Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Neues am Hauptbahnhof (44911-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Neues am Hauptbahnhof
Antwort #45
Zitat
Allzuviel Information sollte man da ohnehin nicht draufpappen: Linie, Ziel und Abfahrtszeit reichen vollauf, und dazu braucht man keine Farben


Nun, nachdem die S-Bahnen auf den Netzplänen eindeutig verschiedene Farben haben, wäre es durchaus praktisch, die Nummer mit der entsprechenden Farbe
anzuzeigen. :D

Zitat
In der Halle soll übrigens gerüchteweise statt der alten Fallblatttafel das erste "vollgrafikfähige Großdisplay" österreichs hinkommen; man darf gespannt sein!


Zitat
Heute 23:00 Uhr war die Faltblatttafel nicht mehr in Betrieb, sondern zwei kleinere Flachbildschirme (die gleichen wie auch über den Fahrscheinautomaten).


Naja, es scheint sich zu bewahrheiten. :D
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Neues am Hauptbahnhof
Antwort #46
Der erste richtige S-Bahn Betriebstag. Von den Zügen habe ich zwar keine Fotos, aber dafür von den Bahnhofanzeigen. ;)

An der Uhr am Großdisplay in der Halle, gibt es noch die legendäre ÖBB-Schnecke. Lange wird sie nicht mehr dort sein.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Neues am Hauptbahnhof
Antwort #47

In der Halle soll übrigens gerüchteweise statt der alten Fallblatttafel das erste "vollgrafikfähige Großdisplay" österreichs hinkommen; man darf gespannt sein!


"Vollgrafikfähig" heißt dann, dass man ein beliebiges VGA-Signal in der richtigen Auflösung einspeisen kann?

Wieso sollte man so etwas brauchen? - Vielleicht um zwischendurch Werbung einzublenden?

  • flow
Re: Neues am Hauptbahnhof
Antwort #48

...gibt es noch die legendäre ÖBB-Schnecke.


..redest du vom Pflatsch? ;)

Übrigens gibt es jetzt auch in der Unterführung neue Displays.  :D
Dafür wurde der Monitor beim Spar-Durchgang demontiert - vielleicht wurde er ja in der Haupthalle als Ersatz für die Anzeigentafel benötigt. :(


Wieso sollte man so etwas brauchen? - Vielleicht um zwischendurch Werbung einzublenden?


Zuzutrauen wär's den ÖBB durchaus..  ::)
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Neues am Hauptbahnhof
Antwort #49
Zitat
Übrigens gibt es jetzt auch in der Unterführung neue Displays.  :D


Wo sind die genau angebracht? Gestern am späten Nachmittag sind mir jedenfalls keine aufgefallen.

Zitat
Dafür wurde der Monitor beim Spar-Durchgang demontiert - vielleicht wurde er ja in der Haupthalle als Ersatz für die Anzeigentafel benötigt. :(


Als Zwischenlösung - vielleicht wollte man keine zusätzlichen besorgen? Irgendwie ist das schon komisch, weil man direkt zu den Displays gehen muss, um die Abfahrtszeiten abzulesen.
Wenigstens gibt es bei den Automaten auch welche. Hoffentlich wird die Umstellung schnellsten umgesetzt. ::)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • flow
Re: Neues am Hauptbahnhof
Antwort #50

Zitat
Übrigens gibt es jetzt auch in der Unterführung neue Displays.  :D

Wo sind die genau angebracht? Gestern am späten Nachmittag sind mir jedenfalls keine aufgefallen.


Die sind in die Wände versenkt; jeweils neben den Rolltreppen bzw neben den Toiletten; es gibt drei oder vier Stück. Bis jetzt waren das CRT-Bildschirme wie sie auch auf den Bahnsteigen verwendet wurden, jetzt sind es vmtl TFT-Bildschirme, die das gleiche Anzeigen wie die Displays in der Halle.


