Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Baustopp am Ruinenweg (1808-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Baustopp am Ruinenweg
Baustopp am Ruinenweg

Rodungs- und Planierarbeiten unweit der Ruine Gösting sorgen für Aufregung. Nach Anrainer-Alarm ließ Baubehörde gestern die Raupen stoppen.

Aufregung gibt es wieder bei Anrainern und Liebhabern der Ruine Gösting, einem beliebten Ausflugsziel vieler Grazerinnen und Grazer. Nach Schlägerungen in den letzten Jahren fuhren jetzt Bagger und Raupen an. Die Bau- und Anlagenbehörde ließ gestern die Arbeiten stoppen und leitet ein Strafverfahren ein.

"Wir haben nur Wurzelstöcke entfernt und Pflanzvorbereitungen getroffen. Die Forstbehörde hat das erlaubt. Es sollen in nächster Zeit neue Bäume gesetzt werden. Mit dem Weingarten, den wir auf einem Teil des Areals planen, hat das nichts zu tun", erklärt Ruinen-Besitzer Hubert Auer.

Die Entfernung von Wurzelstöcken sei möglich, erklärt Verena Ennemoser, die Leiterin der Grazer Bau- und Anlagenbehörde. "Gestern ist aber eine Planierraupe dort vorgefahren. In einem Bereich, für den kein Rodungsansuchen vorliegt", so Ennemoser weiter. Auer habe sich nicht an Absprachen vom vergangenen Freitag gehalten. Deshalb habe ein Beamter gestern an Ort und Stelle einen Baustopp verhängt. Man werde jetzt jeden Tag prüfen, ob das eingehalten wird. Und ein Strafverfahren werde eingeleitet.

Das Bewilligungsverfahren für den Weingarten sei im Gange. Wann der kommt, wollte Hubert Auer gestern nicht sagen, nur so viel: "Vielleicht kommt er auch gar nicht."
HANS ANDREJ

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2975441/baustopp-ruinenweg.story
Liebe Grüße
Martin