Fahrgastinformation 2.0

Begonnen von TW 529, 27 03, 2022, 21:11

« vorheriges - nächstes »

Flexi und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Sanfte Mobilität

Sorry, das hat was mit den Normalverkehr zu tun, aber ganz sicher nicht mit irgendwelchen Umleitungsverkehren.

Wo werden diese Linien 11, 14 und 17 am Fahrplan zu erkennen sein, vielleicht bei der Beschilderung, an den Haltestellenansagen oder gar an einem extra affichierten Netzplan? Ich fürchte, abgesehen von der Umsetzung, wird es eh nur zur Verwirrung führen, weil diese umständtlichste Erklärung auf der Homepage liest eh keiner (würde reichen: Die Linien werden über den AHP umgeleitet. Punkt.).

Apopros von Konsequent und Verwirrung: eigentlich müsste die verbundene Linie 3/5, dann auch 23/25 heißen, oder?

Also, diese "Aktion" ist eher un-notwendig, zumal es im Normalbetrieb bekanntlich schon nicht funktioniert. Wichtig ist die Möglichkeit der Führung der Linien 1, 4 und 7 am Hauptplatz vorbei und der Rest kommt, wie es kommt ...

TMG

Theoretisch ergeben diese neuen Nummern schon Sinn, ja. Aber ich denke auch, dass dadurch bei so manchem Fahrgast unnötig Verwirrung gestiftet werden könnte. Deswegen würde ich davon absehen... 

5047er

Gut, die Linie 17 entsprechend zu benennen macht ja durchaus Sinn, schließlich gibt es die Linie ja im regulären Betrieb so auch.

11 und 14 hätten im Gegensatz dazu wirklich nicht sein müssen.

Immanuel Cunt

Was für ein Schwachsinn, wer soll sich da auskennen mit den Phantasielinien?!
Und im Stundentakt um 30 Minuten versetzt zu fahren ist auch Käse, wer will schon 30 min auf einen Anschluss warten?

TW 581

In der Silvesternacht hätte ich bei Stundentakt den Vollkonten zu Minute 30 am Jako angeboten

3/5 ist wohl weiterhin 19 intern, finde ich schon sinnvoll wenn die Herrengasse zu ist.

LG TW 581

riggnix

Zitat von: Sanfte Mobilität am Heute um 19:46Apopros von Konsequent und Verwirrung: eigentlich müsste die verbundene Linie 3/5, dann auch 23/25 heißen, oder?

Ich hab eigentlich gedacht, diese unnötigen, verwirrenden 20er-Linien sind wir endlich los...

1-9: über Herrengasse
11-19: über AHP
Zusammenlegung von Linie A und B: A/B (z.B. 3/5)

Also was daran verwirrend sein soll, versteh ich gerade nicht. Das ist leicht zu erklären, ist einheitlich, und man muss eben nicht die Pressemeldungen lesen.

Mag sein, dass das Geschmackssache ist. Aber ich persönlich finde ein klares, einfaches System besser, als willkürliche Zahlen und Zusatztafeln.

Und mit "klares, einfaches System" meine ich, dass man es in ein paar Zeilen klar erklären kann. So wie ich gerade.
Für jemanden, der selten in Graz ist, ist das leichter als: "Linie 4 fährt so, außer am Hauptplatz ist was, und außer die Holding hat irgendwo eine Nachricht geschrieben. Dann steht das gleiche drauf, aber man muss Tafeln suchen, die hoffentlich existieren, oder sich durchfragen".

Das ist für mich gleich unnötig undurchsichtig wie der eine 34er Kurs, der aus irgendeinem Grund nach Don Bosco fährt, und trotzdem 34 heißt. Woher soll man da wissen, ob der einfach gekürzt ist, oder ob der in eine komplett andere Richtung fährt? Dass der Richtung Garage fährt ist mir klar, weil mich das Thema interessiert. Ein unbedarfter wird aber einsteigen.

Nur weil die Linien in Graz schon immer willkürlich waren, muss man nicht dabei bleiben.