Was läuft so unrund bei den ÖBB?

Begonnen von whz, 11 12, 2023, 12:45

« vorheriges - nächstes »

Bahnane

Woran die Betriebsbewilligung scheitert weiß ich leider nicht.

whz

Und noch ein aktuelles Beispiel: Der NJ 498 von Wien nach Hamburg hatte bereits auf österreichischem Territorium 115 Minten Verspätung in Linz, angekommen in Hamburg mit knapp 2 Stunden (von mir selbst gesehen am Bhf Dammtor). 2 Stunden sind schon mal eine Ansage, gut, dass wir mit der Eurowings geflogen sind, die hatte beim Heimflug nur 3 Minuten Verspätung...

s_gelb

Zitat von: whz am  30 03, 2026, 10:20gut, dass wir mit der Eurowings geflogen sind, die hatte beim Heimflug nur 3 Minuten Verspätung...

In dem Zusammenhang sei einmal ganz dezent auf nachfolgend verlinkten Thread verwiesen:

https://www.styria-mobile.at/home/smf/index.php/topic,840.0.html

whz

Zitat von: s_gelb am  30 03, 2026, 10:53In dem Zusammenhang sei einmal ganz dezent auf nachfolgend verlinkten Thread verwiesen:

https://www.styria-mobile.at/home/smf/index.php/topic,840.0.html

Hast völlig Recht, gerade im Flugbetrieb gibt es eigentlich regelmäßig Probleme. Mir macht einfach Sorge, dass ich mich derzeit auf die ÖBB nicht mehr so verlassen kann, wie es vor dem Koralmtunnel der Fall war. Hilfreich wäre vielleicht, wenn mal die ÖBB offen einräumen würde, dass es Probleme gibt, aber man an der Lösung arbeitet. Transparenz schafft Vertrauen.

Und: ich fahre prinzipiell lieber mit der Bahn, als in Flugzeug zu steigen. Gerne würde ich das nächste Mal nach Hamburg mit dem Zug fahren. Aber von Graz aus nur mit Umsteigen erreichbar, und das mit einem nicht vertretbaren Zeitaufwand. 16-17 Stunden geht gar nicht. Und   die Preise lasse ich mal außen vor 8)

FlipsP

Zitat von: whz am  30 03, 2026, 11:06Mir macht einfach Sorge, dass ich mich derzeit auf die ÖBB nicht mehr so verlassen kann, wie es vor dem Koralmtunnel der Fall war. Hilfreich wäre vielleicht, wenn mal die ÖBB offen einräumen würde, dass es Probleme gibt, aber man an der Lösung arbeitet. Transparenz schafft Vertrauen.

Das machen die ÖBB regelmäßig. Was willst du denn mehr?

Soll Matthä zu dir kommen, dir die Hand schütteln und ich entschuldigen?

Ragnitztal

Vor einigen Tagen kurz nach 15:10 Uhr am Bahnhof Puntigam. Die S6 Richtung Wies-Eibiswald fährt ein, der Zugbegleiter will den Zug für die Abfahrt abfertigen, muss aber noch warten, da das Signal auf Rot ist. Nach einigen Minuten, sichtlich nervös, nimmt er mit der Fahrdienstleitung Kontakt auf. Währenddessen muss auch die S6 Richtung Graz Hbf. auf freier Strecke für die Einfahrt in den Bahnhof Puntigam warten. Bald stellt sich für mich, als Beobachter, der Grund für das Warten beider Züge heraus. Es ist ein (stark) verspäteter RJ Richtung Villach Hbf., den man hier überholen lässt. Der um 15:03 ab Graz Hbf. kann es nicht sein, der war schon vorher durchgefahren. Für den RJX ab 15:22 von Graz Hbf., wäre es mehr als 5 Minuten zu früh gewesen. Es war bei der Durchfahrt in Puntigam 15:18-15:19. Insgesamt hat die S6 Richtung Wies-Eibiswald, bis dorthin pünktlich, dadurch 10 Minuten Verspätung. Auch die S6 Richtung Graz Hbf. fasst dadurch mehr als 5 Minuten Verspätung aus.

Zitat von: whz am  30 03, 2026, 11:06...Mir macht einfach Sorge, dass ich mich derzeit auf die ÖBB nicht mehr so verlassen kann, wie es vor dem Koralmtunnel der Fall war. ...

