Semmering-Tunnel: Baubeginn 2012 geplantIn das Projekt Semmering-Basistunnel könnte wieder Bewegung kommen. Noch heuer soll die Umweltverträglichkeitsprüfung eingereicht werden; Baubeginn könnte damit schon 2012 sein, heißt es bei den ÖBB.
Von Gloggnitz nach MürzzuschlagNoch in diesem Jahr sollen die Weichen für den Semmering-Basistunnel gestellt werden. Die geplante Trasse soll in einem südöstlichen Bogen von Gloggnitz in Niederösterreich nach Mürzzuschlag in die Steiermark führen. Die Länge des Tunnels wird 27 Kilometer betragen.
ÖBB wollen Projekt im Frühjahr starten"Die Zeichen für das Projekt stehen unserer Meinung nach sehr gut. Derzeit arbeiten wir intensiv an der Einreichplanung, und wir wollen das Projekt im Frühjahr 2010 starten und beim Ministerium und bei den Ländern die entsprechenden Genehmigungen einreichen, das heißt Umweltverträglichkeitsprüfung, Eisenbahn-, Wasser-, Forstrecht und die ganzen Landesrechte", erklärt Dieter Haas, der Projektleiter der ÖBB.
Planungen laufen seit 20 JahrenSeit mehr als 20 Jahren gibt es Pläne für einen Semmering-Basistunnel. 1994 wurde mit dem Bau eines Sondierstollens begonnen. Das Land Niederösterreich hat das Projekt jahrelang verhindert - ebenso wie Umweltschützer.
Variante über Pfaffensattel eingereicht2005 wurde die ÖBB-Infrastruktur beauftragt, ein neues Projekt für eine Semmering-Bahnstrecke zu erarbeiten: die Variante Pfaffensattel, die jetzt eingereicht wird. "Wir haben 60 Bohrungen bis in eine Tiefe von über 720 Meter durchgeführt und somit die Trasse geologisch und hydrologisch erkundet", erklärt Haas.
Semmering-Tunnel soll 2,6 Mrd. Euro kosten139 Millionen Euro wurde bisher für die Planung des Großprojekts ausgegeben. Der Bau selbst soll 2,6 Milliarden kosten. Der Projektleiter der ÖBB ist optimistisch, dass der Tunnel jetzt realisiert werden kann, "speziell deshalb, weil wir in den Gremien eine sehr gute und konstruktive Zusammenarbeit haben - sowohl mit der Region und den Gemeinden, aber auch mit den Ländern Steiermark und Niederösterreich. Beide Länder arbeiten am Planungsprozess konstruktiv mit".
Nach positiver UVP: Baubeginn 2012Sollte die Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP), bei der auch Anrainer gehört werden, positiv ausgehen, könnte Mitte 2012 mit dem Bau begonnen werden. Der erste Zug würde dann 2023 durch den Tunnel rollen.
Quelle:
http://steiermark.orf.at/stories/414102/