Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Graz plant Austritt aus Welterbe-Organisation (6441-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Graz plant Austritt aus Welterbe-Organisation

Stadt will aus "Organisation der Welterbe-Städte" austreten, weil 6400 Euro Mitgliedsbeitrag im Jahr zu teuer sind. SPÖ ist über Plan erbost.

Es ist ein Rückzug, der im Grazer Rathaus für heftige Diskussionen sorgt. Die Stadt plant, aus der "Organisation der Welterbe-Städte", in der 233 Städte aus der ganzen Welt vernetzt sind, auszutreten. Das Argument: Der Nutzen für die Stadt Graz stehe gemessen am Mitgliedsbeitrages von rund 6400 Euro (10.000 Dollar) in keinem Verhältnis. Das Geld kann sich die Stadt aufgrund geforderter Einsparungen nicht mehr leisten.

SPÖ empört. Die SPÖ ist über den geplanten Rückzug empört. "Ich warne dringend vor diesem Schritt", so Klubchef Karl-Heinz Herper. Das Schloss Eggenberg stellt sich um die Aufnahme in die Liste des Weltkulturerbes an, "da verstehe ich nicht, dass wir gerade jetzt aussteigen wollen." Außerdem stehen mit der Neugestaltung des Andreas-Hofer-Platzes und dem Joanneum Neu zwei große Vorhaben mitten in der Altstadt an. Herper: "Mit dem Austritt fällt eine außerstädtische Kontrollinstanz weg, die wichtig für unsere noch unbeschädigte Altstadt ist." Das hätten nicht zuletzt die Beispiele Kommod-Haus, Thalia und der Dachausbau bei Kastner&Öhler gezeigt.

Noch genauer anschauen. Angesprochen auf den geplanten Austritt, der eigentlich heute in der Stadtsenatssitzung als erster Punkt abgesegnet werden sollte, rudert die zuständige Stadträtin Eva Maria Fluch zurück. "Wir setzen das Stück ab und werden uns das noch einmal genau anschauen."

Der Titel bleibt. Eines will die VP-Politikerin aber klarstellen: "Mit diesem Austritt würden wir nicht den Titel des Weltkulturerbes zurückgeben. Der ist uns natürlich weiterhin wichtig." Die Organisation vermarkte lediglich die Welterbe-Städte, "und da ist die Frage, ob für Graz der Output stimmt".

GERALD WINTER

Quelle: www.kleine.at


Geht das? Einfach aussteigen und den Weltkulturerbetitel behalten? Mir ist es mittlerweile eh egal, ob wir diesen Titel haben oder nicht. Die Meinungen sind da eh sehr unterschiedlich.
Aber die Stadt Graz kann sich keinen Beitrag in der Höhe von € 6.400 leisten. Ich meine, das ist ja im Vergleich zu anderen Ausgaben gar nichts.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Graz plant Austritt aus Welterbe-Organisation
Antwort #1
Eine Sammlung unter den Gemeinderäten und der Stadtregierung könnte vll helfen  ;D

Spaß beiseite - Die Frage ist was man um diese 6400 Euro geboten bekommt. Wenn Graz dann in internationalen Broschüren vorhanden ist, wäre es mMn eine sinnvolle Investition.
Wenn man heute internationale Reiseführer anschaut, findet man in Österrecih Wien und Salzburg und dann lange nix!

Natürlich sind die 6400 Euro rausgeworfen, wenn die Gegenleistung nicht passt.

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: Graz plant Austritt aus Welterbe-Organisation
Antwort #2

Geht das? Einfach aussteigen und den Weltkulturerbetitel behalten?

Der Welterbetitel wird von der UNESCO verliehen, Graz will nur aus der "Organisation der Welterbe-Städte" aussteigen. Das is eigentlich nur eine Marketing-Kooperation von einigen (bei weitem nicht allen) Städten, die einen Welterbetitel tragen. Das kann, wie G111 (praktische Ablürzung ;D) schon geschrieben hat, internationale Werbung bringen und wir im Artikel steht, kann man evtl. bei kritischen Entscheidungen objektive Urteile aus diesen Städten einholen. Ob es das aber wirklich bringt und ob das den Beitrag rechtfertigt, ist halt eine andere Frage. Und angesichts der Tatsache, dass Graz auf http://www.ovpm.org/index.php?newlang=eng nicht einmal aufscheint, bin ich auch für einen Austritt...

MfG, Christian

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Graz plant Austritt aus Welterbe-Organisation
Antwort #3

G111 (praktische Ablürzung ;D)

Danke  ;) (Vll bin ich zu faul für etwas längeres :hehe: )

Zitat

Und angesichts der Tatsache, dass Graz auf http://www.ovpm.org/index.php?newlang=eng nicht einmal aufscheint, bin ich auch für einen Austritt...

