Die Zukunft hat am Grazer Hauptbahnhof bereits begonnenUnter dem Titel ,,Graz Hauptbahnhof 2020" werden auf der Grazer Verkehrsdrehscheibe umfangreiche Umbauarbeiten vorgenommen. 30.000 Fahrgäste tummeln sich täglich am und ums Gelände. Diesen gilt es, auch in Zukunft optimale Bedingungen zu bieten. Will man durch die Umbauten in Zukunft ja rund 40.000 Personen täglich abfertigen. Ausgestattet nach internationalen Standards, wie etwa barrierefreie Bahnsteige, soll der Grazer Hauptbahnhof in Zukunft noch stärker als Verkehrsdrehscheibe dienen.
Unter anderem umfassen diese Umbauten die Einfahrbereiche des Bahnhofes, die Verlängerung der Bahnsteige und Oberleitungen sowie die Personenwagenabstellgruppe samt Serviceeinrichtungen. Parallel wird auch der Personentunnel Nord errichtet, welcher die Waagner-Biro-Straße mit dem Eggenberger Gürtel verbindet. Durch zusätzliche Lift- und Treppenanlagen bietet dieser Personentunnel zukünftig eine bessere Erreichbarkeit der Bahnsteige. Die Umbauten führen zurzeit zu Behinderungen für Reisende: So ist der Zugang zu den Bahnsteigen im Moment nur noch über den Tunnel Süd (Haupthalle) möglich. Weiters wird vom 13. September bis 8. Oktober der Bahnsteig 21 gesperrt. Daher kann in diesem Zeitraum keine Autoverladung erfolgen. Die Arbeiten am Personentunnel Nord sollen im Jänner 2013 beendet sein.
260 Millionen Euro werden investiertWeiters wird auch eine neue Trasse der Straßenbahn errichtet. Diese wird unterirdisch durch den Gürtel geführt - die Haltestelle wird sich danach in Tieflage am Vorplatz des Grazer Hauptbahnhofes befinden. Insgesamt werden am und rund um den Bahnhof rund 260 Millionen Euro investiert. Das gesamte Projekt wird gemeinsam von der Stadt Graz, dem Land Steiermark und der ÖBB Infrastruktur AG finanziert.
Am Projekt beteiligte Firmen im ÜberblickConvex: verantwortlich für die Beweissicherung bei Anrainern der Baustelle
PUG: Die PUG ist eine Planungsgemeinschaft, bestehend aus Rinderer&Partner, Hyder Consulting Austria und BHM Ingenieure. Die PUG ist für sämtliche Planungsleistungen beim Umbau des Grazer Hauptbahnhofes zuständig.
BHM: BHM INGENIEURE ist als Planer verantwortlich für die Themen Dienstantrittsgebäude, Gleistrassierung im Nordbereich, Löschwasserversorgung und technische Infrastruktur für die Reinigung und Bereitstellung des rollenden Materials im Rahmen der PUG.
Steinhauser: für die Untersuchungen der Erschütterungen und des Sekundärschalls verantwortlich
Fallast: Das Büro Fallast aus Graz zeichnet für Entwurf und Dimensionierung der Betriebs- und Baulärmschutzmaßnahmen verantwortlich.
Lorenz: Unterstützung der Gesamtkoordination des Projektes Graz Hauptbahnhof 2020
Lackner: Der Geotechnikexperte war für sämtliche Bodengutachten zuständig.
ARGE Hauptbahnhof: Diese fertigte den Rohbau sowie den Unterbau von HBF 310.
Projekt-Zahlen40.000 Fahrgäste sollen zukünftig täglich den neuen Grazer Hauptbahnhof frequentieren.
500 Arbeitsplätze werden die Umbauarbeiten in den kommenden fünf Jahren sichern.
20.000 Meter Gleise und 90 Weichen werden für das Gesamtprojekt neu verlegt.
rund 26.000 Meter Oberleitung
rund 360 Fahrleitungsmasten
rund 120.000 Meter Kabel für die Stromversorgung
rund 40.000 Meter Kabel für die Sicherungstechnik
Wesentliche RealisierungszeiträumeAugust 2010 - Januar 2013: Neuerrichtung Personentunnel Nord inkl. Durchbindung
September 2010 - Oktober 2010: Neubau der Autoreisezugverladung
Juli 2011 - Oktober 2013: Arbeiten an der Unterführung Eggenberger Straße
Dezember 2012 - Mai 2013: Verlängerung Personentunnel Süd
Juli 2010 - August 2015: Abtrag, Neubau der Bahnsteigdächer und Bahnsteiganlagen
Bis 2020: weitere stufenweise Umsetzung von Immobilienprojekten, Maßnahmen zur Attraktivierung des Produktionsstandortes
Quelle:
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