Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Ausbau des ÖPNV - Kleine Hilfe für die morgige GR-Wahl (7321-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Ausbau des ÖPNV - Kleine Hilfe für die morgige GR-Wahl
In der neuen Fahrgast-Zeitung, welche mir gestern ins Haus flatterte, waren die einzelnen Kandidaten am Prüfstand.

ÖVP, KPÖ, Die Grünen und die FPÖ

Vielleicht eine kleine Hilfe, für die morgige Gemeinderatswahl.

Was hat in puncto Grazer Verkehrspolitik die höchste Priorität bei Ihnen?

ÖVP

Ausbau des ÖPNV, Fahrrad, zu Fuß mit Schwerpunkt Straßenbahnausbau in der Stadt und S-Bahn-Ausbau in der Region

KPÖ

Um die Projekte zu verwirklichen, müsste die Finanzierung gewährleistet sein. Die Forderung einer Nahverkehrsabgabe hat für diese Partei
absolute Priorität!

Die Grünen

1. Nahverkehrsdrehscheibe HBF
1. Funktionierendes S-Bahn System
3. Innenstadtentflechtung

FPÖ

Bau des Südgürtels und die geplante Straßenbau-Maßnahme "Aussenring-Ost" (vom ehem. Stadtrat Josel)

FAZIT: Die FPÖ war gegen die Erweiterung des 6ers und von einem gezielten Ausbau des ÖPNV im Raum Graz, ist von dieser
Partei nie die Rede. Die haben ja wichtige Themen, wie die Ausländer etc. ... ::) (Die sollten mal ins Ausland fahren, dann sind sie es selber auch)

Den ganzen Bericht aus der Zeitung hier reinzustellen wäre Zeitaufwendig und zudem liegen die Rechte an der Zeitung "Fahrgast".

Ich hoffe, das euch einigen, diese kleine Zusammenfassung die Wahl auf eine Partei erleichtert.

Michael
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

• GuiAra
Re: Ausbau des ÖPNV - Kleine Hilfe für die morgige GR-Wahl
Antwort #1
Zitat
Ich hoffe, das euch einigen, diese kleine Zusammenfassung die Wahl auf eine Partei erleichtert

Ich bin zwar gegen politische Diskussionen und dergleichen, aber der Satz ist ja etwas "keck". ;D

Ich sag nur soviel, versprechen tut eine Partei immer viel vor einer Wahl, halten nach der Wahl ist ne andere Sache.

Manche Wahlversprechen sind dann auf einmal nicht mal mehr erwahnenswert. Oder werden von anderen Partein einfach blockiert (siehe Regierung).

In Graz hatten sich alle Partein den Ausbau der Öffis auf die Fahnen geschrieben, was auch lange notwendig war, daher verdient keine Partei ein Lob, weil sie nur die Fehler der letzten Jahre gut machen.
Und sogar hier rennnen sie der Vergangenheit hinterher stattdessen sie in die Zukunft blicken.
Und wie gesagt wenn nicht grad ne absolute Mehrheit von einer Partei vorhanden ist, tut sich die jede Partei schwer wenn man nicht ne zweite Partei mit an Bord hat.

Meiner Meinung nach hat die FPÖ manchmal gar keine schlechten Ansätze und spricht manche Probleme offen an. nur geht dieses zu radikal (schroff) an.
Andere Partein greifen diese Probleme gar nicht auf, da sie sich ja nicht die Finger verbrennen wollen.

Für mich müsste es eine Partei geben die aus allen Wahlprogrammen ALLER PARTEIN das beste FÜR GRAZ herrausholt, da ich teilweise mit allen Wahlprogrammen was anfangen kann.

Daher ist für mich noch immer offen wen ich wähle.
Vielleicht hab ich auch morgen so kopfweh, da ich heute zu einer Party geh, dass ich gleich gar nicht wählen geh. Obwohl irgendwenn sollt ich schon wählen.

Antwort #2

In der neuen Fahrgast-Zeitung, welche mir gestern ins Haus flatterte, waren die einzelnen Kandidaten am Prüfstand.
Den ganzen Bericht aus der Zeitung hier reinzustellen wäre Zeitaufwendig und zudem liegen die Rechte an der Zeitung "Fahrgast".

http://www.fahrgast-steiermark.at/fileadmin/zeitung_aktuell/FG_Zeitung_2008_Gemeinderatswahl_Graz.pdf

hth, IC
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

• Michael
  • Styria Mobile Team
Antwort #3
Zitat
Ich bin zwar gegen politische Diskussionen und dergleichen, aber der Satz ist ja etwas "keck". ;D

Das möchte ich auch nicht bestreiten. ;)
Was sonst so in Programm der Parteien ist, ist teilweise... :o FPÖ

Zitat
Ich sag nur soviel, versprechen tut eine Partei immer viel vor einer Wahl, halten nach der Wahl ist ne andere Sache.

