Re: [STEIERMARK] Bahnhof Weststeiermark
Antwort #14 –
Habe den vorgesehenen Bahnhofsnamen gründlich durchdacht und bin dabei zur Überzeugung gekommen, dass die Bezeichnung "Bahnhof Weststeiermark" völlig unpassend ist. Begründungen dafür sind: Bahnhofsnamen bezeichnen den Ort, in dem der Bahnhof liegt oder der einem Bahnhof am nächsten ist. "Weststeiermark" ist jedoch eine Bezeichnung für ein rund 4.000 km² großes Gebiet in der Mittelsteiermark, das von der Hochalpe bis zu den slowenischen Grenzbergen und vom Bergzug der Koralpe bis zur Mur reicht und einige Verkehrsstrukturen aufweist, für die der vorgesehene Bhf. Weststeiermark mit seiner punktuellen Randlage überhaupt keine Bedeutung hat. Beispielsweise liegen die Orte Lieboch, Lannach, Voitsberg, Köflach, Stallhofen, Heimschuh, Gamlitz und Arnfels auch in der Weststeiermark, sind jedoch vom vorgesehenen Bhf. Weststeiermark wohl kaum zielstrebig zu erreichen bzw. durch andere regionale Linien erschlossen. Ein plakativer Vergleich für die Unsinnigkeit des Arbeitsnamens wäre es, den schon nahe an der burgenländischen Grenze gelegenen Bahnhof Fehring "Bahnhof Oststeiermark" zu nennen. Einzig zutreffende Bezeichnung im Sinne der Verkehrsbedeutung und des eingangs erwähnten Orientierungsprinzips wären daher im Gegensatz zum lokalen Bahnhof in der Stadt Deutschlandsberg Bezeichnungen mit dem Namen der nahen Bezirkshauptstadt wie "Deutschlandsberg Regionalbahnhof", "Deutschlandsberg KAB", "Deutschlandsberg Koralmbahn", "Deutschlandsberg Koralmbahnhof", "Region Deutschlandsberg", "Deutschlandsberg-Frauental" oder schlicht nach den beiden unmittelbar nahen Orten "Frauental-St. Florian". "Laßnitztal" oder "Lassnitztal" (beide Schreibungen findet man) wären auch passend, sind aber wegen des auf der steirischen Ostbahn bestehenden Namens nicht gut brauchbar. Vielleicht findet ein anderer User einen noch besser passenden oder griffigeren Namen!
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne Bahnanschluss.