[KORALMBAHN] - Presseberichte

Begonnen von Michael, 26 03, 2022, 23:43

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amoser

Nachdem entlang der KAB nirgendwo ein Meter Gleis gelegt wurde, das den Güterverkehr in der Fläche etwas belebt, ist offenkundig, dass eine Steigerung des Güterverkehrs auf der Schiene nicht beabsichtigt ist.

510-015

Zitat von: amoser am Gestern um 20:21Nachdem entlang der KAB nirgendwo ein Meter Gleis gelegt wurde, das den Güterverkehr in der Fläche etwas belebt, ist offenkundig, dass eine Steigerung des Güterverkehrs auf der Schiene nicht beabsichtigt ist.
Es ist eine Transitstrecke, die den Sinn hat, den Verkehr durchzuleiten (aus dem Grund auch die EU-Fördergelder).

Mit Gleisanschlüssen für den Güterverkehr in der Fläche und dem damit entstehenden Verkehr, würde man die Kapazität der Strecke massiv einschränken und die Strecke könnte ihrem eigentlichen Zweck noch weniger gerecht werden, als es so schon der Fall ist.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

s_gelb

Zitat von: 510-015 am Gestern um 20:35Mit Gleisanschlüssen für den Güterverkehr in der Fläche und dem damit entstehenden Verkehr, würde man die Kapazität der Strecke massiv einschränken und die Strecke könnte ihrem eigentlichen Zweck noch weniger gerecht werden, als es so schon der Fall ist.


Mir wären ein paar mehr Güterzüge, die dann tatsächlich Schwerverkehr von der Straße auf die Schiene brächten, bedeutend lieber als die ein oder anderen zusätzlichen privaten Personenzüge auf einer Strecke, wo eh schon ein sehr gutes Angebot im Personenverkehr bestünde.

Südbahnlöwe

So lange der LKW viel billiger ist als die Bahn wird sich das leider nicht ändern.



FlipsP

Zitat von: amoser am Gestern um 20:21Nachdem entlang der KAB nirgendwo ein Meter Gleis gelegt wurde, das den Güterverkehr in der Fläche etwas belebt, ist offenkundig, dass eine Steigerung des Güterverkehrs auf der Schiene nicht beabsichtigt ist.

Wo hätte man dort den etwas Diesbezügliches machen sollen?

Dort sind fast überall schon Strecken gewesen. Oder willst eine AB im Tunnel?

Und die Strecke ist im GV auch klar dem Transit gewidmet, nicht der Feinerschliessung.

Zitat von: s_gelb am Gestern um 21:10Mir wären ein paar mehr Güterzüge, die dann tatsächlich Schwerverkehr von der Straße auf die Schiene brächten, bedeutend lieber als die ein oder anderen zusätzlichen privaten Personenzüge auf einer Strecke, wo eh schon ein sehr gutes Angebot im Personenverkehr bestünde.

Die GV EVU haben aktuell noch kein Interesse an der KAB. Das wird sich für die schwereren Züge dann mit SBT ändern. Wenn man dann die Chance hat zB Villach - Wien statt im Tandem auch einfach zu fahren.
Wenn man eh 2 Maschinen braucht, kann man eh über Unzmarkt fahren.

Hilde B.

#230
Für schwere Güterzüge werden im Semmeringtunnel Stand jetzt auch zwei Loks gebraucht.

amoser

Nicht einmal beim CTG hat man entgegen der Ankündigung eine Anschlussstelle gemacht, in Wettmannstätten hat man eine gut als Um- und Verladeterminal brauchbare AB wieder abgetragen und auch auf der Kärntner Seite wurden einige GV-Bringer beseitigt. Auch die einstige AB Spar in Puntigam ist ein "Opfer" der KAB.

riggnix

Zitat von: amoser am Heute um 10:28Nicht einmal beim CTG hat man entgegen der Ankündigung eine Anschlussstelle gemacht, in Wettmannstätten hat man eine gut als Um- und Verladeterminal brauchbare AB wieder abgetragen und auch auf der Kärntner Seite wurden einige GV-Bringer beseitigt. Auch die einstige AB Spar in Puntigam ist ein "Opfer" der KAB.

Ich weiß nicht, ob man die AB Spar in Puntigam da wirklich mit der KAB in Verbindung bringen muss...

