Ich habe keine Ahnung warum die Grazer Variobahn mit einem ideellen Drehzapfenabstand von ~ 9160 mm konstruiert wurde.Aber das wird schon triftige technische Gründe haben, welche mit dem Grazer Gleisnetz zu tun haben dürften.
Das Problem mit den Schwenktüren ist bei der Nürnberger Variante sicher auch gegeben. (außer man hätte nur HSt. an geraden Abschnitten und keine Hst. in Bögen)
Die Außentüren sollten demnach kein Problem darstellen. Der Bereich zwischen den Türen ist aber sicher nicht ausreichend.
- wie meinen ?
Das mit den Türen ist mir auch erst jetzt aufgefallen.Wenn man sich dieses Bild betrachtet, dürfte das ja nicht so schlimm sein?
aber mehr als ein paar cm sind da nicht drin, sonst wird's für die wartenden Fahrgäste schmerzhaft.
elektronische Perlschnüre
Typisch ist auch, dass es keinen Stangenwald gibt
Das Fahrverhalten gleicht unseren Cityrunnern (Schlingern in der Geraden und Ruckeln bei Kurverfahrten), auch bei engen Kurven gibt es nicht so schöne Geräusche und auch bei höheren Geschwindigkeiten sind Geräusche zu hören, die nicht so angenehm klingen.
Bewegungsmelder
elektronischen Haltestellenansage (erste und letzte Silben fehlen immer).
Zitatelektronische PerlschnüreWurde der Vorschlag schon mal an die GVB gebracht? Das wäre ja ein würdiger Ersatz, für die Linientafeln, auch wenn wir derzeit Monitore haben.Über den Türen wäre so etwas sicherlich sinnvoll.
Und viele Türen für einen schnellen Fahrgastwechsel... Bei uns hat man's ja wieder versaut.
Das Fahrverhalten gleicht unseren Cityrunnern (Schlingern in der Geraden und Ruckeln bei Kurverfahrten), auch bei engen Kurven gibt es nicht so schöne Geräusche und auch bei höheren Geschwindigkeiten sind Geräusche zu hören, die nicht so angenehm klingen.ZitatDas hört sich nicht gut an. Kann man nur hoffen, das es bei "unseren" (sind ja eigentlich unsere) Variobahnen nicht so schlimm ist, wie bei diesen.
Das hört sich nicht gut an. Kann man nur hoffen, das es bei "unseren" (sind ja eigentlich unsere) Variobahnen nicht so schlimm ist, wie bei diesen.
ZitatDas Fahrverhalten gleicht unseren Cityrunnern (Schlingern in der Geraden und Ruckeln bei Kurverfahrten), auch bei engen Kurven gibt es nicht so schöne Geräusche und auch bei höheren Geschwindigkeiten sind Geräusche zu hören, die nicht so angenehm klingen.ZitatDas hört sich nicht gut an. Kann man nur hoffen, das es bei "unseren" (sind ja eigentlich unsere) Variobahnen nicht so schlimm ist, wie bei diesen.Da das konstruktiv das gleiche Fahrzeug ist, dürfen sich da keine Änderungen ergeben ...
Also äußerlich schaut sie sehr eigenartig aus - Nix besonderes halt, würde ich sagen.
ZitatTypisch ist auch, dass es keinen Stangenwald gibtJa, das ist etwas, was mich positiv auf diesen Wagen stimmt.