Zusatzsignale zu Zugsignalen 2

Gleisnummern- und Richtungssignal

Diese Anzeiger stellen eine Art Wegesignalisierung innerhalb des Schweizer Signalsystems dar. Manchmal bieten sie dem Lokführer nur eine Zusatzinformation ohne Sicherheitsrelevanz. Falls sie aber Gruppensignale ergänzen haben sie eine wichtige Funktion.

Um die Bedeutung von Richtungsanzeigern zu verstehen, muß man im allgemeinen die lokale Sitation kennen.


Fahrbegriff 2
Mast
Gleisnummer: 2
Mast

Gleisnummernsignal
Fall 1: Zeigt die Gleisnummer an, in die die Fahrstraße führt.
Fall 2: An Gruppensignalen (Ausfahrsignale, die für mehrere Gleise gelten) wird das Gleis angezeigt für das der Fahrbegriff gilt.


Fahrbegriff 2
Mast
Richtungsanzeiger: A
Mast

Richtungssignal
Der Buchstabe zeigt den Bahnhof oder die Gleisgruppe an, wo die Fahrstraße hinführt oder herkommt.

up

Beispiele für Richtungsanzeiger

Die Gleispläne zeigen ein reales Beispiel: den Spitzkehren-Bahnhof Combe-Tabeillon (betrieben von den Chemins de fer du jura). Die Richtungsanzeiger an den Ausfahrsignalen zeigen entweder »G« für Glovelier oder »B« für Bollemont.

In der Abzweigstation Le Noirmont verwenden die Chemins de fer du jura einen anderen Typ Richtungsanzeiger.

Beispiel Combe-Tabeillon Beispiel Combe-Tabeillon

up

Hinweispfeil bei Gruppensignal

Ein Pfeil zeigt auf das Gleis, auf das sich der Fahrbegriff bezieht.


Hauptsignal
Mast
Zusatzanzeiger
Mast

Freie Fahrt (Fahrbegriff 1)
Mast
Zusatzanzeiger
Mast

Fahrbegriff bezieht sich auf das linke bzw. rechte Gleis. Diese Version ist im Reglement enthalten. Man findet sie z.B. bei der Wynen- und Suhrentalbahn (WSB).

RhB-Version

Bei der Rhätischen Bahn wird eine abweichende Version des Hinweispfeils verwendet.


Hauptsignal
Mast
Zusatzanzeiger
Mast

Freie Fahrt (Fahrbegriff 1)
Mast
Zusatzanzeiger
Mast

Fahrbegriff bezieht sich auf das linke bzw. rechte Gleis.

up

AOMC: Kombinierter Gleisnummern- und Richtungsanzeiger

Im Bahnhof Monthey verwendet die AOMC (Aigle - Ollon - Monthey - Champery) einen Anzeiger, der Gleisnummern und Richtungsanzeige kombiniert. Er ist am Gruppen-Ausfahrsignal angebracht. Der Buchstabe »A« steht für »Aigle«, »C« steht für »Champery«.


[hls4_fr.gif]
Mast
[aomcra_a1.gif]
Mast

Ausfahrt Richtung Aigle aus Gleis 1. »C3« z.B. würde bedeuten: Ausfahrt Richtung Champery aus Gleis 3.

up

CJ: Richtungsanzeiger in Le Noirmont

In der Abzweigstation Le Noirmont verwenden die CJ (Chemins de fer du Jura) ein Räumungssignal, das gleichzeitig ein einfacher Richtungsanzeiger ist. Es befindet sich über dem Gruppen-Asufahrsignal.


[rh_dreieck.gif]
[cj_ri_dunkel.gif]
Mast
[hls2_00.gif]
Mast

Grundstellung

Das Ausfahrsignal zeigt »halt« und das Räumungssignal ist dunkel (Signale mit einem weißen, dreieckigen Aufsatz haben unbeleuchtet keine Bedeutung).


[rh_dreieck.gif]
[cj_ri_raum_0.gif]
Mast
[hls2_00.gif]
Mast

Rangieren verboten

Dieser Begriff erscheint kurz bevor das Ausfahrsignal auf einen Fahrbegriff wechselt, oder wenn ein Zug aus der Gegenrichtung einfährt.


[rh_dreieck.gif]
[cj_ri_links.gif]
Mast
[hls2_fr.gif]
Mast

Freie Fahrt Richtung Glovelier (links)


[rh_dreieck.gif]
[cj_ri_rechts.gif]
Mast
[hls2_fr.gif]
Mast

Freie Fahrt Richtung Tavannes (rechts)

up

Fahrtstellungsmelder

Dieses Signal wurde erstmals 1995 angewendet. Es zeigt an, ob am Ausfahrsignal ein Fahrbegriff angezeigt wird. Es wird verwendet ...


Fahrtstellungsmelder
Mast

Fahrtstellungsmelder
Das zugehörige Hauptsignal zeigt einen Fahrbegriff aus diesem Gleis. Fahrt mit maximal 40 km/h bis der Fahrbegriff des zugehörigen Hauptsignals erkannt wird.

up


Gruppensignal-Halttafel

Diese Tafel zeigt an, wo spätestens anzuhalten ist wenn das Gruppensignal für das zugehörige Gleis keinen Fahrbegriff zeigt. Sie wird entweder mit einem Fahrtstellungsmelder oder einer Fahrbegrifftafel ergänzt.


Fahrtstellungsmelder
Mast
Gruppensignal-Halttafel
Mast
 

Gruppensignal-Halttafel mit Fahrtstellungsmelder
Vorbeifahrt ist nur erlaubt, wenn das Gruppensignal einen Fahrbegriff zeigt und der Fahrtstellungsmelder aufleuchtet.
Siehe Beispiel.


Fahrbegrifftafel
Mast
Gruppensignal-Halttafel
Mast

Fahrbegrifftafel

Gruppensignal-Halttafel mit Fahrbegrifftafel
Vorbeifahrt ist nur erlaubt, wenn das Gruppensignal den auf der Tafel angegebenen Fahrbegriff zeigt.
Siehe Beispiel.


Info-Tafel für Gruppensignale
Mast
Gruppensignal-Halttafel
Mast
 

Gruppensignal-Halttafel mit Info-Tafel
Vorbeifahrt nur nach quittungspflichtiger Verständigung durch den Fahrdienstleiter erlaubt.

Diese Tafel wird in den Gütergleisen des Bahnhofs Hochdorf der Seetalbahn verwendet. Andere Anwendungsfälle sind mir nicht bekannt (Hinweise willkommen!).


Gruppensignal-Halttafel (alte Version)
Mast
 

Ursprünglich war das Dreieck der Gruppensignal-Halttafel schwarz. In manchen Bahnhöfen findet man noch diese alte Version.

Besonderheit auf der Sihltalbahn

Im Bahnhof Adliswil verwendet die SZU Gruppensignal-Halttafeln (schwarze Version) im Zusammenhang mit Einzelsignalen.

(Letzte Änderung: 30.06.2003)

up

Creative Commons-Lizenzvertrag Dieser Inhalt ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert. Darüberhinaus ist eine Nutzung in der Wikipedia zu den dortigen Lizenzbedingungen ausdrücklich erlaubt.

Alle Informationen ohne Gewähr!