Änderungen ab dem 7. Jänner 2014
Endlich gibt es einmal konkrete Informationen zu den geplanten Änderungen - ab 7. Jänner 2014:
35 neue Busse für Graz
Neue Gelenk- und Solobusse ab 18. Dezember 2013 im Einsatz
33 neue moderne Gelenkbusse und zwei neue Solobusse verstärken sukzessive ab Mittwoch, 18. Dezember, die Flotte der Holding Graz Linien und sorgen so für noch mehr Fahrkomfort und Sicherheit für die Buspassagiere. Teil zwei der jüngsten Busoffensive der Holding Graz Linien ist damit abgeschlossen. Und: Als Folge gibt es ab 7. Jänner auch Änderungen bei einigen Buslinien.
Änderungen ab 7. Jänner
,,Stolze 20 Millionen Euro haben die Stadt Graz und die Holding Graz Linien in den letzten eineinhalb Jahren in die Modernisierung ihrer Busse investiert. Bereits im Juli des Vorjahres wurden 17 neue biodieseltaugliche 18-Meter-Gelenkbusse in Betrieb genommen. Dieser Tage folgt der nächste Schritt: Weitere 35 Busse werden für den Linienbetrieb vorbereitet und ab 18. Dezember sukzessive in den laufenden Fahrbetrieb eingebaut. In weiterer Folge kommt es ab 7. Jänner 2014 zu einigen Änderungen bei bestimmten Buslinien", so Stadtrat Gerhard Rüsch über die Großinvestition und ihre positiven Auswirkungen.
Um die Hälfte mehr Platz
Bei 33 der neuen Busse handelt es sich um 18 Meter lange Gelenkbusse, zwei weitere sind je zwölf Meter lange Solobusse. ,,Diese Flottenerneuerung war uns ein echtes Herzensanliegen", so Barbara Muhr, zuständige Vorstandsdirektorin der Holding Graz. ,,Mit den neuen Bussen ist man als Passagier sowohl noch sicherer, als auch komfortabler unterwegs, bieten die Gelenkbusse doch einen um 50 Prozent größeren Fahrgastraum als die bisherigen Solobusse, die jetzt ersetzt werden, an", ergänzt Wolfgang Malik, Vorstandsvorsitzender der Holding Graz. Die neuen Busse, allesamt Niederflurfahrzeuge, sind schadstoffarm, entsprechen der Abgasklasse EEV (,,Enhanced Environmentally Friendly Vehicle"), sind also besonders umweltfreundlich und natürlich biodieseltauglich.
Verkehrsstadtrat Mario Eustacchio zeigt sich ebenso begeistert: ,,Die Holding Graz Linien hat hier wirklich gute Managementarbeit geleistet und trägt mit diesem millonenschweren Investment ganz wesentlich und essentiell zu einer Attraktivierung der Öffi-Bus-Linien bei. Für Eustacchio stellt sich mit diesem Ankauf aber nicht nur die Holding Graz Linien der nötigen Modernisierung: ,,Es ist auch ein erklärtes Ziel der Grazer Verkehrspolitik, die Fahrzeugflotte der Graz Linien umwelttechnisch und komfortmäßig stets auf den aktuellen Stand der Technik zu halten, das sind wir der Umwelt und den Kunden der Graz Linien schuldig", so Verkehrsstadtrat Mario Eustacchio.
Infotainment im Bus
Großen Wert legt man bei den Holding Graz Linien auch auf die umfassende Information der Fahrgäste: In den Gelenkbussen befinden sich je zwei Monitore, die neben wichtigen Fahrgastinformationen (Linienverlauf und Haltestellen) auch Infotainment-Angebote (Nachrichten, Wetter, Sport, Lifestyle, Kultur) abspielen. Alle Busse sind mit Klimaanlagen ausgestattet, ebenso befinden sich in allen Fahrzeugen Kameras für die Videoüberwachung.
