimm, finde ich. Ggf kann man die kurzen Kurse als 6E bezeichnen, sodass jedenfalls der Bezug zur Stammlinie nicht verloren geht.
6E, E6, 16 oder 6/ - durch die nummer ist doch in allen 3 Fällen der Kontext zur Stammlinie gegeben? In Wien hat man früher die Liniennummer um die 100er Stelle erhöht (131, 231, 331), je weiter aus der Stadt der Wagen fuhr, in Graz hat man halt traditionell halt die "E" und später die 10er und 20er Stellen dafür hergenommen.

Zitat von: FlipsP am  23 11, 2025, 18:16Ich finde ja lustig, dass Reininghaus als erste Endstation fungieren soll. Die neue Schleife ist ja so ,,gut" von Süden her durchfahrbar
Grundsätzlich finde ich das Konzept mit den abweichenden 1X Linien aber richtig gut!
Wo genau ist da das Problem mit der Schleife? Wenn diese dereinst einmal von Süden her angefahren werden wird, dann kann man immer noch etwas ändern, bzw. gibt es ohnehin die Möglichkeit, die Wagen via Linie 4 abzulenken, wenn die Stammstrecke über Don Bosco unterbrochen ist, und bis dahin genügt sie ja eh so, wie sie ist, auch für 2 Linien.

Und ja, auch ich finde die Konzepte mit Linienbündel 7/17 bzw 6/16 gut, auch wenn es vorerst etwas verwirrend ist. Immerhin hat man dann immer die Wahl, den Kurs zu nehemen und ggf. etwas zu gehen, oder eben etws länger warten und direkt fahren (und das betrifft Hauptplatz wie AHP als Ziel gleichermaßen).

Piwanka Blanda

Nur eine Frage der Zeit bis jemand hinein fährt?

amoser

Bitte Zachi um die Auslaufzahlen der Tramlinien ab 29.11.2025:

1    3    4    5    6    7    16    17    20?    23    E
Frühverkehr an Schultagen
Werktagsverkehr zu Ferienzeiten
Tagesverkehr an Sa
Tagesverkehr an S+F