Wenn man auf der o.a. Seite ins Suchfeld "graz" eintippt, werden keine Doc's gefunden.   :boese:
Das würde mMn auch einen Austritt rechtfertigen.

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: Graz plant Austritt aus Welterbe-Organisation
Antwort #4

G111 (praktische Ablürzung ;D)

hehehe

Also wenn wir den Titel sowieso behalten und es geht nur um ne marketing-sache (von der wir aber nix haben) dann sollten wir eh schleunigst dort raus!
Gruss Belmarduk
CCP Wrangler : EVE is a dark and harsh world, you're supposed to feel a bit worried and slightly angry when you log in, you're not supposed to feel like you're logging in to a happy, happy, fluffy, fluffy lala land filled with fun and adventures, that's what Hello Kitty Online is for.

Re: Graz plant Austritt aus Welterbe-Organisation
Antwort #5
Die sollen halt einfach die Gründe dafür veröffentlichen und gut is....

Re: Graz plant Austritt aus Welterbe-Organisation
Antwort #6

Wenn man auf der o.a. Seite ins Suchfeld "graz" eintippt, werden keine Doc's gefunden.   :boese:

Mittlerweile schon, auch wenn man links auf "Cities" klickt.


Die sollen halt einfach die Gründe dafür veröffentlichen und gut is....

Hab grad ein "Warum...?" an die Kleine geschickt. Mal schauen, ob sies drucken. Aber nachdem sie in letzter Zeit schon oft selber was für diese Rubrik erfinden müssen, geh ich fast davon aus ;)

MfG, Christian

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Graz plant Austritt aus Welterbe-Organisation
Antwort #7
Zitat
Hab grad ein "Warum...?" an die Kleine geschickt. Mal schauen, ob sies drucken. Aber nachdem sie in letzter Zeit schon oft selber was für diese Rubrik erfinden müssen, geh ich fast davon aus ;)

Im schlimmsten Fall ist die Antwort eine Lüge, wobei das eh nicht neu ist (Außer vielleicht für "Warum..."). ::)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Graz plant Austritt aus Welterbe-Organisation
Antwort #8
Da bin ich ja schon gespannt.   ;)

Was die Seite betrifft: Ich habe heute noch versucht und da hats noch nicht gefunzt. Vll hat ja auch jemand reklamiert.

Komisch ist nur, dass die erste Linkadresse "graz.net" ist und dieselbe nochmals auf Platz 4 (nur komplett mit "http://......" in der Liste steht.

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: Graz plant Austritt aus Welterbe-Organisation
Antwort #9

Komisch ist nur, dass die erste Linkadresse "graz.net" ist und dieselbe nochmals auf Platz 4 (nur komplett mit "http://......" in der Liste steht.

Das ist mir auch aufgefallen, aber nachdem sich die Seite generell nicht gerade durch Qualität auszeichnet, hab ich mir nix dabei gedacht (z.B. ist ein Wechsel von der französischen Standardversion zur englischen nur über die Flash-Animation im oberen Bereich möglich, weshalb ich jede einzelne Seite neu auf englisch umstellen muss, weil ich einen Flash-Blocker verwende...).

MfG, Christian

  • Ch. Wagner
Re: Graz plant Austritt aus Welterbe-Organisation
Antwort #10
Ein "Profi" schaut ohnehin direkt bei der UNESCO nach.
Traurig allerdings ist, daß die Stadt erst Geld ausgibt und erst nachher schaut, wofür. Und das Argument "die paar Euro" zieht nicht, denn dafür könnte man sicher da und dort eine neue Bank aufstellen, und das ist wohl allemal gescheiter.
Abgesehen davon, wer weiß, wieviel solcher Kleinbeträge noch im Budget zu finden sind.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Graz plant Austritt aus Welterbe-Organisation
Antwort #11

Abgesehen davon, wer weiß, wieviel solcher Kleinbeträge noch im Budget zu finden sind.

Gute Frage  :one:
Liebe Grüße
Martin

Re: Graz plant Austritt aus Welterbe-Organisation
Antwort #12
Aus der gestrigen Kleinen:
Warum scheint Graz auf der Homepage der Organisation der Welterbestädte nicht wie andere Städte schon auf der Startseite auf?

ANTWORT: Darum prüfen wir seitens der Stadt Graz einen Austritt aus diesem Verein. Wir nehmen unser Weltkulturerbe sehr ernst. Hier scheinen aber die Kosten gegenüber dem Nutzen nicht gerechtfertigt zu sein.
Michaela Krainz, Büro Stadträtin Eva Maria Fluch



Das ist also eh nicht nur uns ein Dorn im Auge :)

MfG, Christian

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Graz plant Austritt aus Welterbe-Organisation
Antwort #13
Haben Sie's doch gedruckt!  :D

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: Graz plant Austritt aus Welterbe-Organisation
Antwort #14
Auch hier hat sich im Gemeinderat nichts getan --> min. ein Monat warten.