@riggnix dank fürs Feedback und Fragen.
- zu "Alte" Ostbahn im Stadtgebiet:
Andere Konzepte haben eine S-Bahn Haltestelel bei Neuholdaugasse-Schönaugasse drinnen. Das City-Tunnel Konzept nicht, weil es versucht, die ca. 800 bis 900mio EUR 6.3km Tunnel möglichst effizient auszunutzen. Der Hintergedanke war, so viele verschiedene Äste durch der City-Tunnel durchzubinden, sodass wir quasi überlagert ein U-Bahntakt zusammenbekommen. Wenn jetzt manche Züge von Richtung Gleisdorf über die Ostbahn Brücke dann fahren dann gäbe es nicht ein 5 Minutentakt am Stammstrecke zwischen Seiersberg und Liebenau.
Die L2x sind als kostengünstige Ergänzung gedacht, zu die Bereichen, dass die GKB-Ostbahn Stammstrecke nicht abdeckt, aber die Metro sehr wohl bedient. So bedient L21 & L23 Gösting, WKO, LKH und Berliner Ring als Lokalbahn/Schnellstraßenbahn. Die MUM hat berechnet, dass für diese Metro Ästen nur straßenbahnmäßige Fahrgastzahlen zu erwarten sind. Also wäre es naheliegend, hier Straßenbahnen statt Metros zu bauen. Wenn aber jetzt ein Tunnel unter Ragnitzstraße notwendig ist, dann verliert L21 & L23 ihren Kostenvorteil gegenüber die Metro. L21 & L23 sind als Straßenbahnen in Mischverkehr auf die Ragnitzstraße gedacht. Mann müsste natürlich das Ragnitztal davon überzeugen. "Wollt ihr einer Straßenbahn mit die dafür einhergehende Einschränkungen für MIV, die dafür alle 10 Minuten eine in
14 Minuten in die Innenstadt einfährt?" Wenn es in Ragnitztal großen Widerstand dagegen gibt dann fällt diese Option. Was für Laßnitzhöhe ja Schade ist, weil sie so in 14 Minuten beim LKH oder Raaba wären statt nur Raaba.
- zu Steigung bzw die Kreuzung Riestraße/Ragnitzstraße:
Da müsste die Stadt Jurtschitsch seiner Glaserei ablösen (EZ: 795 Grundstücksnummer: 1044). Es gäbe ab Billrothgasse eine Lokalbahnrampe das dann in Ragnitzstraße einmündet, um so diese Steigung zu schaffen.
L23 fährt Gösting - Andritz - Kunstuniversität - LKH - Ragnitz - Laßnitzhöhe - Gleisdorf - Weiz
L24 fährt Gösting - Andritz - Kunstuniversität - Waltendorf - Raaba - Laßnitzhöhe - Gleisdorf
Fahrzeit Gleisdorf - LKH wäre dann
25 Minuten statt
35 Minuten heute mit Bus.
Fahrzeit Weiz - LKH wäre dann
49 Minuten statt
57 Minuten S31+Bus heute.
- zu Anordnung der Haltestellen Autal:
Hier wird parallel Regionalbus 430 gestrichen, aber weiter draußen zwischen Laßnitzhöhe und Gleisdorf bleibt Regionalbus 420 parallel erhalten. L24 übernimmt so das Bediengebiet von Bus 430.
- zu Die Scheife durch Gleisdorf:
Es war wieder als Straßenbahn gedacht. Ob Straßenbahn Stadt Gleisdorf erwünscht ist, müsste Gleisdorf selbst diskutieren. Prinzipiell wäre dann eine Straßenbahn Abschnitt mit so ein Zweisystemfahrzeug möglich, aber es wäre genauso brauchbar, einfach auf die Bestandsstrecke zu fahren und zu stürzen. Wenn Gleisdorf dagegen ist, dann entfällt diese Option.
Straßenbahnstrecken weiter hinauf bis zu die Schulen ist schwieriger. Haltestelle Rathaus bis Schulzentrum wäre 320m Fußweg.
Verschiedenen Varianten wurden diskutiert. Es gab drei Gründe wieso die "Leipzig" Variante gewählt wurde.
- Offene Bauweise kostengünstiger und Strecke kürzer insgesamt und somit weniger Kosten. Hüsler C wäre noch kürzer aber mehr bergmännisch. Varianten "Frankfurt" und "Straßbourg" bedienen die Uni besser aber sind teurer.
- Bei Variante "Frankfurt" wären die S-Bahn Tunnels beim Uni im Geschoss, also übereinander und somit wäre es betrieblich einfach eine Abzweigung Richtung LKH zu bauen. Es gäbe keine unterirdischen Gleiskreuzung.
Es wäre sogar möglich eine Gleisdreieck, wie im Grünen Konzept angedacht, zu bauen. Es wäre auch möglich, später eine Abzweigung Richtung norden, zu bauen. Aber wenn eine neue Lokalbahnen System eingeführt werden wurde, gäbe es nicht genügend Platz für eine Rampe auf die Elisabethstraße um dann oberirdisch zu kommen und weiter kostengünstig als Straßenbahn unterwegs zu sein. Im Nord wäre eine Rampe beim WKO notwendig. Das heißt eine Lokalbahntunnel von WKO bis LKH, oder ca. 3,3km was auch nicht Sinn der System war und dann könnten wir gleich bei Variante "Frankfurt" bleiben. Variante "Straßbourg" blieb die Lokalbahn (L22 & L24 Merangasse - Leonhardgürtel - Strassoldogasse - Universitätsstraße und L21 & L23 Leonhardgürtel - Leonhardgürtel - Strassoldogasse - Universitätsstraße) oberirdisch aber es kommt nicht an die Innenstadt heran. Bei Variante "Leipzig" kommt die Lokalbahn aber schon sehr nah am Innenstadt und die S-Bahn Haltestelle Geidorfplatz ist nur 320m von Uni entfernt.
- Platz für eine Lokalbahn Tür an Tür umstieg Haltestelle.
Hier im Bild umstiege Anordnung zwischen S-Bahn (S3 & S4) und Straßenbahn (Linie 1, 9 & 11). Etwas ganz ähnlich wäre geplant in Geidorfplatz wo zwischen die S-Bahn Gleise die Lokalbahn L2 und Straßenbahn Linie 3 unterirdisch ein Halt machen. Mit diese umstiege Haltestellen (L2 endet in Gösting sehr ähnlich), wäre es möglich in die Straßenbahn 1 bei UKH einzusteigen und 7 Minuten bis Hauptbahnhof zu fahren, dort auszusteigen und 6m gegenüber in eine S-Bahn einzusteigen, dann 3 Minuten bis Geidorfplatz zu fahren, dort 6m gegenüber in eine Lokalbahn einzusteigen und 7 Minuten bis zu LKH zu fahren. Somit gäbe es ein Fahrzeit (vorausgesetzt die S-Bahn, Straßenbahn und L2 aufeinander abgestimmt sind und es zu keine Wartezeit kommt) zwischen UKH und LKH von
17 Minuten oder gleich schnell wie die MUM Metro. Die Straßenbahn Linie 3 hält auch im Tunnel und fungiert als Verbindung Richtung Uni/Mozartgasse.
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