Für einen Großteil der Probleme bei den ÖBB ist nicht der Koralmtunnel oder die Koralmbahn per se verantwortlich. Der Hund liegt anderwo begraben: Mangelnde Reserven beim Wagenmaterial, nicht funktionierende Anschlussknoten an einigen Bahnhöfen, schlechte Kommunikation zu den Fahrgästen in einigen Fällen, etc...

whz

Zitat von: Ragnitztal am  30 03, 2026, 12:44...
Für einen Großteil der Probleme bei den ÖBB ist nicht der Koralmtunnel oder die Koralmbahn per se verantwortlich. Der Hund liegt anderwo begraben: Mangelnde Reserven beim Wagenmaterial, nicht funktionierende Anschlussknoten an einigen Bahnhöfen, schlechte Kommunikation zu den Fahrgästen in einigen Fällen, etc...

Sicher nicht direkt aber zumindest dadurch indirekt, weil seit 14.12.25 ein komplett neuer Fahrplan für ganz Österreich gekommen ist, und neue Anschlüsse. Und dieser neue Fahrplan ist scheinbar von der Bahnlogistik schwerer umzusetzen, als in der Planung angenommen. Dein Beispiel mit Puntigam ist da durchaus repräsentativ.

TW 581

Hätte bei allen FV Zügen die Fahrzeiten übern Semmering um 5-10 Minuten während der Baustelle verlängert um etwas mehr Puffer zu haben und die Knoten im Süden zuverlässiger zu bedienen. 

Wer den IC nach Salzburg in Villach erwischen will sollte eher den RJ nehmen, beim RJX ist der Anschluss Glücksache.
LG TW 581

5047er

Zitat von: Ragnitztal am  30 03, 2026, 12:44Für einen Großteil der Probleme bei den ÖBB ist nicht der Koralmtunnel oder die Koralmbahn per se verantwortlich. Der Hund liegt anderwo begraben: Mangelnde Reserven beim Wagenmaterial, nicht funktionierende Anschlussknoten an einigen Bahnhöfen, schlechte Kommunikation zu den Fahrgästen in einigen Fällen, etc...
Oder einfach die Infra, die sich einen Dreck um funktionierenden PV und Anschlüsse schert.

Vorgestern z.B. in Villach Hbf beobachtet:

rjx 251 fährt 2 Minuten verspätet um 18:29 auf Bahnsteig 5 ein.

Die Anschlussverbindung IC 898 fährt pünktlich um 18:32 auf Bahnsteig 2 ab. Ein paar Umsteiger, die flott unterwegs waren und keine Gepäckstücke hatten haben den Zug noch erreicht. Einige andere nicht mehr.
Das kuriose dabei: Man hätte den Anschluss auch ganz einfach bahnsteiggleich herstellen können und alle Umsteiger hätten ihren Anschluss erreicht. Dazu hätte man nur den ICE 119 anstatt auf Bahnsteig 3 auf Bahnsteig 5 sowie den rjx 251 auf Bahnsteig 3 einfahren lassen müssen. Hätte übrigens den positiven Nebeneffekt gehabt, dasd auch die S6 aus Lienz einen Bahnsteiggleichen Anschluss zum ICE gehabt hätte.

Aber das Intesesse der Infra am Personenverkehr zeigt sich eh ganz gut an den tollen Baustellen, die es derzeit auf vielen Strecken einmal monatlich tagsüber gibt.

riggnix

Zitat von: whz am  30 03, 2026, 11:06Hast völlig Recht, gerade im Flugbetrieb gibt es eigentlich regelmäßig Probleme. Mir macht einfach Sorge, dass ich mich derzeit auf die ÖBB nicht mehr so verlassen kann, wie es vor dem Koralmtunnel der Fall war. Hilfreich wäre vielleicht, wenn mal die ÖBB offen einräumen würde, dass es Probleme gibt, aber man an der Lösung arbeitet. Transparenz schafft Vertrauen.

Und: ich fahre prinzipiell lieber mit der Bahn, als in Flugzeug zu steigen. Gerne würde ich das nächste Mal nach Hamburg mit dem Zug fahren. Aber von Graz aus nur mit Umsteigen erreichbar, und das mit einem nicht vertretbaren Zeitaufwand. 16-17 Stunden geht gar nicht. Und  die Preise lasse ich mal außen vor 8)

Ich hoffe auch, dass man den NJ nach Hamburg vielleicht irgendwann von Graz führt statt von Wien. Ohne Umstieg wäre die Verbindung schon deutlich attraktiver.

