Bisschen komisch finde ich den Kurs bei der Linie X31 ab Graz Hbf um 20.08 am Sonntag direkt (ohne Zwischenhalte) zum Busbahnhof Hartberg.
Mittlerweile sind die pdf-Fahrpläne online, auch von den Linien 300 und 470.Wie von Andreas geschrieben fahren die Linien 300 und 470 nur abends und am Wochenende. Montag bis Freitag bis ca. 20 Uhr halten zwischen Graz und Ludersdorf nur wie gestern beschrieben die Linien 350, 351 und 352, für den Verkehr zwischen Graz und Hartberg bzw. Fürstenfeld gibt's die Linien X30 und X40 im Stundentakt (nachmittags 30 Minuten), zusätzlich die Linien X31 und X41.Der Wochenend-Verkehr ist auch deutlich verbessert: Samstags fahren die Linien 300 und 470 jeweils stündlich, d.h. zwischen Graz und Gleisdorf 30-Minuten-Takt, am Sonntag jeweils alle zwei Stunden bis Graz, d.h. zwischen Graz und Gleisdorf Stundentakt, jeweils mit Anschluss an die andere Linie in Gleisdorf (d.h. auch zwischen Gleisdorf und Hartberg bzw. Gleisdorf und Fürstenfeld Stundentakt). Kleiner Wermutstropfen: Eggersdorf ist am Wochenende weiterhin überhaupt nicht an den öffentlichen Verkehr angeschlossen.
(...) (die Linie über die Bundesstraße nach Eggersdorf wäre ja nicht zwingend nötig) (...)
Zitat von: FlipsP am Juli 23, 2021, 09:04:02(...) (die Linie über die Bundesstraße nach Eggersdorf wäre ja nicht zwingend nötig) (...)Der 352er macht durchaus Sinn - damit haben entlang der Bundesstraße westlich von Schillingdorf alle Haltestellen 2 Verbimdungen pro Stunde, ohne 352 wäre es zwischen Schillingsdorf und Brodingberg nur ein Stundentakt.
Aber zwischen Schillingsdorf und Brodingberg ist nicht so viel los, dass ein Stundentakt ein schlechtes Angebot wäre. Ich hätte da eher die Linie 352 eingespart und Eggersdorf dafür auch am Wochenende stündlich angebunden.
Zitat von: FlipsP am Juli 23, 2021, 09:35:06Aber zwischen Schillingsdorf und Brodingberg ist nicht so viel los, dass ein Stundentakt ein schlechtes Angebot wäre. Ich hätte da eher die Linie 352 eingespart und Eggersdorf dafür auch am Wochenende stündlich angebunden.Kainbach inkl. P&R -Platz - da wären 2 Verbindungem durchaus von Vorteil wenn das P&R attraktiv sein soll.Was man noch anmerken kann ist, das künftig die 4 Expressbuslinien sowie die Linien 300 und 470 alle an/ab Graz Hauptbahnhof verkehren.Aber abschließend: Was man so weiß vom neuen Angebot, leist sich sehr gut. Die Anbindung an Eggersdorf könnte man aber am Wochenende noch verbessern.Betreiber ist künftig ÖBB-Postbus (Wie bisher auch, allerdings zusmmen mit Gruber welcher nun nicht mehr im pdf-Fahrplan aufscheint - ob Gruner als Subunternehmer vl.weiterhin nach Graz fährt weiß ich nicht.Nicht übersehen darf man, dass auch die Linie 400 zu diesem Bündel gehört und künftig nicht mehr bis Graz verkehrt (was aufgrund der vielen neuen Verbindungen kein Problem ist) - dafür aber zwischen Gleisdorf und Feldbach mit einem besseren Angebot verkehrt.
Den gab es doch auch bisher, wenn ich mich täusche. Macht ja auch durchaus Sinn, da Hartberg doch eine große Berufsschule hat.