Als Zwischenlösung - vielleicht wollte man keine zusätzlichen besorgen? Irgendwie ist das schon komisch, weil man direkt zu den Displays gehen muss, um die Abfahrtszeiten abzulesen.
Wenigstens gibt es bei den Automaten auch welche. Hoffentlich wird die Umstellung schnellsten umgesetzt. ::)


Ja, dass ist ein ziemlicher Blödsinn - aber es ist ja zum Glück nur vorübergehend und außerdem gibt es ja die Displays über den Automaten.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Neues am Hauptbahnhof
Antwort #51
Nun, da mir am großen Display der Taubendraht aufgefallen ist, wie oft verirrt sich so ein Viech (sorry für diesen Begriff ;) ) in die Halle?
Bin zwar sehr selten am HBF, habe in der Halle jedoch noch nie eine Taube gesehen.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Neues am Hauptbahnhof
Antwort #52
Gehört wohl zur Standardausrüstung.. :/

Ab und zu ist eine Taube in der Halle, aber kommt wirklich nur sehr selten vor.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Neues am Hauptbahnhof
Antwort #53
Früher sind sie wohl viel leichter rein gekommen. Zerbrochene Fenster... keine Ahnung, wie?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • flow
Re: Neues am Hauptbahnhof
Antwort #54
Öfter als Tauben in der Halle sind mir bisher Spatzen im Spar aufgefallen..  ::)

Hab nachgeschaut, es gibt vier Displays in der Unterführung, eines neben den Toiletten, je eines westlich von Bahnsteig 2/3 und 4/5 sowie eines in der Stirnwand bei Bahnsteig 6/7.

Momentan werden gerade weitere Displays auf den Bahnsteigen montiert - je zwei bei den Rolltreppen sowie eines beim nördlichen Stiegenabgang, sie zeigen jeweils die nächsten Abfahrten an, wobei das Zweite bei den Rolltreppen wahrscheinlich die Ankünfte anzeigen wird (heute um 19.00 waren erst einige in Betrieb).

Heute auf Bahnsteig 2/3 ist mir aufgefallen, dass die Zugzielanzeigen offenbar etwas weiter Richtung Dachkante neu montiert wurden; muss mir das morgen auf den anderen Bahnsteigen anschauen.
Auf jeden Fall bemerkenswert, da die Anzeigen auf ihrer bisherigen Position durch die Dachstützen teilweise verdeckt waren, wenn man die Rolltreppe herauf kommt.

Außerdem gibt es wieder das Display beim Spar-Durchgang.

mfg flow
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Neues am Hauptbahnhof
Antwort #55
Zitat
Hab nachgeschaut, es gibt vier Displays in der Unterführung, eines neben den Toiletten, je eines westlich von Bahnsteig 2/3 und 4/5 sowie eines in der Stirnwand bei Bahnsteig 6/7.


Aber noch nicht in Betrieb.  ;)

Zitat
Momentan werden gerade weitere Displays auf den Bahnsteigen montiert - je zwei bei den Rolltreppen sowie eines beim nördlichen Stiegenabgang, sie zeigen jeweils die nächsten Abfahrten an, wobei das Zweite bei den Rolltreppen wahrscheinlich die Ankünfte anzeigen wird (heute um 19.00 waren erst einige in Betrieb).


Und so sieht das ganze aus: (Leider durch das Bahnhofsschild verdeckt.)
Im Hintergrund die gleiche Anzeige. (Die Seite, wo sich die Rolltreppe befindet)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • flow
Re: Neues am Hauptbahnhof
Antwort #56

Aber noch nicht in Betrieb.  ;)


Bei deinem Besuch. ;)


Heute auf Bahnsteig 2/3 ist mir aufgefallen, dass die Zugzielanzeigen offenbar etwas weiter Richtung Dachkante neu montiert wurden; muss mir das morgen auf den anderen Bahnsteigen anschauen.


Zumindest auf Bahnsteig 4/5 wurden die Displays bei den Rolltreppen auch nach außen versetzt.

Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Neues am Hauptbahnhof
Antwort #57
Wird bei den ÖBB Energie eingespart?

Zitat
Zumindest auf Bahnsteig 4/5 wurden die Displays bei den Rolltreppen auch nach außen versetzt.


Ja, kann ich bestätigen, das Foto habe ich am besagten Bahnsteig gemacht.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • flow
Re: Neues am Hauptbahnhof
Antwort #58

Wird bei den ÖBB Energie eingespart?


Inwiefern?
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Neues am Hauptbahnhof
Antwort #59
Am Sonntag sind die Displays aufgrund des geringeren Aufkommen außer Betrieb.  ;D
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile