Was hilft mir eine günstiges Öffi Ticket in Österreich, wenn das Angebot schlecht ist? /quote]...und die ÖBB haben noch schnell den Personenverkehr auf ein paar Strecken eingestellt. Vielleicht gelingt es doch noch den Personenverkehr auf eingestellten Strecken zu reaktivieren. In der Steiermark fällt mir dabei die Strecke Leoben-Trofaiach ein.
...und die ÖBB haben noch schnell den Personenverkehr auf ein paar Strecken eingestellt. Vielleicht gelingt es doch noch den Personenverkehr auf eingestellten Strecken zu reaktivieren. In der Steiermark fällt mir dabei die Strecke Leoben-Trofaiach ein.
Wird sicher ein Flopp und ist nur für Randgruppen interessant. Zahlt sich z.b. nur aus wenn man täglich nach Wien zügt und wer macht das schon?
Zitat von: Schampuskrampus am Januar 03, 2020, 14:25:09Wird sicher ein Flopp und ist nur für Randgruppen interessant. Zahlt sich z.b. nur aus wenn man täglich nach Wien zügt und wer macht das schon?Derzeit kostet ja schon eine 4-Zonen-Jahreskarte (z.B. Graz-Leibnitz) ungefähr soviel. Wenn für den selben Preis ganz Österreich zu haben ist, wird es sicher Nutzer geben.
Wird sicher ein Flopp und ist nur für Randgruppen interessant.Zahlt sich z.b. nur aus wenn man täglich nach Wien zügt und wer macht das schon?
Das ist nicht für Randgruppen, das wird ein Fahrgastmagnet, egal ob jemand aus kulturellem Intersse nach Wien fährt, oder auf Kurzurlaub nach Tirol, oder die Familie besuchen in Klagenfurt. Das Angebot ist sowohl privat als auch beruflich interessant (z.B. auch für Firmen als Ersatz für einen Firmenwagen). Wenn das Angebot noch entsprechend verbessert wird, haben wir hier bald mehr Bahnkilometer pro Einwohner als die Schweiz.
Zitat von: Amon am Januar 04, 2020, 16:31:03Das ist nicht für Randgruppen, das wird ein Fahrgastmagnet, egal ob jemand aus kulturellem Intersse nach Wien fährt, oder auf Kurzurlaub nach Tirol, oder die Familie besuchen in Klagenfurt. Das Angebot ist sowohl privat als auch beruflich interessant (z.B. auch für Firmen als Ersatz für einen Firmenwagen). Wenn das Angebot noch entsprechend verbessert wird, haben wir hier bald mehr Bahnkilometer pro Einwohner als die Schweiz.Also die 1-Bundesland Karte wird sicher gut weggehen. - Bei der Österreich-Karte wäre ich mir da nicht so sicher. - Eingefleischte Autofahrer werden davon kaum Gebrauch machen und wenn man durchschnittelich einmal im Monat im Fernverkehr z.B nach Wien oder Salzburg reist, zahlt sich die Karte auch nicht wirklich aus.Dabei würde der Fahrpreis dann jeweils natürlich erst ab der Landesgrenze berechnet.
Mit dem Argument wäre auch das Generalabo in der Schweiz ein Ladenhüter.
Zitat von: FlipsP am Januar 05, 2020, 09:30:34Mit dem Argument wäre auch das Generalabo in der Schweiz ein Ladenhüter.für läppische 3860 Sfr ein Schnäppchen.
Nun, ich kenne einige Leute, die zB Graz-Bruck, Graz-Kapfenberg oder auch Graz-Leoben pendeln, täglich. Ich kenne eine Gruppe von 7 Lehrern, die täglich Graz-Mürzzuschlag pendeln, sowie weitere 3 Lehrer, die Leoben-Mürzzuschlag fahren. Alle diese Leute werden sich jedenfalls diese Karte holen, egal ob sie jetzt eine Ö-Card oder eine Verbund-Karte haben.Ubd egal ob sie dann 1x/Jahr nach Wie fahren oder jedes Monat, sie haben die Karte sowieso, und darum werden sie diese auch eher nutzen als mit dem PKW zu fahren.