Ich finde es auch schade, dass so viele AB abgebaut werden. Aber nur die AB zu erhalten ist halt Symptombekämpfung.
Man muss GV massiv finanziell attraktiveren, damit sich GV für Firmen rechnet. Keine AB bringt irgendjemandem etwas, wenn sie dann eh nicht benutzt wird.

FlipsP

Zitat von: riggnix am Heute um 10:54Ich weiß nicht, ob man die AB Spar in Puntigam da wirklich mit der KAB in Verbindung bringen muss...

Ich finde es auch schade, dass so viele AB abgebaut werden. Aber nur die AB zu erhalten ist halt Symptombekämpfung.
Man muss GV massiv finanziell attraktiveren, damit sich GV für Firmen rechnet. Keine AB bringt irgendjemandem etwas, wenn sie dann eh nicht benutzt wird.

Für amoser gilt: AB = Güterverkehr. Dass das schon seit Jahrzehnten nicht mehr stimmt, ist für ihn irrelevant.

Das neue Lidl Lager in Wundschuh hat zB keinen Anschluss an die KAB. Aber man sieht dort ständig Terminalfahrzeuge zwischen dem Lidl Lager und CCG/CTG hin und her fahren. Dort wird also ein Teil der Ware mit dem Zug angeliefert.

Viel wichtiger als zwei, drei AB wäre es endlich den Güterverkehr auf der Schiene stärker zu fördern oder dem Güterverkehr auf der Straße endlich die inoffiziellen Förderungen zu nehmen

s_gelb

Zitat von: riggnix am Heute um 10:54Man muss GV massiv finanziell attraktiveren, damit sich GV für Firmen rechnet. Keine AB bringt irgendjemandem etwas, wenn sie dann eh nicht benutzt wird.

Anstattdessen wurde der Schienengüterverkehr liberalisiert - was für ein Wunder, dass der Schienengüterverkehr dann finanziell nicht rentabel ist.

s_gelb

Zitat von: FlipsP am Heute um 10:59Aber man sieht dort ständig Terminalfahrzeuge zwischen dem Lidl Lager und CCG/CTG hin und her fahren. Dort wird also ein Teil der Ware mit dem Zug angeliefert.



Gibt es eine ähnliche Anlage für den Raum Unterkärnten?

Südbahnlöwe

Tailwind/Lidl steuert die Logistik für z.b. Slowenien/Kroatien über das Terminal dort unten.

Die Containerganzzüge bringen die chinesischen waren aus Koper, nach Wundschuh, und dann geht's mit dem LKW nach Slowenien oder Kroatien zu den Märkten.
Klingt komisch, ist aber so, und hat mit der Koralmbahn wenig bis gar nichts zu tun.

s_gelb

Zitat von: Südbahnlöwe am Heute um 11:27Klingt komisch, ist aber so, und hat mit der Koralmbahn wenig bis gar nichts zu tun.

Klingt komisch, wäre es aber nicht. So wie im Westen des Landes, wo Vorarlberger Biomüll nach Deutschlannd gebracht wird und dort verwertet wird während deutscher Biomüll nach Österreich transportiert wird und in Österreich verwertet wird.
So kann man auch künstlich Verkehr produzieren...


https://vorarlberg.orf.at/stories/3181326/


https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/keine-langen-fahrten-mehr-landkreis-schickt-biomuell-bald-nicht-mehr-auf-reisen-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-250225-930-386063

https://www.vol.at/realer-irrsinn-wieso-ganz-deutschland-uber-das-landle-mull-fiasko-lacht/7951132

https://www.ardmediathek.de/video/extra-3/realer-irrsinn-internationaler-biomuell-tourismus/das-erste/Y3JpZDovL25kci5kZS8yYzRlMDMxOC1jMDkzLTQ5MjMtYTNlNi0zNDNhNDM0YmU3OWI

FlipsP

Diese Sache ist ganz einfach: Lidl hat - soweit ich weiß - kein Lager in Slowenien und beliefert die slowenischen Märkte aus der Steiermark (auch Hofer hat die Märkte in Slowenien lange aus Hausmannstätten beliefert) und da die Märkte mit ganzen Containern vom Schiff nichts anfangen können, müssen die natürlich zuerst mal ins Lager. Das ist nun wirklich nichts Ungewöhnliches.

Eilzug

Zitat von: FlipsP am Heute um 11:55Diese Sache ist ganz einfach: Lidl hat - soweit ich weiß - kein Lager in Slowenien

Doch in Komenda.
In Kroatien kenne ich eines in Križ mit über 200 Gates.