(...)Es gibt in Österreich keine viergleisigen Bahnstrecken, nur parallelgeführte zweigleisige Strecken (...)
Vielleicht ändert sich dass dann irgendwann wenn einmal der Abschnitt Wien Meidling - Mödling viergleisig ausgebaut ist.
Wobei der Abschnitt an der Westbahn von St. Pölten Hbf bis Prinzersdorf (ca. 8 km) ja tatsächlich immerhin auch dreigleisig ist.
(...)Nein, dort liegt die zweigleisige Strecke 10301 Pottenbrunn (in Wat)=St.Pölten Hbf (in Pb) und parallel dazu die eingleisige Strecke 10302 St.Pölten Hbf (in Pb)=Prinzersdorf.De facto ist der Abschnitt natürlich dreigleisig, aber der Ausdruck "Parallelstrecke" in Beitrag #158 ist durchaus legitim.
Oje, ich wollte hier keine semantische Diskussion lostreten. Ich fand nur, dass ich lieber über die Südbahn fahre und dann durch den Tunnel und das früher als zu warten, bis die gesamte Neubaustrecke fertig ist.
Oje, ich wollte hier keine semantische Diskussion lostreten.
Der Koralmtunnel wird 2025 fertig sein, früher kann man auch via Südbahn/Verbindungsstrecke Werndorf nicht nach Klagenfurt fahren.
Anders ausgedrückt, hat man mit dem Baubeginn Graz-Feldkirchen-Weitendorf so lange gewartet, bis auch der Koralmtunnel soweit ist, dass beide Abschnitte gleichzeitig in Betrieb genommen werden können.
Zitat von: FlipsP am August 12, 2021, 18:26:24Von welcher Parallelstrecke schreibst du?Ab 2025 gibt es 4 Gleise KAB und Südbahn von Graz Hbf bis Feldkirchen-Seiersberg und danach 2 Gleise KAB (Flughafen - Bahnhof Weststeiermark - Kärnten) und 2 Gleise Südbahn (Leibnitz - Slowenien).Es gibt in Österreich keine viergleisigen Bahnstrecken, nur parallelgeführte zweigleisige Strecken (in diesem Fall Südbahn und Koralmbahn zwischen Graz Hbf und Feldkirchen). Also ist der Ausdruck Parallelstrecke hier schon zutreffend.
Von welcher Parallelstrecke schreibst du?Ab 2025 gibt es 4 Gleise KAB und Südbahn von Graz Hbf bis Feldkirchen-Seiersberg und danach 2 Gleise KAB (Flughafen - Bahnhof Weststeiermark - Kärnten) und 2 Gleise Südbahn (Leibnitz - Slowenien).
Zitat von: FlipsP am August 12, 2021, 18:26:24Von welcher Parallelstrecke schreibst du?Ab 2025 gibt es 4 Gleise KAB und Südbahn von Graz Hbf bis Feldkirchen-Seiersberg und danach 2 Gleise KAB (Flughafen - Bahnhof Weststeiermark - Kärnten) und 2 Gleise Südbahn (Leibnitz - Slowenien).Es gibt in Österreich keine viergleisigen Bahnstrecken, nur parallelgeführte zweigleisige Strecken (in diesem Fall Südbahn und Koralmbahn zwischen Graz Hbf und Feldkirchen). Also ist der Ausdruck Parallelstrecke hier schon zutreffend. Die KAB (Graz -) Feldkirchen - Weitendorf soll laut derzeitigem Stand 2025 in Betrieb gehen.
Ab wann können die Züge in diesem Abschnitt elektrisch fahren? Die Oberleitung sieht ja schon fertiggestellt aus.
Zitat von: Ragnitztal am August 31, 2021, 15:23:59Ab wann können die Züge in diesem Abschnitt elektrisch fahren? Die Oberleitung sieht ja schon fertiggestellt aus.Bringt in nächster Zeit nur wenig.Die Fahrzeuge, die dort standardmäßig täglich im Takt fahren sind Dieselfahrzeuge (und müssen es bleiben) und sonst kommt dort selten Züge vorbei.Also wird es nicht viel früher, als 2025 werden.