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Thema: Österreichische Lok in Spielfeld-Straß im slo. Netz?? (3336-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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  • FlipsP
Österreichische Lok in Spielfeld-Straß im slo. Netz??
Habe gestern die 1144 123 am ÖBBIC 259 in Spielfeld-Straß gesehen. Sie wurde aber ohne slowenische Lok von restlichen Zug abkekoppelt und fuhr selbststänfig über das slowenische Netz wieder ins Österreichische. Ist diese auch für das slowenische Netz umgerüstet?
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Österreichische Lok in Spielfeld-Straß im slo. Netz??
Antwort #1
Nö, issi nicht.    :-[

Die Oberleitung im Bhf. Spielfeld/Strass ist umschaltbar ausgeführt!

Normalschaltung:
Nordseite bis Bahnhofsmitte 15 kV ~, in der Mitte eine isolierte und geerdete Schutzstrecke, Südseite 3 kV =

Zwischen den beiden Einfahrsignalen kann der gesamte Bahnhof mit der gerade notwendigen Spannungsart beschaltet werden.
Triebfahrzeuge mit einem fremden System müssen dabei abgebügelt sein.


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • FlipsP
Re: Österreichische Lok in Spielfeld-Straß im slo. Netz??
Antwort #2
Aha... Danke erstmal!

Und warum wird dann sonst immer zuerst das derzeitige Triebfahrzeug, mit der Lok aus dem Land wo der Zug hinfährt, weggezogen und wieder in ihr eigenes Land zurück"geschupft"?
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Österreichische Lok in Spielfeld-Straß im slo. Netz??
Antwort #3

Hat er eh geschrieben:
Zitat
Triebfahrzeuge mit einem fremden System müssen dabei abgebügelt sein.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Österreichische Lok in Spielfeld-Straß im slo. Netz??
Antwort #4

Aha... Danke erstmal!

Und warum wird dann sonst immer zuerst das derzeitige Triebfahrzeug, mit der Lok aus dem Land wo der Zug hinfährt, weggezogen und wieder in ihr eigenes Land zurück"geschupft"?


In Spielfeld wird - wie z.B. auch am Brenner - in der Regel abgebügelt in den Bahnhof *gerollt*. Die Fahrleitung ist dabei *nicht* auf ein Stromsystem durchgeschaltet sondern zur Hälfte auf 15kV~ und 3kV=. Die Lok die den Zug übernimmt zieht dann zuerst die alte vom Zug und schubst sie wieder unter ihr passendes Stromsystem zurück. Auf diese Weise muss der Bahnhof im Normalfall nie umgeschaltet werden; das geht insgesamt am schnellsten, da die Tauschlok schon wieder an den Zug fahren kann während die ausgetauschte noch am zurückrollen ist. Würde diese aus eigener Kraft fahren müsste die Tauschlok *außerhalb* des Bahnhofs warten bis das Stromsystem umgeschaltet ist. Ebenso wären dann Zugkreuzungen im Bahnhof extrem aufwändig und es wären keine gleichzeitigen Ein- und Ausfahrten möglich.

  • FlipsP
Re: Österreichische Lok in Spielfeld-Straß im slo. Netz??
Antwort #5
Das ist mal ne Antwort  die ich versteh!!

Danke!
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • flow
Re: Österreichische Lok in Spielfeld-Straß im slo. Netz??
Antwort #6
Möglich ist natürlich auch, nur ein Gleis wechselbar auszuführen, wie das zB in Pontresina der Fall ist (aber wegen der Allegra auch nicht mehr unbedingt nötig).
Morteratsch - fermeda sün dumanda