Der BUS - THREAD

Begonnen von TW 529, 27 03, 2022, 20:59

« vorheriges - nächstes »

Zachi

Bitte löschen

Zachi

Zitat von: 510-015 am  30 06, 2025, 14:39Änderungen bei den Linien 31, 52 und 62 mit Start des Adventfahrplans:

https://www.holding-graz.at/de/linien-31-52-62-aenderungen-ab-advent/
BL31: Fährt verkürzt bis zur neuen Endhaltestelle Harter Straße.

BL52: Taktverdichtung. Abend und Sonntagsbetrieb Hauptbahnhof - Zentralfriedhof.

BL62: Nur noch Gelenksbusse. Von Harter Straße bis Webling übernimmt dann quasi diese Linie das Aufkommen vom 31er.

TW 529

Zitat von: Zachi am  30 06, 2025, 14:44BL31: Fährt verkürzt bis zur neuen Endhaltestelle Harter Straße.

BL52: Taktverdichtung. Abend und Sonntagsbetrieb Hauptbahnhof - Zentralfriedhof.

BL62: Nur noch Gelenksbusse. Von Harter Straße bis Webling übernimmt dann quasi diese Linie das Aufkommen vom 31er.
Wo soll sich die neue Endhaltestelle in der Harter Straße befinden?

Martin

Da gibts eh freie Flächen...
Liebe Grüße
Martin

TW 529

Aber wegen zwei Haltstellen früher zu wenden bei knapp 500 Metern, zahlt es sich überhaupt aus?

danihak

Zitat von: TW 529 am  30 06, 2025, 16:29Aber wegen zwei Haltstellen früher zu wenden bei knapp 500 Metern, zahlt es sich überhaupt aus?

Vielleicht darf man nicht über den Privatgrund wenden?

Zachi

Angeblich gibt's mehrere Gründe..

- zu wenig Fahrgastauslastung zwischen Harter Straße und Webling
- man darf künftig nicht mehr über den Metro Parkplatz wenden
- man erspart sich einen Kurs am 31er (sowohl unter der Woche, als auch abends und sonntags)

(so wurde es mal gesagt, aber was da dann wirklich stimmt oder nicht kann ich nicht sagen)

FlipsP

Wäre es da nicht (aus Fahrgastsicht) klüger, wenn man den 31 zum P+R Webling ablenkt?

danihak

Zitat von: FlipsP am  30 06, 2025, 17:08Wäre es da nicht (aus Fahrgastsicht) klüger, wenn man den 31 zum P+R Webling ablenkt?

Würde mindestens einen Kurs mehr kosten. Und der jetzt eingesparte Kurs finanziert scheinbar den 52/A.

FlipsP

Zitat von: danihak am  30 06, 2025, 17:09Würde mindestens einen Kurs mehr kosten. Und der jetzt eingesparte Kurs finanziert scheinbar den 52/A.

Deswegen habe ich ,,aus Fahrgastsicht" dazugeschrieben. Aber das ist ja die Sicht, die in Graz am wenigsten zählt. Da enden Linien lieber weiterhin im Nirgendwo.

Hilde B.

Zitat von: FlipsP am  30 06, 2025, 18:31Deswegen habe ich ,,aus Fahrgastsicht" dazugeschrieben. Aber das ist ja die Sicht, die in Graz am wenigsten zählt. Da enden Linien lieber weiterhin im Nirgendwo.

Eine gute Idee!

Ragnitztal

Zitat von: Martin am  30 06, 2025, 16:23Da gibts eh freie Flächen...

Ich denke, die Schleife wird auf dem Grundstück, westlich der Straßganger Straße, errichtet werden. Die Wiese wird zeitweilig als Zirkusplatz genutzt. Die Wiesen, östlich der Straße, scheinen im Privatbesitz zu sein.

Martin

Ich verstehe nicht, warum man Linienäste zurücknimmt, anstatt diese sinnvoll zu verlängern.
Ich hätte den 31er bis zur ehem. O-Bus-Schleife (Seiersbergstraße) verlängert.
Liebe Grüße
Martin

Südbahnlöwe

Zitat von: Ragnitztal am  30 06, 2025, 23:08Ich denke, die Schleife wird auf dem Grundstück, westlich der Straßganger Straße, errichtet werden. Die Wiese wird zeitweilig als Zirkusplatz genutzt. Die Wiesen, östlich der Straße, scheinen im Privatbesitz zu sein.

Dort neben dem Penny wird bald eine neue Siedlung (Rottenmanner) entstehen. Die Vermesdungsarbeiten gab es schon letztes Jahr.

Martin

Liebe Grüße
Martin