Ja eh. Wie soll man sonst Wähler gewinnen. Vernünftige Menschen gehen erst gar nicht wählen. ;D Denn die großen kann man eigentlich
sowieso vergessen und die kleinen Parteien, naja...

Zitat
http://www.fahrgast-steiermark.at/fileadmin/zeitung_aktuell/FG_Zeitung_2008_Gemeinderatswahl_Graz.pdf

hth, IC

Ja, danke und Hallo! :D
Scheint wohl versteckt gewesen zu sein oder es ist einfach nur die Platzierung.  :-\

Antwort #4

Zitat

hth, IC

Ja, danke und Hallo! :D
Scheint wohl versteckt gewesen zu sein oder es ist einfach nur die Platzierung.  :-\

Ja, ist nirgends verlinkt - es gibt übrigens die ganze Ausgabe online: HIER

• Michael
  • Styria Mobile Team
Antwort #5
Doch, ist schon da. Links unten.

Aber ich denke, ich weiß, wen ich heute wähle.

www.zpa.at

Muss ja kein Geheimnis sein

• Michael
  • Styria Mobile Team
Antwort #6
Einer der von einer großen zur kleinen Partei abwandert, ist ein guter Wähler. :one:

• GuiAra
Antwort #7

Einer der von einer großen zur kleinen Partei abwandert, ist ein guter Wähler. :one:

Glaub wir lassen die politische Diskussion. Bringt nichts.
Über Politik zu diskutieren ist anstrengender als mit Frauen zu diskutieren. Verursacht nur Kopfschmerzen.

Antwort #8

Über Politik zu diskutieren ist anstrengender als mit Frauen zu diskutieren.

Ein wahres Wort.
Wenn man sich mit Frauen auf "Diskussionen" einlässt, gibt´s meistens Streit.  :pfeifend:
Wenn Männer über Frauen diskutieren, so sind sie sich aber fast immer einig.  :ätsch:

Daher die Super-Gau-Frage:
Wen oder welche Partei werden Eure Frauen wählen und WARUM ??  :hehe:

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

• GuiAra
Antwort #9

Wen oder welche Partei werden Eure Frauen wählen und WARUM ??  :hehe:

Nun ich hab zwar keine Frau, aber ne "langzeitfreundin". Fast gleich schlimm. :hehe: wenn sie das hört oder liest gibts aber  :hammer: und ich kann mal wieder  :gluck:  :bier:

Also nachdem sie bei der Nationalratswahl "SPÖ" gewählt hat&diese ja reihenweise ihre Wahlversprechen gebrochen hat, ist sie wahrscheinlich eine von vielen wählerinnen die diesemal sicherlich nicht rot wählt.
Aber eines hat sie mir gesagt, sie wählt auch nicht schwarz.
Und ich kann mir vorstellen es geht diesmal vielen so.

Daher mein Prognose für heute:

ÖVP legt zu auf über 38%

SPÖ verliert auf unter 24%

KPÖ wird auf unter 10% minimiert

Grüne legen auf 12% zu

FPÖ ebenso auf 12%

BZÖ schaft rund 2-3%

die restlichen vielleicht 1 bis 2% gehen an die Restlichen Partein.

• Michael
  • Styria Mobile Team
Antwort #10
Zitat
Glaub wir lassen die politische Diskussion. Bringt nichts.

Da hast du mit Sicherheit Recht. ;)

Zitat
Wen oder welche Partei werden Eure Frauen wählen und WARUM ??

Also ich bin nicht verheiratet und habe auch keine Freundin. Das sollte man zum Vorteil nehmen,
dann ist man nicht so abhängig.

@GuiAra

Was für eine Prognose. :o

Bin gespannt. Aber mit den kleine Parteien hast sicherlich Recht. Mein Bruder hat mir erzählt, dass die großen Firmen wohl ihre
Gewerkschaftsparteien wählen. (GAW, SPÖ)

Ob es auch wirklich so ist, ist eine gute Frage. ::)