An welchen Kennzahlen würdest Du das festmachen?
Einmal schreibst du von den Anschaffungskosten und dann wieder vom Rollwiderstand?
Was hier leider vergessen wurde sind die Kosten der Infrastruktur - und da schneidet der Bus (leider) wesentlich besser ab als die Straßenbahn!
Zitat von: 4020er am Oktober 04, 2016, 13:05:37Was hier leider vergessen wurde sind die Kosten der Infrastruktur - und da schneidet der Bus (leider) wesentlich besser ab als die Straßenbahn!Das ist ja so nicht richtig: die Kosten bezahlt die Allgemeinheit. Nur weil sie nicht direkt zugerechnet werden, sind die Kosten trotzdem da. Kosten für Haltestellen, Wendeschleifen etc. fallen ja trotzdem an, wie z. B. jetzt die 900.000 Euro für die Elektrobus-Ladeinfrastruktur.W.
Zumindest in Wien fallen beim Busbetrieb auch Kosten an der Infrastruktur an, die man durchaus leicht von der Instandhaltung der Straßen trennen könnte. Normale Straßen werden in Wien asphaltiert, Bushaltestellen aber auf eine Länge von zig Meter betoniert.
Zitat von: Ch. Wagner am September 29, 2016, 13:43:08Doppelgelenk 500 - 600 TsdDie Kosten liegen tatsächlich bei:Doppelgelenkbus € 1.000.000,00 - 1.200.000,00und zu den anderen Kosten sei das GR-Stück über die Beschaffung von 86 Bussen vom Juli zitiert:201719 Solobusse mit einer Länge von 12 Metern € 5.635.000,007 Gelenkbusse mit einer Länge von 18 Meter € 2.818.000,00201817 Solobusse mit einer Länge von 12 Metern € 5.120.000,0013 Gelenkbusse mit einer Länge von 18 Metern € 5.340.000,00201913 Solobusse mit einer Länge von 12 Metern € 3.977.000,0017 Gelenkbusse mit einer Länge von 18 Metern € 7.125.000,00dies wären für 2017:Solobus € 297.000,00Gelenkbus € 403.000,00Ein Buszug sollte so um die € 450.00,00 bis € 500.000,00 zu bekommen sein
Doppelgelenk 500 - 600 Tsd