1918 bis 1938: Zwischenkriegszeit

Hauptunterschiede zur heutigen Signalisierung

Wegesignalisierung statt Geschwindigkeitssignalisierung

Von Wegesignalisierung spricht man, wenn am Hauptsignal nicht die zulässige Geschwindigkeit sondern der Fahrweg signalisiert wird. Es bedeutete:

Signalbild

Einfahrt

Ausfahrt

Ein Flügel schräg aufwärts oder ein weißes Licht

Einfahrt in die Gerade

Ausfahrt auf die Hauptstrecke

Zwei Flügel schräg aufwärts oder zwei weiße Lichter

Einfahrt in ein abzweigendes Gleis

Ausfahrt auf die erste abzweigende Strecke

Drei Flügel schräg aufwärts oder drei weiße Lichter

Einfahrt in ein anderes abzweigendes Gleis

Ausfahrt auf die zweite abzweigende Strecke

Aus der mir zur Verfügung stehenden Literatur geht nicht eindeutig hervor, ob bei der Einfahrt mit einem Flügel

  1. die Fahrt in das durchgehende Hauptgleis oder
  2. die Fahrt in die Gerade (d.h. nur über Weichen in gerader Stellung)

angezeigt wurde. In den meisten Fällen ist das zwar gleichbedeutend, aber es gibt eben auch Ausnahmen.

up

Signalfarben rot/grün/weiß statt rot/gelb/grün

Im 19. Jahrhundert konnte man nur rotes, grünes und weißes Licht gut unterscheidbar erzeugen. Bei gelbem Licht befürchtete man bei den damals verwendeten Laternen eine Verwechslung mit rot oder weiß. Die prinzipielle Bedeutung der Signalfarben war wie folgt:

Weiß
Ordnung, Freie Fahrt
Grün
Vorsicht, Langsam
Rot
Gefahr, Halt

Die Verwendung von weißem Licht war wegen der Verwechslungsmöglichkeit mit bahnfremden Lichtern problematisch. Daher wurde nach Alternativen gesucht. Am Anfang des 20. Jahrhunderts gab es in Deutschland vielversprechende Versuche mit gelbem Licht. Das schlug sich dort im Jahr 1910 in einer geänderten Signalordnung nieder: das weiße Licht an Haupt- und Vorsignalen wurde abgeschafft, am Vorsignal wurde nun gelbes statt grünes Licht für den Begriff ''Halt erwarten'' verwendet.

Österreich machte diese Änderung nicht mit, so daß am Beginn des hier betrachteten Zeitraums immer noch die Rot/Grün/Weiß-Signalisierung bestand. Bei den Lichtsignalen versuchte man die Verwechslungsgefahr durch Verwendung von weißem Blinklicht zu minimieren.

Schließlich entschloß man sich doch zur Einführung des gelben Lichts. Als Probestrecke wurde 1931 die Salzkammergutbahn Stainach-Irdning - Attnang-Puchheim umgerüstet. Im Jahr 1934 in nur 4 Tagen das übrige Netz.

up

Hauptsignale galten nicht für Verschubfahrten

Haltzeigende Hauptsignale hatten (bis 1980) für Verschubfahrten keine Bedeutung. Es gab eine strikte Trennung zwischen Signalen für Zugfahrten (Hauptsignale) und Signalen für Verschubfahrten (Verschubsignale).

up

Form-Vorsignale

Vorsicht

Hauptsignal frei

ab 1906


Vorsignal


Vorsignaltafel

Vorsignal


Vorsignaltafel

Vorsignal


Vorsignaltafel

Vorsignal


Vorsignaltafel

ab 1934


Vorsignal


Vorsignaltafel

Vorsignal


Vorsignaltafel

Vorsignal


Vorsignaltafel

Vorsignal


Vorsignaltafel

up

Form-Hauptsignale

Tagessignale

Hier werden Signale mit Doppelblenden gezeigt, bei denen in der unteren Öffnung kein Farbfilter eingesetzt ist. Ursprünglich wurden Signale mit Einfachblenden verwendet.

Aus Platzgründen ist nicht jedes Signal mit allen möglichen Signalbildern dargestellt.

Halt

Fahrt

Fahrt in die Ablenkung

Fahrt in die weitere Ablenkung


Hauptsignal







Hauptsignal






Hauptsignal







Hauptsignal





Hauptsignal






Hauptsignal





Hauptsignal




up

Nachtsignale

Halt

Fahrt

Fahrt in die Ablenkung

Fahrt in die weitere Ablenkung

ab 1877


Hauptsignal







Hauptsignal







Hauptsignal






Hauptsignal




ab 1934


Hauptsignal







Hauptsignal







Hauptsignal






Hauptsignal




up

Licht-Haupt- und Vorsignale

Lichtsignale gab es vor den 1920er Jahren nur vereinzelt. Die BBÖ führten sie ab 1926 in größerem Stil ein. Um die Verwechslungsgefahr des weißen Lichtes zu minimieren wurde Blinklicht statt Dauerlicht verwendet. Auch einige Formsignale wurden auf Blinklicht umgerüstet.

Welche Frequenz das Blinklicht hatte, weiß ich nicht. Für meine Zeichnungen habe ich eine Frequenz von 1 Hz angenommen. Die Hellphase dauerte jedenfalls doppelt so lang wie die Dunkelphase. Weiters bin ich mir nicht sicher, ob alle Lichtsignale Blinklicht zeigten.

Vorsignal

Hauptsignal

Vorsicht

Hauptsignal frei

Halt

Fahrt

Fahrt in die Ablenkung

Fahrt in die weitere Ablenkung

ab 1926


Vorsignal





Vorsignaltafel

Vorsignal





Vorsignaltafel

Hauptsignal







Hauptsignal







Hauptsignal







Hauptsignal






ab 1934


Vorsignal





Vorsignaltafel

Vorsignal





Vorsignaltafel

Hauptsignal







Hauptsignal







Hauptsignal







Hauptsignal






up

Verschubsignale

Verschubverbot

Verschubverbot aufgehoben


Verschubsignal


Verschubsignal


Verschubsignal


Verschubsignal


Verschubsignal


Verschubsignal

(Letzte Änderung: 17.11.2002)

up

Creative Commons-Lizenzvertrag Dieser Inhalt ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert. Darüberhinaus ist eine Nutzung in der Wikipedia zu den dortigen Lizenzbedingungen ausdrücklich erlaubt.

Alle Informationen ohne Gewähr!