Der Ampel-Thread

Begonnen von Ragnitztal, 18 10, 2023, 10:47

« vorheriges - nächstes »

Hilde B.

Zitat von: pessotres am  14 12, 2025, 14:03Auf einem Foto auf der Instagram-Seite von grazwellness sieht man, dass dort keine Ampel, sondern eine Höhenbegrenzung angebracht wurde. Es wirkt so, als wäre die Lagergasse jetzt (zumindest in diesem Bereich) eine Einbahn in Richtung Süden.

Ja wird wohl ein Schild für die Höhenbegrenzung.
traffic.gif

Trotzdem werden viele Leihtransporter vom Möbelhändler in die Brücke  krachen.

FlipsP

Zitat von: Hilde B. am  18 12, 2025, 10:22Trotzdem werden viele Leihtransporter vom Möbelhändler in die Brücke  krachen.

Ja, denn das Schild war schon da..

kestrel

Zitat von: Hilde B. am  18 12, 2025, 10:22Trotzdem werden viele Leihtransporter vom Möbelhändler in die Brücke  krachen.

Dieser Möbelhändler hat extra Fahrzeuge die unter der Brücke durchpassen. Andere Transporter und LKW natürlich nicht.

Hilde B.

Zitat von: FlipsP am  18 12, 2025, 13:50Ja, denn das Schild war schon da..

Was willst du mir konkret sagen? Ich verstehe nämlich nur Bahnhof.

FlipsP

Zitat von: Hilde B. am  18 12, 2025, 21:54Was willst du mir konkret sagen? Ich verstehe nämlich nur Bahnhof.

Dass das Schild nicht in Zukunft kommt, also - wie von dir geahnt - runtergerissen werden wird, sondern schon da war und - wie du geahnt hast - schon wieder runtergerissen wurde.

Wobei ich gerade sehe, dass ein Satz in 135 nicht vollständig ist. Kann sein, dass ich den falsch gedeutet habe.

DerAlex

Na geh, man merkt das die Graz Wahl näher rückt - der Grazer beginnt wieder immer absurdere Probleme zu konstruieren. Einerseits muss ich als Autofahrer halt in einem angemessenen Abstand anhalten, in dem ich die Ampel noch beobachten kann, andererseits kann ich ja einfach durch Verkehrsbeobachtung auf der rechten Fahrspur erkennen ob die Ampel augenscheinlich auf Grün gesprungen ist.

Sanfte Mobilität

Was ist denn das für ein G'schichtl, typisch Grazer würde ich sagen. Viel Lärm nicht einmal um nichts ...

Ragnitztal

Beim Messequadranten in der Fröhlichgasse werden bald sowohl auf der Westseite als auch auf der Ostseite des Gebäudekomplexes bei den Zu- und Abfahrten zur neuen Tiefgarage der Messe 2 neue Ampelanlagen in Betrieb genommen werden. Die Gestänge mit den Signalgebern stehen bereits.

Zachi

Eine weitere Ampel ist nun auf der Strecke der Linie 5 dazu gekommen zwischen Puchstraße und Karlauer Gürtel. Da wird sich eine Fahrtzeit von einer Minute zwischen den beiden Haltestellen wohl nicht mehr ausreichen. 4 (!) Ampeln befinden sich jetzt dazwischen.
Hoffentlich werden es bald 2 Minuten Fahrtzeit, stattdessen könnte man zwischen Brauquartier und Maut Puntigam eine Minute Fahrtzeit geben, das reicht locker.

TW 529

Zitat von: Zachi am  25 03, 2026, 14:43Eine weitere Ampel ist nun auf der Strecke der Linie 5 dazu gekommen zwischen Puchstraße und Karlauer Gürtel. Da wird sich eine Fahrtzeit von einer Minute zwischen den beiden Haltestellen wohl nicht mehr ausreichen. 4 (!) Ampeln befinden sich jetzt dazwischen.
Hoffentlich werden es bald 2 Minuten Fahrtzeit, stattdessen könnte man zwischen Brauquartier und Maut Puntigam eine Minute Fahrtzeit geben, das reicht locker.
Für neue Ampeln hat die Stadt Graz anscheinend genügend Geld, wollen wohl Weltmeister werden, wer die meisten sinnlosen Ampeln aufstellt.  ::)

Eilzug

In der kurzen Stück der Fröhlichgasse werden auch grad drei neue Ampeln errichtet. Wenn ich mich nicht verzählt hab gibt's dort in Zukunft zwischen Münzgrabenstraße und McD. 5!! Ampeln.

