Rhätische Bahn - Bremssignal in Solis

Als Ergänzung zur Beschreibung des Bremssignals wird hier der Ablauf einer Zugkreuzung in Solis gezeigt.

1 - Grundstellung

[solis_1.gif]

2 - Einfahrstraße in Gleis 1

Das Bremssignal leuchtet zunächst auf.

[solis_2.gif]

3 - Zug aus Richtung Sils im Domleschg fährt ein

Sobald der Zug den Gleisstromkreis hinter der Einfahrweiche befährt erlischt das Bremssignal.

Es könnte sein, daß das Einfahrsignal zu diesem Zeitpunkt bereits wieder auf Halt gefallen ist.

[solis_3.gif]

4 - Weiche 1 freigefahren

Das aufleuchtende Bremssignal zeigt dem Lokführer, daß der Zug die Weiche freigefahren hat. Erst jetzt darf er anhalten.

[solis_4.gif]

5 - Fahrstraße aufgelöst

Die Einfahrstraße ist aufgelöst und das Bremssignal erlischt (außer der Gegenzug hat bereits den Annäherungspunkt für die Einfahrt befahren).

[solis_5.gif]

6 - Durchfahrt des Gegenzugs

Beim Lösen der Bremse würde sich der haltende Zug strecken und könnte die Weiche 1 wieder belegen. Daher wird das Bremslicht bei der Durchfahrt des Gegenzuges eingeschaltet.

[solis_6.gif]

(Letzte Änderung: 7.05.2002)

up

Creative Commons-Lizenzvertrag Dieser Inhalt ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert. Darüberhinaus ist eine Nutzung in der Wikipedia zu den dortigen Lizenzbedingungen ausdrücklich erlaubt.

Alle Informationen ohne Gewähr!