System L und System N gemischt

Es ist nicht beabsichtigt alle System L-Signale auf einmal auszutauschen. Daher werden beide Signalsysteme lange Zeit nebeneinander bestehen. Das führt zu einigen interessanten Kombinationen, wenn System N-Signale System L-Signale ankündigen und umgekehrt.

System N Blocksignal kündigt System L Einfahrsignal an

Hier wurden neue Blockabschnitte mit System N-Signalen installiert während der angrenzende Bahnhof seine System L-Signale behalten hat.

[landquart_1.gif]

up

System N-Signal kündigt System L-Vorsignal an

Das klingt zunächst kurios, hat aber Sinn. Auf Teilen der Rhônetal-Strecke wurde die Streckenhöchstgeschwindigkeit von 140 auf 160 km/h erhöht. Daher wurde der vorhandene Vorsignalabstand zu klein. Anstatt nun die bestehenden Vorsignale zu verschieben wurden neue System N-Vorsignale aufgestellt. In der Grundstellung zeigen sie ''Geschwindigkeits-Ankündigung 140 km/h''.

So weit ich weiß war das die erste Anwendung von System N-Signalen überhaupt.

[gampelturtmann_1.gif]

Im obigen Beispiel darf ein Zug das Signal »84NE« mit 160 km/h passieren, muß dann bis zum Vorsignal »84E*« auf 140 km/h herunterbremsen um dessen Warnbegriff rechtzeitig ausführen zu können.

up

System L-Vorsignal kündigt System N-Blocksignal an

[lenzburgrupperswil_0.gif]

up

Creative Commons-Lizenzvertrag Dieser Inhalt ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert. Darüberhinaus ist eine Nutzung in der Wikipedia zu den dortigen Lizenzbedingungen ausdrücklich erlaubt.

Alle Informationen ohne Gewähr!