Neue Linienführungen und Haltestellen
Hand in Hand mit der Inbetriebnahme der neuen Busse gibt es auch einige Änderungen im Linienbetrieb des Busnetzes ab dem 7. Jänner 2014, da auf den nachfolgenden Linien künftig Gelenkbusse eingesetzt werden, was teilweise Änderungen bedingt:
Die Linie 41 fährt ab 7. Jänner 2014 von St. Leonhard kommend in Richtung Andritz/Dürrgrabenweg nicht mehr durch die Elisabethstraße und die Merangasse zur Universität, sondern über den Hilmteich und die Schubertstraße. Die Haltestellen ,,Studentenheim Elisabeth", ,,Tegetthoffplatz" und ,,Strassoldogasse" werden von der Linie 41 in Richtung Dürrgrabenweg nicht mehr angefahren. Die Haltestelle Uni/Mensa wird zur Haltestelle Uni/Mensa der Linie 58E verlegt. Neu auf der Linie 41 sind die Haltestellen ,,Leonhardplatz" (vor dem Neubau der Chirurgie) und ,,Hilmteich". In Planung befinden sich zwei weitere Haltestellen vor dem Botanischen Garten und beim Geidorfgürtel, welche im Frühjahr in Betrieb genommen werden.
Einstellung der Linie 58E: Die Einschublinie 58E (Hauptbahnhof - Uni/RESOWI) wird am 20. Dezember, also am Tag vor den Weihnachtsferien, ihren letzten Betriebstag haben. Grund ist hier der Einsatz von Gelenkbussen auf der Linie 63 ab 7. Jänner 2014.
Neue Endhaltestelle der Linie 63 in St. Peter: Ab der Haltestelle ,,Plüddemanngasse" fährt die Linie 63 zur Haltestelle ,,Morrehof" und weiter zur Endstation ,,Schulzentrum St. Peter". Die Schleifenfahrt zum ORF-Zentrum mit den Haltestellen ,,Terrassenhaussiedlung", Petersbergenstraße", ,,ORF-Zentrum" und Marburger Straße" wird von der Linie 63 ab 7. Jänner 2014 nicht mehr befahren! Als Ersatz kann in die Linien 72, 76U sowie 64/64E umgestiegen werden.
Die Passagiere der Linie 31 (Wirtschaftskammer-Webling) und der Linie 67 (Zanklstraße-Zentralfriedhof) kommen ab 18. Dezember ebenfalls sukzessive in den Genuss von Gelenkbussen. Hier sind aber keine Änderungen bei der Linienführung oder den Haltestellen notwendig.
,,Mit dem Einsatz der neuen Gelenkbusse tragen wir dem erfreulichen Faktum Rechnung, dass die Passagierzahlen im öffentlichen Verkehr in Graz steigen", so Barbara Muhr. Seitens der Stadt Graz wurden im Rahmen dieser weiteren Qualitätsoffensive zusätzlich 1,3 Millionen Euro für Infrastrukturkosten (z. B. Haltestellenverlängerungen, neue Ampelschaltungen) aufgewendet.Quelle:
http://www.graz.at/cms/beitrag/10224302/1618648/Offenbar kommt es nicht zum Endstationstausch 31/39 Wirtschaftskammer/Uni-Resowi - die Linien 52 und 39 werden dann wohl mit 15-m-Bussen betrieben werden, oder?
Eigentlich müsste es ja durch die Einstellung der Linie 58/E und der Verkürzung der Linie 63 ja freiwerdende Leistungen geben, was passiert damit?
Wahrscheinlich war die Linienänderung des 41ers eine kurzfristigere Idee, weshalb es die beiden neuen Haltestellen in der Schubertstraße erst in Frühjahr geben wird. Ob diese neue Linienführung in dieser Form so wahnsinnig viel Sinn macht, wird man sehen - warum kann die Linie nicht in beiden Richtungen über Hilmteich verkehren?
Wie sieht es eigentlich mit entsprechenden Fahrplan- bzw. Fahrzeitanpassungen aus, dem Vernehmen nach auf den jeden Fall auf der Linie 64 - aber was passiert da konkret?
Ein Rückschritt bei den neuen Bussen ist leider die Drohung mit dem Infotainment - leider werden dann wohl die guten, alten Routentafeln zugunsten einer Minimal-Fahrgastinformation - wie bei den neueren Straßenbahn-Serien - verschwinden. Die seinerzeitige Zusage, dauernd Liniennummer, Fahrziel und Haltestellenfolge anzuzeigen, wurde leider nie umgesetzt - andere Städte machen das viel besser ...
Zu hoffen ist aber trotzdem, dass die Gelenkbusse der bei neueren Serien (131 - 163 sowie 182 - 198) hauptsächlich im Linienverkehr eingesetzt werden (v. a. wegen der besseren Linienanzeigen) und die älteste Serie (165 - 181) dann für den Einschubdienst und die Frühverstärker.
Die StVG hat natürlich - brav, wie immer - schon die neue Linienübersicht:
http://www.verbundlinie.at/linien/_download/liniennetz_graz_0114.pdfW.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)