Heute fuhr die Linie 720 / 5370 zum letzten Mal vom Andreas-Hofer-Platz um 13.20 Uhr über Köflach - Pack nach Klagenfurt.
Was hat zuletzt eine Fahrkarte von Graz nach Klagenfurt (bzw. Wolfsberg) gekostet? Man findet/fand weder beim Postbus noch bei der Verbundlinie noch bei den Kärntner Linien noch im ÖBB-Shop Informationen zum konkreten Fahrpreis. (...)
Zitat von: Panther am Dezember 06, 2020, 13:56:52Heute fuhr die Linie 720 / 5370 zum letzten Mal vom Andreas-Hofer-Platz um 13.20 Uhr über Köflach - Pack nach Klagenfurt.Was hat zuletzt eine Fahrkarte von Graz nach Klagenfurt (bzw. Wolfsberg) gekostet? Man findet/fand weder beim Postbus noch bei der Verbundlinie noch bei den Kärntner Linien noch im ÖBB-Shop Informationen zum konkreten Fahrpreis. Ich habe ihn diesen Sommer einmal an einem Samstag benutzt, allerdings nur von Klagenfurt nach Wolfsberg. Nach Wolfsberg waren noch ca. 10 Fahrgäste im Bus Richtung Graz, die meisten davon sind in Wolfsberg zugestiegen.
(...)Vielleicht könnte man die Beiträge zu einem Thread zusammenlegen? (Regionalbus Graz-Pack-Wolfsberg)
Vor gut einem Jahr habe ich das einmal beim Postbus angefragt, Graz-Wolfsberg kostete damals € 15,80, das entsprach dem Regelbeförderungstarif 81-90km, aktuell € 16,60 (https://www.wko.at/branchen/transport-verkehr/autobus/regelbefoerderungspreise-nebenleistungen.pdf) und ist sogar vergleichsweise günstig - zum Vergleich:Graz - Pack: Verbund-Tarif € 14,90Graz - Wolfsberg (ICB): € 18,10 (mit VC € 9,10)Graz - Klagenfurt (ICB): € 31,40 (mit VC € 15,70)Ich glaube dass hier ein paar ordentliche Regionalbusverbindungen schon noch Potential hätten, die im Gegensatz zum ICB weniger an Fernreisende, sondern mehr an (Wochen)Pendler ausgerichtet sind. Man könnte ohne großen zeitlichen Nachteil viele Haltestellen (neben den bestehenden z.B. auch St. Gertraud oder den Bahnhof Preblau) direkt an Graz anbinden. Auch in Graz wären Halte in Lieboch (Anschluss nach Kalsdorf), Straßgang oder Don Bosco von Vorteil, sonntags vielleicht sogar eine Verlängerung über die Keplerbrücke zur Uni. Das Ganze mit 3-4 werktäglichen Kurspaaren und verstärkt vor und nach dem Wochenende. Dazu noch mit einer attraktiven Preisgestaltung (z.B. € 20,- hin und zurück, Mehrfahrtenkarten) oder sogar einem Überlappungsbereich bis Wolfsberg (Stichwort Netzkarte/Studententicket)Vielleicht könnte man die Beiträge zu einem Thread zusammenlegen? (Regionalbus Graz-Pack-Wolfsberg)
Den selben Gedanken hatte ich auch. Dann hätte man ein ähnliches (Fahrplan/Angebot)Muster, wie bei den Expressbussen in der Oststeiermark.
Da ist nur der große Unterschied, dass es am Großteil der Strecke (Graz-Köflach) auch schon die S-Bahn gibt, die abgesehen vom Abendverkehr ein sehr gutes Angebot hat, welches im Rahmen der Elektrifizierung noch weiter ausgebaut wird.In der Oststeiermark Richtung Weiz/Fürstenfeld/Hartberg sind die Expressbuslinien ja ein Ersatz für die fehlende/langsame Bahnanbindung nach Graz.Wenn man auch in der Weststeiermark Expressbuslinien anbietet, muss man auf jeden Fall darauf achten, dass es keine Konkurrenz für die Bahn wird. Das heißt, dass die Busse zwischen Graz und Köflach möglichst selten stehen bleiben und auch bei diesen Halten möglichst entweder zum Aus- oder Einsteigen halten.Ich würde es für sinnvoller erachten, wenn man die Anschlüsse in Köflach entsprechend gestaltet, dass man mit dem Zug bis Köflach fährt und dort den Anschluss auf die Pack hat. Der Bus kann ja trotzdem bereits in Voitsberg starten, um Umsteigezwänge auf dem kurzen Stück zu vermeiden. Zusätzlich kann man ja für Wochenpendler auch freitags und sonntags einzelne Direktkurse von/nach Graz anbieten.
(...)Graz - Klagenfurt deckt der ICB eh sehr gut ab als direkte Verbindung.
Heute fuhr die Linie 720 / 5370 zum letzten Mal vom Andreas-Hofer-Platz um 13.20 Uhr über Köflach - Pack nach Klagenfurt.Hier ein Foto.
Eh, und spätestens mit der Eröffnung der Koralmbahn stellt sich dann da die Frage eh auch nicht mehr...