Wenn man schon gleisgängige Arbeitsfahrzeuge anschafft, wird man dann wohl hoffentlich auch den Staubsauger wieder auf einem Schienenfahrzeug anschaffen/umbauen!
Zitat von: Bim am Januar 23, 2014, 15:21:13Wenn man schon gleisgängige Arbeitsfahrzeuge anschafft, wird man dann wohl hoffentlich auch den Staubsauger wieder auf einem Schienenfahrzeug anschaffen/umbauen!Der Staubsauger taugt nicht als Schienenfahrzeug. Er ist naturgemäß langsam unterwegs und muß gegebenenfalls schnell weg vom Gleis. Und weil es keine leisen Staubsauger gibt kann er auch nicht nächtens während der Betriebsruhe eingesetzt werden. Abgesehen davon kann er seinen Inhalt am Sturzplatz einfach abkippen - für ein Schienenfahrzeug müßte man erst irgendwo ein Lager bauen und den Dreck dann auch noch mit dem Lkw abtransportieren. Viel Aufwand für null Vorteile. Das ist nix.
Zitat von: Sanfte Mobilität am Januar 23, 2014, 11:39:21Wie wird die Oberflächengestaltung aussehen? Ein Gleis im Schotterbett wäre ja ein optischer Rückschritt - ein schönes Rasengleis wäre eine entsprechende optische Aufwertung einer beschleunigten Linie 1!!!Da muss ich dir zu 100% recht geben - warum gibt es jetzt bei der Oberflächengestaltung einen derartigen optischen Rückschritt in Richtung Vignolschienen in einem Schotterbett - das ist ja 70iger-Jahre Baustil, oder noch älter.Wäre da nicht gerade für die schöne Gegend nach Mariatrost Rillenschienen als schönes begrüntes Rasengleis besser geeignet und zeitgemäßer?!
Wie wird die Oberflächengestaltung aussehen? Ein Gleis im Schotterbett wäre ja ein optischer Rückschritt - ein schönes Rasengleis wäre eine entsprechende optische Aufwertung einer beschleunigten Linie 1!!!
Reiterkaserne - Hilmteich...
Zitat von: Bim am Januar 23, 2014, 15:21:13Wenn man schon gleisgängige Arbeitsfahrzeuge anschafft, wird man dann wohl hoffentlich auch den Staubsauger wieder auf einem Schienenfahrzeug anschaffen/umbauen!Der Staubsauger taugt nicht als Schienenfahrzeug. Er ist naturgemäß langsam unterwegs und muß gegebenenfalls schnell weg vom Gleis.
Und weil es keine leisen Staubsauger gibt kann er auch nicht nächtens während der Betriebsruhe eingesetzt werden.
Die Geschwindigkeit kann man aber sicher steigern, da man in einem Straßenbahnzug mehrere Drehgestelle hat um Saugdüsen anzubringen. Außerdem fallen keine Haltestellenaufenthalte an.
Auch das kann man in einem Straßenbahnzug durch das vergleichsweise riesige Platzangebot lösen. Da geht sich ein mehrstufiger Schalldämpfer locker aus.
Zitat von: Sanfte Mobilität am Januar 23, 2014, 11:39:21Ein Gleis im Schotterbett wäre ja ein optischer Rückschritt - ein schönes Rasengleis wäre eine entsprechende optische Aufwertung einer beschleunigten Linie 1!!!Ich sehe da keinen optischen Rückschritt - dieser Streckenabschnitt ist eben eher Eisen- als Straßenbahn. Aber lauter ist die offene Bauweise jedenfalls.
Ein Gleis im Schotterbett wäre ja ein optischer Rückschritt - ein schönes Rasengleis wäre eine entsprechende optische Aufwertung einer beschleunigten Linie 1!!!