Zitat von: TW 581 am Juni 09, 2012, 23:45:44Was macht Stadler wenn die Münchner die Variobahnen zurückgeben? Das wäre doch auch etwas für Graz - verbunden mit der Chance auf etwas brauchbars mit Qualität Zudem hätten die grazer Varios den unheimlichen Vorteil, dass sie problemlos der so florierenden berliner Künstlerszene als Leinwand dienen könnten...Jedenfalls sollte man abwiegen, wie es mit einem Lieferstop nach - sagen wir mal - 20 Wagen wäre. Dann die jetzt tatsächlichen Parameter wie Instandhaltungekosten (permanenter Wechsel und Abdrehen der Radreifen), Verfügbarkeit etc. neu berechnen und daraus entscheiden, ob man tatsächlich weitere Bahnen bezieht oder eben welche neu ausschreibt. Hätte man sich natürlich erspart, wenn man die weiteren Optionen erst nach der Ablieferung der ersten 14 Wagen gezogen hätte...
Was macht Stadler wenn die Münchner die Variobahnen zurückgeben?
Heißt also für die nächsten 30 Jahre aufbewahren, nein, man wird schon Lösungsmöglichkeiten finden.
Das ist ja alles lieb und nett, wenn du Stadler in Schutz nimmst.
hubertat:Das ist ja alles lieb und nett, wenn du Stadler in Schutz nimmst. Dennoch sind doch die Mankos der erstzugelassenen Bahnen unüberhörbar! Danke an die Politik, das sie uns 30 Jahre lärmende Fahrzeuge ersparen, was nicht zuletzt auch dem Image der Straßenbahn zugute kommt.
Wo gibt es denn einen erhöhten Wartungsaufwand?Die Radprobleme gibt es in Graz ja anscheinend (noch?) nicht, und wenn sind sind sie auf Kosten von Stadler zu lösen, und ansonsten läuft sie ja soweit ohne Probleme oder?
Zitat von: Deadlocked am Juni 11, 2012, 07:35:32Wo gibt es denn einen erhöhten Wartungsaufwand?Die Radprobleme gibt es in Graz ja anscheinend (noch?) nicht, und wenn sind sind sie auf Kosten von Stadler zu lösen, und ansonsten läuft sie ja soweit ohne Probleme oder?Und was ist mit den unüblich oft aufgetretenen Flachstellen usf.