Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Eisenbahnbilder außerhalb Österreichs Grenzen (120609-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Ch. Wagner
Re: Eisenbahnbilder außerhalb Österreichs Grenzen
Antwort #165

Dass sind Brotdosen?
Wow, das nenn ich mal richtig modernisiert!

Auch von innen:

Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Antwort #166
In der vorigen Woche befuhren wir eine der letzten planmäßig befahrenen Schmalspurstrecken Ungarns von Balatonfenyes nach Somogyszentpal.
Für die 14 km benötigt der "Zug" sensationelle 41 Minuten. Hier stimmt das Sprichwort noch: Der Weg ist das Ziel. ;)

Es gibt aber auch keinen billigeren Zeitvertreib; das Ticket kostet für 2 Erwachsene und 1 Kind hin und retour umgerechnet € 2,88 ...  :one:

Steirerbluat is koa Himbeersaft!

• Ch. Wagner
Antwort #167
Da nehmen wir doch gleich noch die Miscolc - Garadna Bahn mit (Dez. 2013)

Queen Elizabeth I.

• amadeus
  • Libertin & Hedonist
Antwort #168

Für die 14 km benötigt der "Zug" sensationelle 41 Minuten.

Toller Ofen. Fährt da wer im Winter? Oder dient der nur zum Essenwärmen damit man am Weg nicht verhungert?  ??? :)
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.

• Ch. Wagner
Antwort #169

Toller Ofen. Fährt da wer im Winter? Oder dient der nur zum Essenwärmen damit man am Weg nicht verhungert?  ??? :)

In Miscolc zumindestens ganz banal: damit man nicht friert
Queen Elizabeth I.

Antwort #170

Für die 14 km benötigt der "Zug" sensationelle 41 Minuten.

Toller Ofen. Fährt da wer im Winter? Oder dient der nur zum Essenwärmen damit man am Weg nicht verhungert?  ??? :)

Der Ofen dient zum Heizen im Winter. Auf meinem Foto sieht man leider den kleinen Holz- u. Kohlevorrat nicht, der sich neben dem Ofen befindet. Auf dem Bahnhof von Balatonfenyes steht ein ausrangierter geschlossener Güterwaggon, der anscheinend als Kohlelager dient. Ich bin im August wieder in dieser Gegend auf Urlaub, dann werde ich eine ordentliche Reportage zusammenstellen (wenn´s jemand interessiert).

Antwort #171
Natürlich mussten wir in Ungarn auch wieder einmal die Bzmot ausprobieren.

Wir fuhren damit von Fonyod nach Kaposvar und wieder zurück. Die Strecke und die Gegend geben nicht viel her, aber bei diesen Schienenverhältnissen wird es trotzdem nicht langweilig. Meine Tochter hat den Bzmot den Spitznamen "Steißbeinstesser" gegeben. Das trifft es ziemlich genau ...  :lol:

Antwort #172
Mitten bei meinen Scannarbeiten greife ich wieder einmal in einen Koffer mit Zügen bei unserem deutschen Nachbarn. Entstanden sind diese Bilder in der zweiten Jahreshälfte von 2012 im Großraum Amstetten/Geislinger Steige.

Gruß         ---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

• flow
Antwort #173
Vielfältige Ausbeute!  :one:

Auch eine schöne Kindheitserinnerung, die Fahrt mit dem Mozart über die Geislinger Steige... :)
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Antwort #174
Mal was von mir aus Deutschland.  :D

DB 186 135 und PKP 370 004 kalt mit EC 44 "Berlin-Warszawa-Express" von Warszawa Wschodnia nach Berlin Hbf, Berlin Friedrichshagen, 19.06.2014

PKP 189 804 mit einen Auto Güterzüg,  Berlin Friedrichshagen, 19.06.2014

DB 442 324 als RE 7 nach Berlin Charlottenburg, Berlin Flughafen Schönefeld, 17.06.2014

DB 182 013 "BUGA 2015 In der Havelregion" mit RE1 nach Frankfurt (Oder), Jannowitzbrücke, 16.06.2014

DB 182 002 mit RE1 nach Frankfurt(Oder), Berlin Zoologischer Garten, 16.06.2014
LG TW 581

Antwort #175
Nac hdem ich in den letzten Wochen Aufnahmen die in Österreich entstanden sind eingebracht habe, werde ich mich wieder einmal ins benachbarte Ausland begeben. Diesmal soll es die "Fichtelbergbahn" sein. Die Bilder sind im Laufe eines Familienurlaubes mit Abstecher "Eisenbahn" im Juli 1998 entstanden. Dies war auch mein erster Besuchin der ehemaligen DDR nach dem Fall der Mauer.
Aber nun zu den Bildern denen noch einige folgen werden (ich hoffe, daß das keine Drohung ist  ;)).

Gruß      ---Gleisnagel---

Antwort #176
Obwohl offensichtlich diese Bilder nicht interessant sind werde ich noch einige Aufnahmen zu diesem Thread einbringen. Diese 750 mm Schmalspurbahn wird (noch immer?) ausschließlich mit Dampfloks betrieben und ist touristtisch aus dieser Gegend nicht wegzudenken.

Gruß       ---Gleisnagel---

Antwort #177

.... Diese 1000 mm Schmalspurbahn wird (noch immer?) ausschließlich mit Dampfloks betrieben und ist touristtisch aus dieser Gegend nicht wegzudenken.

Gruß       ---Gleisnagel---

Vielen Dank, wie immer, für Deine Bilder, lieber Gleisnagel.
Kleine Korrektur: Die Fichtelbergbahn hat 750mm Spurweite!

Auf weitere Bilder von Dir freut sich
Fritz

Antwort #178

.... Diese 1000 mm Schmalspurbahn wird (noch immer?) ausschließlich mit Dampfloks betrieben und ist touristtisch aus dieser Gegend nicht wegzudenken.

Gruß       ---Gleisnagel---

Vielen Dank, wie immer, für Deine Bilder, lieber Gleisnagel.
Kleine Korrektur: Die Fichtelbergbahn hat 750mm Spurweite!

Auf weitere Bilder von Dir freut sich
Fritz

Danke Fritz !

Antwort #179
Ich setze nochmals mit Aufnahmen von der Fichtelbergbahn, Cranzahl-Kurort Oberwiesental fort. Diese 750mm Schmalspurbahn wird nach wie vor mit Dampflokomotiven betrieben. Zur "Glanzzeit" des Betriebes brachten diese gewaltigen Lokomotiven das in dieser Gegend vorrätige Wismut für die Sowjetunion nach Cranzahl. Mit Normalspurzügen wurde es dann weiter zur Verarbeitung in den "Bruderstaat" gebracht. Heute erinnern noch die Abraumhalden (in der Zwischenzeit begrünt) an jene Zeit.
Güterverkehr gibt es kaum auf der Strecke. In erster Linie kann man diese Bahn zu den "Traditionsbahnen" für den touristischen Verkehr in das Wandergebiet am Fichtelberg zählen.

Gruß      ---Gleisnagel---

PS.: Im Hintergrund zum dritten Bild liegt bereits Tschechien.