TW 581

Der IC hätte auch 1-2 Minuten warten können verstehe ich sowieso nicht.

ZitatIch hoffe auch, dass man den NJ nach Hamburg vielleicht irgendwann von Graz führt statt von Wien. Ohne Umstieg wäre die Verbindung schon deutlich attraktiver.

Auf keinen Fall, der NJ ist leider völlig unzuverlässig und ich ziehe da eine Tagesverbindung nach Hamburg vor.  ICE Graz .- München - Augsburg - Würzburg - Hamburg wäre schon was.
LG TW 581

riggnix

Zitat von: TW 581 am  30 03, 2026, 15:11Der IC hätte auch 1-2 Minuten warten können verstehe ich sowieso nicht.

Auf keinen Fall, der NJ ist leider völlig unzuverlässig und ich ziehe da eine Tagesverbindung nach Hamburg vor.  ICE Graz .- München - Augsburg - Würzburg - Hamburg wäre schon was.

Das eine schließt das andere ja nicht aus  ;)

Ragnitztal

Zitat von: whz am  30 03, 2026, 14:36Sicher nicht direkt aber zumindest dadurch indirekt, weil seit 14.12.25 ein komplett neuer Fahrplan für ganz Österreich gekommen ist, und neue Anschlüsse. Und dieser neue Fahrplan ist scheinbar von der Bahnlogistik schwerer umzusetzen, als in der Planung angenommen. Dein Beispiel mit Puntigam ist da durchaus repräsentativ.

Mag sein, dass sich durch den umfangreichen Fahrplanwechsel 2025 einige Problempunkte räumlich/zeitlich verschoben haben. Die Probleme gab es davor aber auch schon. Umso komischer mutet es an, wenn der Verkehrsminister schon Vergleiche mit der Schweiz macht und gleichzeitig wichtige Investitionen nicht tätigt oder weiter zeitlich nach hinten verschiebt. Da sind Wunschvorstellung und Realität weit voneinander entfernt.

franzz20

Zitat: "Für einen Großteil der Probleme bei den ÖBB ist nicht der Koralmtunnel oder die Koralmbahn per se verantwortlich. Der Hund liegt anderwo begraben: Mangelnde Reserven beim Wagenmaterial, nicht funktionierende Anschlussknoten an einigen Bahnhöfen, schlechte Kommunikation zu den Fahrgästen in einigen Fällen, etc..." Zitatende

Ich habe den Eindruck, dass für den Grossteil der Verspätungen auf der Südstrecke die vielen Baustellen schuld sind:
Graz-Bruck, Semmering, Pottendorfer Linie....

koralmbahn

Zitat von: 5047er am  30 03, 2026, 14:46Oder einfach die Infra, die sich einen Dreck um funktionierenden PV und Anschlüsse schert.

Vorgestern z.B. in Villach Hbf beobachtet:

rjx 251 fährt 2 Minuten verspätet um 18:29 auf Bahnsteig 5 ein.

Die Anschlussverbindung IC 898 fährt pünktlich um 18:32 auf Bahnsteig 2 ab. Ein paar Umsteiger, die flott unterwegs waren und keine Gepäckstücke hatten haben den Zug noch erreicht. Einige andere nicht mehr.
Das kuriose dabei: Man hätte den Anschluss auch ganz einfach bahnsteiggleich herstellen können und alle Umsteiger hätten ihren Anschluss erreicht. Dazu hätte man nur den ICE 119 anstatt auf Bahnsteig 3 auf Bahnsteig 5 sowie den rjx 251 auf Bahnsteig 3 einfahren lassen müssen. Hätte übrigens den positiven Nebeneffekt gehabt, dasd auch die S6 aus Lienz einen Bahnsteiggleichen Anschluss zum ICE gehabt hätte.

Aber das Intesesse der Infra am Personenverkehr zeigt sich eh ganz gut an den tollen Baustellen, die es derzeit auf vielen Strecken einmal monatlich tagsüber gibt.

Solche verpatzten Anschlüsse passieren permanent und ich frage mich, warum hier die Infra so patzig arbeitet. Da muss es doch einen Kommunikationsweg EVU <-> Infra geben, um zB. Anschlüsse besser garantieren zu können.