Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: [GELÖST] Tatschkerland (2892-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
[GELÖST] Tatschkerland
Wo war ich und was steckt hier unter dem Begriff " Tatschker". Ältere Jahrgänge und User aus dieser Gegend kennen das Wort, doch ich spreche hier die jüngere Generation an. Googeln nicht erlaubt.
  • Zuletzt geändert: März 23, 2011, 22:04:22 von Grazer111

Re: Tatschkerland
Antwort #1
Tatschker sind für mich Kröten :) also vermute ich mal dass es ein sumpfiges Gebiet ist, Genussradeln kommt mir auch bekannt vor, kann es aber nicht mehr zuordnen. Vielleicht Südsteiermark?

  • kroko
Re: Tatschkerland
Antwort #2
Ich kenn nur Powidltatschkerl (aus der schönen Tscheoslowakei).

  • kayjay
Re: Tatschkerland
Antwort #3
Tatscker sind doch auch die Kürbisse? Tippe auf Südoststeiermark, Burgenland

Re: Tatschkerland
Antwort #4

Das müsste doch irgendwo bei Gnas sein.


Ganz sicher sogar! :one:
Steirerbluat is koa Himbeersaft!

  • 2143
Re: Tatschkerland
Antwort #5


Das müsste doch irgendwo bei Gnas sein.


Ganz sicher sogar! :one:


das Tatschkerland ist da rund um Gnas: die Frösche quacken laut meinem Vater der das schon ewig predigt: TAKERN TAKERN GNAS GNAS ...... :(  das brannte sich in mein Hirn ein wie sein anderer Spruch: Lernt Österreich kennen! wenn man sich verfahren hatte ... egal ob mit auto oder Fahrrad ....

Re: Tatschkerland
Antwort #6
Laut Google ist der Tatschker ein Frosch bzw. eine Kröte. Das Tatschkerland ist in der Oststeiermark rund um Gnas. Für mich ist der Begriff "Tatschker" eine Kindheitserinnerung, da diese Tiere die unzähligen Teiche in Graz St. Peter bevölkerten und einen Höllenlärm machten. Die Tafel "Tatschkerland Tour" sah ich zum ersten Mal, obwohl ich den Bahnwanderweg schon mehrmals gegangen bin und der Radweg diesen öfters kreuzt.

http://www.radfahren-steiermark.at/5542_DE-Genussradeln-Tagestouren-Tatschkerland-Tour-Detailseite.123