Also ich bin mir recht sicher, dass dieser Mehrverbrauch die Welt nicht in den Abgrund stürzt.
Alles ist relativ. Die absoluten Zahlen sagen Folgendes:
Den EU-Vorschriften gemäß muss die Tagfahrleuchte eine Lichtstärke von 400 Cd bringen.
Das lässt sich je nach Design der Leuchten (Anzahl LEDs oder Glühbirnen) mit einem Leistung von günstigstenfalls 10W bis max. 40W erreichen. Nehmen wir als Durchscnnitt moderner Tagfahrleuchten daher 20W Verbrauch.
Nehemn wir an, dass die durchschnittliche Betriebsdauer aller Kfz pro Tag 1h beträgt, so verbraucht ein Kfz pro Tag 20 Wh, im Jahr daher x365 ergibt 7,3 kWh.
1 kWh ist in etwa der Energiegehalt von 0,1 Liter Diesel oder Benzin. Fahrzeugmotore haben einen Wirkungsgrad von 20 - 45%, also benötigen wir für eine kWh mehr Diesel, wieder im Schnitt gerechnet etwa 0,3 Liter.
Nun haben wir nach dem Dieselmotor aber mechanische Energie, die in der Lichtmaschine in elektrische umgewandelt werden muss, das bedeutet einen Wirkungsgrad von 75%, also
benötigen wir für 1kWh elektrische Energie im Auto geschätzte 0,4 Liter Kraftstoff.
Gemäß eingangs angeführter Rechnung sind das also bei einem durchschnittlichen Jahresmehrverbrauch von 7,3 kWh x 0,4 Liter ~ 3 Liter.
Nun gibt es alleine in Österreich 5,98 Mio Kfz, ergibt einen jährlichen Mehrbedarf von ~ 18 Mio Liter Kraftstoff, bei geschätzten 240 Mio zugelassenen Kfz EU weit 720 Millionen Liter Treibstoff mehr pro Jahr!
Klar ist das wenig im Vergleich zum sonstigen Treibstoffverbrauch durch den Fahrbetrieb, aber die absoluten Zahlen lassen erkennen, dass durch solche generelle 'Mehrverbrauchsvorschreibungen' wie das Tagfahrlicht durchaus eine reale Mehrbelastung der Umwelt entsteht.
Also:
Auf zum fröhlicheren weiteren Verbrennen von fossiler Energie. Ist eh genug da.
SUVs und spritfressende Großlimousinen sind gefragt. Wir haben offenbar verlernt, dass ein KFZ zur Fortbewegung von A nach B dient und nicht als Wohlfühl- Luxus- oder Protzobjekt.
Irgendwann wird das große Erwachen da sein: Durch unsere Maßlosigkeit bezüglich immer größerer, breiterer, schwererer und spritfressenderen PKW wird unser Lebensraum ersticken: Platz- und Luft bezogen. Man gehe nur auf einen X-beliebigen Supermarktparkplatz und sehe sich die aufgemalten Parkstreifen an und wie die modernen Breitautos dort tatsächlich stehen.
Mein Vorschlag: Verbot überschwerer und übermotorisierter SUV und Protzschlitten und dann können wir über einen Mehrverbrauch durch ein Tagfahrlicht durchaus reden.