"Zufrieden war die Hamburger Hochbahn schon lange nicht mit ihnen - jetzt zieht das Unternehmen die Notbremse und trennt sich von den extralangen XXL-Bussen der belgischen Firma Van Hool, die auf der Metrobuslinie 5 fahren.Grund sei die hohe Pannenanfälligkeit, erklärte Hochbahnsprecher Christoph Kreienbaum im Hamburger Abendblatt.Demnach stehen im Schnitt täglich vier der insgesamt 26 Riesen-Busse in der Werkstatt. Damit liegt die Ausfallquote bei 15 Prozent. Bei herkömmlichen Bussen seien es nur 10 Prozent, so Kreienbaum in dem Bericht weiter.Außerdem sei die Lebensdauer der Doppelgelenkbusse mit zehn Jahren deutlich niedriger als bei normalen Bussen, die bis zu 13 Jahre fahren können."Quelle: NahverkehrHAMBURG
Ein normaler CapaCity wie in Wien ist ziemlich sinnlos. Ein CapaCityL wie in Hamburg war eh 2016 in Graz, scheint aber nicht überzeugt zu haben.
Zitat von: danihak am März 15, 2018, 20:05:24Ein normaler CapaCity wie in Wien ist ziemlich sinnlos. Ein CapaCityL wie in Hamburg war eh 2016 in Graz, scheint aber nicht überzeugt zu haben.War der damals überhaupt im Fahrgastbetrieb? Ich mein' wenn es schon um die geht sollte man den mit Fahrgästen testen..
Zitat von: TW 530 am März 15, 2018, 20:08:28Zitat von: danihak am März 15, 2018, 20:05:24Ein normaler CapaCity wie in Wien ist ziemlich sinnlos. Ein CapaCityL wie in Hamburg war eh 2016 in Graz, scheint aber nicht überzeugt zu haben.War der damals überhaupt im Fahrgastbetrieb? Ich mein' wenn es schon um die geht sollte man den mit Fahrgästen testen..Nein war er nicht. Angeblich, weil er nicht lang genug in Graz war, dass sich die notwendigen Einbauten ausgezahlt hätten.
Buszüge sind für Graz sicher die beste Lösung. Große Kapazität und Anhänger kann ich in Schwachlastzeiten (Abend, Wochenende) einfach anhängen und stehen lassen. Zudem, sollten sie nicht mehr gebraucht werden, kann ich die Solofahrzeuge weiterbetreiben und muss nur die Anhänger abstellen oder kann sie sogar verkaufen. Einziges Manko: Evobus interessiert sich überhaupt nicht dafür und baut daher auch keine. Glaube, dass das einigen Personen bei der Holding nicht passt.
Zitat von: FlipsP am März 15, 2018, 20:54:07Buszüge sind für Graz sicher die beste Lösung. Große Kapazität und Anhänger kann ich in Schwachlastzeiten (Abend, Wochenende) einfach anhängen und stehen lassen. Zudem, sollten sie nicht mehr gebraucht werden, kann ich die Solofahrzeuge weiterbetreiben und muss nur die Anhänger abstellen oder kann sie sogar verkaufen. Einziges Manko: Evobus interessiert sich überhaupt nicht dafür und baut daher auch keine. Glaube, dass das einigen Personen bei der Holding nicht passt.Evobus baut auch keine Doppelgelenkbusse. Also daran wird es eher nicht liegen. Sehe beim Buszug auch ein Problem mit dem ab 20 Uhr vorne Einstiegen. Wie wird das in München gelöst?
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