PeterWitt

Zitat von: TW 529 am  25 03, 2026, 17:25Für neue Ampeln hat die Stadt Graz anscheinend genügend Geld, wollen wohl Weltmeister werden, wer die meisten sinnlosen Ampeln aufstellt.  ::)
Es ist wirklich zum Verzweifeln und eigentlich sehr kontraproduktiv, wenn quasi jede hauseinfahrt ihre eigene Ampel bekommt, die dann allesamt auch noch unkoordiniert schalten - denn im Endeffekt erreicht man genau das Gegenteil, die Ampeln nimmt doch niemand mehr ernst.
Letztens bin ich wieder gestoppte 2:45 in der leeren Burenstraße an der Ampel gestanden, ehe sie für mich als Fußgänger auf grün schaltete. 2x musste ich inzwischen die Anforderung erneuern, weil diese von der Ampel automatisch gelöscht wurde, ohne umzuschalten.
Der 7er hat inzwischen in Wetzelsdorf gewendet, und es waren über die ganze Zeit genau NULL PKW unterwegs gewesen. Der erste PKW, der dann kam, musste aber an der wegen mir umschaltenden Ampel stehenbleiben.
Ich meine, wenn man da z.B. unvollständige Ampel hätte, die man, wenn man unsicher ist, per Knopfdruck anfordern könnte, und ansonsten wären die Lichter dunkel und der Zebrastreifen als solcher benutzbar, ok, was wäre ein Beitrag zur Sicherheit, aber so? Auch wenn gedrückt wurde gehen so gut wie alle von 6-99 einfach drüber, wenn kein PKW kommt.

Boertschie

Zitat von: Zachi am  25 03, 2026, 14:43Eine weitere Ampel ist nun auf der Strecke der Linie 5 dazu gekommen zwischen Puchstraße und Karlauer Gürtel.
Wenn's ich richtig im Kopf habe, ist die Ampel wegen dem umgeleiteten Radweg dort installiert worden. Wobei ich sagen muss mir wäre noch kein Radfahrer dort aufgefallen

ptg

Zitat von: PeterWitt am  25 03, 2026, 18:26Es ist wirklich zum Verzweifeln und eigentlich sehr kontraproduktiv, wenn quasi jede hauseinfahrt ihre eigene Ampel bekommt, die dann allesamt auch noch unkoordiniert schalten - denn im Endeffekt erreicht man genau das Gegenteil, die Ampeln nimmt doch niemand mehr ernst.
Letztens bin ich wieder gestoppte 2:45 in der leeren Burenstaraße an der Ampel gestanden, ehe sie für mich als Fußgänger auf grün schaltete. 2x musste ich inzwischen die Anforderung erneuern, weil diese von der Ampel automatisch gelöscht wurde, ohne umzuschalten.
Der 7er hat inzwischen in Wetzelsdorf gewendet, und es waren über die ganze Zeit genau NULL PKW unterwegs gewesen. Der erste PKW, der dann kam, musste aber an der wegen mir umschaltenden Ampel stehenbleiben.
Ich meine, wenn man da z.B. unvollständige Ampel hätte, die man, wenn man unsicher ist, per Knopfdruck anfordern könnte, und ansonsten wären die Lichter dunkel und der Zebrastreifen als solcher benutzbar, ok, was wäre ein Beitrag zur Sicherheit, aber so? Auch wenn gedrückt wurde gehen so gut wie alle von 6-99 einfach drüber, wenn kein PKW kommt.
Wie kann man auch nur auf die Idee kommen, nicht das Auto zu benutzen. Ist an der anderen 7er-Endhaltestelle genauso: Man drückt als Fussgänger (oder Radfahrer) und es passiert gefühlt 5 min nichts, sodass ungefähr alle dann irgendwann drübergehen.
Aber wenn sich eine Ampel weiter stadteinwärts ein Auto aus der Meduni-Garage "anmeldet", kann man gar nicht so schnell schauen wie die Ampel selbstverständlich umschaltet.