Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: NVD-HBF [allgem. Diskussion 1] (299817-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • flow
Re: NVK-Hauptbahnhof
Antwort #480
Nur dann, wenn man das Lokal nördlich davon auch einbindet (ehem Predi Pasta, dann Kebap, IMHO ist da jetzt auch nix mehr drin).
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: NVK-Hauptbahnhof
Antwort #481

Danke. Frage ;D Welcher ist der kleinste Mc Donalds von Graz? Der im Murpark oder der am HBF?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: NVK-Hauptbahnhof
Antwort #482
der am HBF ist sicher größer. Ich vermute mal, dass der McD zu einem McCafe umgebaut wird.

Re: NVK-Hauptbahnhof
Antwort #483
Geht irgendwer zu dem Treffen am Donnerstag im Hotel Daniel??

  • flow
Re: NVK-Hauptbahnhof
Antwort #484
Ich habe es schon vor, ja. Muss allerdings erst schauen, ob ich die Vorlesung am Nachmittag schmeiß, wenn nicht bin ich erst so um ~17.00 da. ;)
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: NVK-Hauptbahnhof
Antwort #485
hab leider abendschule... :-(
kann einer netterweise einen bericht schreiben?
gibts überhaupt neuigkeiten gegenüber den schon vorhandenen Bericht von pm?
lg

  • flow
Re: NVK-Hauptbahnhof
Antwort #486

Ich vermute mal, dass der McD zu einem McCafe umgebaut wird.


Korrekt, habe heute in der Unterführung ein Plakat gesehen, dass die Eröffnung des McCafé für den 7.11 ankündigt. Hab aber nicht nachgeschaut, wie es vor Ort in Natura ausschaut.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: NVK-Hauptbahnhof
Antwort #487

Zitat
gibts überhaupt neuigkeiten gegenüber den schon vorhandenen Bericht von pm?


Naja, der Hauptbahnhof bekommt noch einen Insel-Bahnsteig.

Zitat
kann einer netterweise einen bericht schreiben?

Im Moment kann ich noch nicht sagen, ob ich an diesem Termin Zeit habe. Aber wenn, dann steht es hier drinnen. ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: NVD-Hauptbahnhof
Antwort #488

In den letzten Tage ging mir viel durch den Kopf, und da kam ich auf die Idee, wieso reißt man nicht den ganzen Hauptbahnhof ab und baut ihn komplett neu?
Ja, mir ist bewusst, dass dies ein eigenartiger unmachbarer Vorschlag ist, aber einfach nach dem Motto - Was wäre, wenn...

Wenn man Platz hätte, könnte man ihn ja auch an anderer Stelle errichten. Falls notwendig, wieso nicht auch im Untergrund.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: NVD-Hauptbahnhof
Antwort #489
Das hätte man vielleicht schon vor dem letzten Umbau machen sollen. Der Platz geht wohl nicht idealer. Ich wäre für den Wiederaufbau des alten Bahnhofs  :P

Re: NVD-Hauptbahnhof
Antwort #490
Sicher wäre das alte Südbahngebäude äußerst repräsentativ, allerdings ist auch der Neubau im 50er-Jahre Stil ein Highlight (z. B. die Halle).

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: NVD-Hauptbahnhof
Antwort #491
Zitat
Der Platz geht wohl nicht idealer.


Das ist klar. Ich meinte nur, wenn man das alles umsetzen würde, dann könnte man gleich viele Probleme mit einem Schlag lösen.

http://www.heimatsammlung.de/topo_unter/oesterreich_ab_05/oesterreich_07/oesterreich_1286.jpg
Seite mit weiteren Motiven aus Graz: http://www.heimatsammlung.de/topo_unter/oesterreich_ab_05/oesterreich_05/oester_steiermark_graz_02.htm
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: NVD-Hauptbahnhof
Antwort #492
Aber wir wollen doch hier echt keine Diskussion über den Wiederaufbau des alten Südbahnhofs anfangen, oder? Der alte Bahnhof wurde im Krieg zerbombt, ob man ihn tatsächlich durch einen Neubau ersetzen musste, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber Fakt ist, dass seit mehr als 50 Jahren ein doch recht ansehliches Bahnhofsensemble da steht. Ich halte sehr wenig davon a la Berliner Schloss ein Gebäude wiederaufzubauen, dass so aussieht wie ein historisches, aber keines ist ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: NVD-Hauptbahnhof
Antwort #493
Ich bin eigentlich ja schon froh wenn noch erhaltene Altbauten nicht verschandelt oder abgerissen werden.

Und das Geld für einen historisierender Neubau wäre beim Ausbau des ÖV wohl besser angelegt  :)

  • kestrel
Re: NVD-Hauptbahnhof
Antwort #494
Damals beim Bahnhofsumbau hatte ich gehofft sie reißen die Halle und auch das Stück links davon auch ab. Während die Halle(die mir persönlich überhaupt nicht gefällt) umgebaut wurde geschah links eigentlich nicht viel und ist dort beim Kino und die Treppe runter bis heute ein Schandfleck geblieben.