Die Urlaubszeit ist ja schon voll angebrochen. Ich möchte daher an die Murtalbahn (Unzmarkt-Murau-Tamsweg) erinnern. Eine Fahrt auf dieser Schmalspurbahn ist sicher für viele ein Erlebnis. Allerdings hat sich das Design der Triebwagen geändert. Leider habe ich den Fahrplan nicht bei der Hand aber es ist auch (nicht sehr oft) eine Weiterfahrt nach Mauterndorf möglich. Diese wird vom Club 760 veranstaltet und beginnt beim Andelwirt.
Um das Thema "Weiterbetrieb und Ausbau der xxxx-Bahn" aufzugreifen: was würdet ihr eigentlich von einem Ausbau der Murtalbahn von Tamsweg über Unternberg nach St. Michael halten.
Zitat von: Gleisnagel am August 11, 2013, 19:01:21Die Urlaubszeit ist ja schon voll angebrochen. Ich möchte daher an die Murtalbahn (Unzmarkt-Murau-Tamsweg) erinnern. Eine Fahrt auf dieser Schmalspurbahn ist sicher für viele ein Erlebnis. Allerdings hat sich das Design der Triebwagen geändert. Leider habe ich den Fahrplan nicht bei der Hand aber es ist auch (nicht sehr oft) eine Weiterfahrt nach Mauterndorf möglich. Diese wird vom Club 760 veranstaltet und beginnt beim Andelwirt.Auja, da muss ich auch wieder mal hin. Der Radweg entlang der Murtalbahn ist ein wunderschöner Tagesausflug (per Bahn sowohl von Graz wie auch von Villach oder Wien machbar; von Unzmarkt mit der MTB das Murtal hinauf - je nach Kondition bis Tamsweg oder auch nur bis Murau - und dann zurückradeln) und bietet jede Menge Fotomotive für den Bahnfreund.Um das Thema "Weiterbetrieb und Ausbau der xxxx-Bahn" aufzugreifen: was würdet ihr eigentlich von einem Ausbau der Murtalbahn von Tamsweg über Unternberg nach St. Michael halten. St. Michael ist nur wenig kleiner als Tamsweg und entlang der Route gibt es auch einige Betriebe, für die der Bahntransport interessant sein könnte (Sägewerk Graggaber, Binderholz Bausysteme, Lungauer Bauschuttverwertung, Sand- und Kieswerk Lassacher, Sägewerk Hutter).Wenn die Luftbilder auf Google bzw. die Karten auf amap.at halbwegs aktuell sind sollte sich da sogar noch halbwegs schmerzlos eine Trasse ausgehen: Spitzkehre in Tamsweg, bis Mörtelsdorf den Fluss entlang, dann der B96 folgend, nördlich an Neggerndorf und dem Sägewerk vorbei. Darauf - genau der Höhenlinie folgend - wieder zum Fluss und diesen entlang bis zum Golfplatz, ab dort wieder entlang der B96/B99. Wie's aussieht ist sogar noch ein längliches Grundstück in unmittelbarer Nähe des Ortskernes von St. Michael frei, ansonsten halt Endbahnhof 400m Luftlinie davon an der Bundesstraße. Streckenlänge knapp 14km und die Trasse kommt in unmittelbarer Nähe sämtlicher Industriebetriebe vorbei...
Zitat von: invisible am August 11, 2013, 21:27:36Um das Thema "Weiterbetrieb und Ausbau der xxxx-Bahn" aufzugreifen: was würdet ihr eigentlich von einem Ausbau der Murtalbahn von Tamsweg über Unternberg nach St. Michael halten.Ohne mir das jetzt genauer angeschaut zu haben: Wäre die Verlängerung von Mauterndorf aus nicht einfacher zu realisieren?
Ich glaube, daß dein Beitrag wegen einer Weiterführung über Tamsweg hinaus, sehr stark ins Utopische tendiert und nie jemanden zu ernsthafte Gedanken zu solch einem Thema veranlassen werden. Das ist meine Meinung und ich bin Realist! ---Gleisnagel---