Tatsächlich schon 25 Jahre ist es her, dass uns der Fahrplanwechsel im Mai 1989 das Eilzugspaar E951/E952 wieder eine Direktverbindung von Bad Radkersburg nach Graz Hbf. beschert hat. Bis dato tuckerte unser Regeltreibwagen 5046.2 mit Steuerwagen vier mal am Tag von Bad Radkersburg nach Spielfeld-Straß und wieder retour. Die unbeschwerte Nebenbahnidylle wurde nur dann und wann von grauslichen Unfällen getrübt. Unser Stammpersonal an Triebfahrzeugführern war so legendär und sympathisch wie kaum sonst wo. Die größten Highlights waren dann einmal im Jahr der Unkrautvertilgungszug, der mindestens so schiach war wie das Zeugs, dass er da rausgespritzt hat, aber das war damals sehr wirkungsvoll. Dann und wann gab es eine Fahrt von Somer Walters Club 56 zu Fasching oder Silvester. Am 28.05.1989 dann aber sollte alles anders werden, denn werktäglich sollten dann anstatt vier, acht Zugspaare unterwegs sein und das Angebot im Personenverkehr deutlich attraktivieren. Eine 30%ige Fahrkartentermäßigung sollte zusätzlich Fahrgäste auf die Bahn locken. Absolutes Highlight war natürlich das Zugspaar E951/E952 mit einer 2043 und anfänglich zwei Schlierenwagen als Direktverbindung in die Landeshauptstadt Graz, zu sehr günstigen Zeiten und in annehmbarer Reisezeit - ohne Umsteigen in Spielfeld-Staß. Das gab es zuvor irgendwann Ende der 1960er Jahre, wie ich vermute, vielleicht gibt es ja von Euch zweckdienliche Hinweise darüber. Der neue 11er Plan mit einem Haufen neuer Lokführer, die wir anfangs alle noch nicht kannten, verhalf Bad Radkersburg nun zu mehr "Eisenbahnäktsch´n" die wir hier sehr gerne aufgenommen haben und die nun Abwechslung in unsere Eisenbahnmonotonie gebracht hat. Letztlich auch eine Vielzahl an Fahrgäste die nun bis zur Einführung des NAT91 noch kräftig gesteigert werden konnte. Weil es nun "quasi" schon historisch ist ein kleiner Bilderbogen von 1989 bis knapp vor 2006, wo dann die 2X43 von den Herkules abgelöst wurden:
Die Bildpost brachte am 06.03.1989 auf der Titelseite:
Am 21.06.1990 kam Tfzf. Karli Knas mit der in Knittelfeld stationierten 2043 001-3 als E951 nach Bad Radkersburg und fuhr um 18:20 Uhr wieder als 4074 mit drei Schlieren und dem Postwagen Richtung Spielfeld-Straß ab.
Die als Zug 4074 abfahrbereite 2043 030-2 am 11.06.1990 im Bahnhof Bad Radkersburg
Aus Mangel an Triebfahrzeugen wurde am 31.05.1990 die Grazer 2062 023-3 für das Zugspaar E951/4074 eingesetzt, eine Zugbildung, die es nie mehr geben sollte.
Die Grazer 2043 034-4 (gibt es übrigens bei Roco als Modell) nach dem Umdrehen des Zuges 4097 und hinterstellt neben dem Heizhaus in Radkersburg. Wer kennt das karierte Hinterteil beim heizhausseitigen Aufstieg?
Ein vielgeschundenes Papierphoto, leider ohne Negativ zeigt die 2043 030-2 bei der Ankunft des Zuges 4097 im Juni 1990 mit einem grünen B (Foto weiter untern)
Die mit einem Catapillar Motor ausgestattete 2043 062-5 als abfahrbereiter 4074 ebenso im Juni 1990 in Bad Radkersburg
Beim Umreihen von E951 auf 4074 schon mit dem angehängten Postwagen hinter der 2043 060-9
Am 23.Mai 1991 kam die 2043 030-2 mit zwei Mitteleinstiegswagen und einem Spantenwagen als Zug 4097 in Bad Radkersburg an
Nun der kurz zuvor genannte grüne B 29-40 101-5 im Juni 1990
Die damals in Knittelfeld stationierte 2043 012-0 angekommen als 4097 in Bad Radkersburg mit einem Tfzf, der mittlerweile das Unternehmen verlassen hat.
Noch einmal die leider etwas unscharfe 2062 023-3 als Zug 4074 mit zweiachsigen Postwagen
Am Abend werde ich noch drei, vier weitere Bilder einscannen und dazustellen, zwischenzeitlich beste Grüße von der Radkersburger Bahn,
Bahnhof-Halbenrain